12 Watt Spitzenleistung bei SSB im CB-Funk
#31

Hallo,

Ich meine, und ich bin dankbar für Ihre Überzeugungen, ich denke, es wäre klüger und vorrangigen Bedürfnisse der Benutzer zu wechseln, um das Studium einer einzigen Standard euopéenne, dh 120 Kanäle, AM / FM / USB / SSB.

Warum 120 Kanäle? Wir alle wissen, dass 95% der Stellen diese Merkmale nicht amettre würde nicht mit den Kunden spielen vermarktet haben, und somit weiterhin das Risiko von Bußgeldern und rechtlichen Schwierigkeiten zu verbieten.

Vereinheitlichung zu 120 Kanälen permetra die DX aktiviert CB legalisieren bekannt, auf den Kanälen praktiziert als Vorgesetzten. Nicht zu vergessen die Radio-Publikum bei Sportveranstaltungen, indem aus sicheren schweigen von den oben.

Das sind die wirklichen Sorgen der Nutzer, ist es für den Straßenverkehr und andere Schwierigkeiten gemeinsam auf Reisen in Europa.

Deshalb bitte ich Sie zu einem Besuch in meinem Forum machen, befasst sich auch mit dem Thema, können Sie auch an, wie ich Informationen aus verschiedenen europäischen Ländern erhalten, versuchen Sie, wir haben mehr Austausch können wir besser verstehen trotz unserer unterschiedlichen Sprachen.

http://forumcibiste.forumactif.com/portal.htm

Vielen Dank für Ihre Begrüßung

Phenix 12 Franco isländischer Abteilung 27
Zitieren
#32

Hallo Phenix 12,

danke für Deinen Beitrag.
Der Kampf für 120 Kanäle wird das nächste oder übernächste Projekt werden. Erwarte aber nicht, daß das sehr schnell geht. Die CEPT = Konferenz der europäischen Post und Fernmeldeverwaltungen hat intern klar gestellt, daß für sie CB-Funk auf 40 (vierzig, quarante, forty) Kanälen stattfindet, also 26,965...27,405 MHz. Die Praxis (Wahrheit) sind anders aus. Keine Frage :-)

@Grinsekater.
Die Zeiten haben sich geändert. Das Internet erlaubt es schnelle Information auszutauschen. Im Moment gibts zwei Seiten: Eine offizielle und eine - in der Praxis. Natürlich wäre es das beste, wenn man die Funker einfach funken liesse, aber das ist trügerisch. Deswegen sollte die offizielle Seite (= was ist erlaubt?) weiter verbessert werden.

Einige Bedenken der DFA kann ich persönlich nachvollziehen, das bedeutet, ich weiß, vor was die Kollegen "Angst" haben. Diese Angst können wir ihnen nur durch sachliche Information nehmen. Aber nicht, indem wir sie in die Ecke stellen und als "blöd" ... abstempeln.

Die Bedenken von Franz Ahne kann ich nicht mehr nachvollziehen. Vermutlich ist er sauer, daß er nicht mehr alleine schalten und walten kann.

Ob die 10 Watt EIRP als Schutzgrenze für Herzschrittmacher und so weiter in Deutschland "abgeschafft" werden, weiß ich nicht, es gibt Menschen, die vor der "Strahlung" der Handysender "Angst" haben und wenn der CB-Funker irgendeine "wild aussehende" Antennenkonstruktion auf sein Dach stellt, macht das diesen Leuten auch "Angst".

Das Beste ist, den strahlensensiblen Leuten zu zeigen, was man mit dem Hobby "Funk" sinnvolles und hilfreiches tun kann.

Und der beste Strahlenschutz bei Handys sind viele viele Sendestationen. Warum? Weil dann das Handy am Kopf/Ohr die Leistung runterregeln kann, weil es nicht so stark senden muß, um die nächste Station zu erreichen.

73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#33

Zitat:Henning Gajek schrieb:


Einige Bedenken der DFA kann ich persönlich nachvollziehen, das bedeutet, ich weiß, vor was die Kollegen "Angst" haben. Diese Angst können wir ihnen nur durch sachliche Information nehmen. Aber nicht, indem wir sie in die Ecke stellen und als "blöd" ... abstempeln.

Ich kann solche "Bedenken" überhaupt nicht nachvollziehen.

Sowas ist lediglich Dummschwätzerei, und zwar weil gerade mal gut ein halbes MHz höher (nämlich im 10 Meter-Band) Leistungen von 100 und 750 Watt möglich sind und komischerweise überhaupt keine Probleme machen.

Aber wegen 12 Watt SSB im CB-Bereich auf wichtig machen und "Besorgnis" äussern.
Da ist es doch nur logisch, was dahinter steckt. Den CB-Bereich so "klein" wie möglich halten, warum auch immer.

Besonders das "Argument", dahinter steckten nur wirtschaftliche Interessen eines bestimmten Herstellers, ist doch nur noch lächerlich.

Zumal es ja gerade die Industrie ist, die überhaupt etwas bewirken kann in der Politik.
(Siehe Freenet und Motorola damals, irgendwelche CB-Verbände haben da weder was versucht, noch was erreicht.)

Vor allem hat es auch nicht die Aufgabe der CB-Verbände zu sein, hier "Bedenken" in den Raum zu stellen.
Dafür gibt es genügend andere Institutionen, die das schon früh genug tun werden, wenn sie es für nötig halten. Und deren "Bedenken" hat man dann in der Luft zu zereissen, mit klaren Fakten. DARUNTER verstehe ich die Aufgabe von CB-Verbänden.

Ahne und dieser "Experte" von der DFA verfolgen letztlich das gleiche Ziel, nämlich 12 Watt SSB auf CB zu verhindern. Darum stehen die bei mir auch auf exakt der gleichen Stufe.

73, Andy
Zitieren
#34

@Grinsekater

Es besteht von Seiten der Organisationen und/oder Vereinen überhaupt kein Grund gegen 12Watt zu sein.

Der einzige Grund warum man dagegen ist liegt nur daran das die Angeblich "nicht Rechtmäßige ECBF" daran mitarbeitet.
Sie wissen alle das sie keinen Blumentopf gewinnen können, die Angeblich einzig legale ECBF (Warschau) kommt nicht aus den Pötten, wie auch!.. Der Präsident reist Angeblich nur in der Weltgeschichte herum und ist nie zufassen. Vor allen Dingen arbeitet die Warschauer Fraktion an keinem Gremium mit und wenn mal was Angesagt ist (BNETZa Mainz zb.) Erscheint niemand von Ihnen. Liegt das vielleicht daran das sie nicht Eingeladen werden? Man weiß es nicht..

Was ich nicht verstehen kann, das man nichts von den Mitgliedern hört.. oder haben die überhaupt welche? Gut, Die DFA ist ja eigentlich nicht gegen 12Watt (Vorsichtshalber Wink ) Der DAK hat noch im letzten Moment die Kurve gekriegt also wird alles gut..Vielleicht B)
Zitieren
#35

Hallo,

@Grinsekater: Wenn ich schreibe, daß die "Angst" nachvollziehen kann, heißt das nicht, daß ich das gut heiße, was die tun. Die Leute von der DFA sollten aus sich herausgehen und aktiv auf alle Spieler im Geschehen zu gehen, aber die wichtigen Leute flüchten sich dann ganz schnell in Formalkram.

Aber ok: An Beiträgen wie denen von Dir und anderen sehe ich, daß wir auf dem richtigen Weg sind. Nur wenn Hersteller (Handel) und Nutzer am gleichen Strang ziehen, kann das was werden.

Der Auslöser waren übrigens weniger die SSB-Fans, sondern der Wunsch vieler Trucker mit 4 Watt AM funken zu können. Trucker bevorzugen AM, weil es "schon immer" verwendet wird und weil das Rauschen bei FM ziemlich "nerven" kann.
Die CB-Hersteller sind erst relativ spät auf die Idee gekommen, was gegen das "Rauschen" zu tun.


73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#36

Zitat:Thomas Pfannebecker schrieb:


Der einzige Grund warum man dagegen ist liegt nur daran das die Angeblich "nicht Rechtmäßige ECBF" daran mitarbeitet.

Allein dadurch disqualifiziert sich dieser Verein in meinen Augen vollständig. Und wenn der Weihnachtsmann daran mitgearbeitet hätte, es geht ausschliesslich um die Sache. Was einer sagt ist entscheidend, nicht wer es sagt.

Wie Hennig schon schreibt, wenn man sich in "Formalkram" flüchtet, statt an der Sache zu arbeiten und diese voranzubringen, ist man nicht besser als irgendwelche grenzdebilen Parlamentarier, die sich an Franktions-Zwänge usw. halten, statt nach ihre eigenen Überzeugung zu handeln. Angry

Solche Vereine schaden der Sache viel mehr, als dass sie ihr nützen. Überflüssig wie ein Kropf. Jedenfalls für die Basis.

Das Gezicke mit diesen verschiedenen ECBFs hab ich auch am Rande verfolgt. :o

Können die eigentlich noch was anderes, als sich um Markennamen zu streiten? Big Grin Oder steht das als (einziger) Zweck und Ziel des Vereins in der Satzung? Dann will ich nichts gesagt haben. Smile

73, Andy
Zitieren
#37

@Grinsekater

Das das nicht in der Satzung steht sieht man daran das Die ECBF (Brüssel) an der Neuen CEPT Norm mitarbeitet.
Das mit dem Markennamen ist ein Selbstläufer das Verhandeln die Anwälte solange bis ein Ergebnis vorhanden ist damit hat die ECBF direkt nichts zutun, Jedenfalls nicht die Abteilung die sich für die Belange des CB-Funks einsetzt.B)
Ich bin mit der Situation auch nicht zufrieden und habe meine Meinung auch Kundgetan.
Ich sehe das aber auch nicht so schlimm als das man darüber debatieren muss, es hat nämlich reingarnix mit CB-Funk zutun. Ansonsten bin ich der Meinung wichtig ist das was am Schluß hinten rauskommtB)

Zitieren
#38

Zitat:Thomas Pfannebecker schrieb:
.
Ich sehe das aber auch nicht so schlimm als das man darüber debatieren muss, es hat nämlich reingarnix mit CB-Funk zu tun.

Traurig genug. Zumal die Geschichten mit den Markennamen und irgendwelchen komischen(?) "Präsidenten" (die kein Mensch braucht) bislang das Einzige ist, was ich über die ECBF irgendwo mal gelesen habe. (Hab mich aber auch nicht wirklich damit beschäftigt, das war halt das, worüber man hin und wieder mal stolpert im Netz.)

Ach so, Versammlungen abhalten und Pöstchen vergeben tun sie ja auch noch, das hätte ich fast vergessen. Big Grin

Was jetzt bei dieser Tagung bei der BNetzA besprochen wurde, und wer dabei mit welcher Argumentation welchen Standpunkt vertreten hat, ist für mich schon eher entscheidend in Bezug auf das, was ich über bestimmte Vereine, Behörden und Wirtschaftsvertreter zu denken habe. Warten wir mal ab, wie es letztendlich umgesetzt wird.

73, Andy
Zitieren
#39

Zitat:grinsekater schrieb:
(Hab mich aber auch nicht wirklich damit beschäftigt, das war halt das, worüber man hin und wieder mal stolpert im Netz.)

Das ist das Problem das ich sehe, viele Funker wissen garnicht was alles im Hintergrund laufen muss das man was erreichen kann.B) Schade drum..! Man denkt halt man kriegt alles geschenkt und muss nix dafür tun.
Zitieren
#40

Dann frage ich mich, warum so viel "im Hintergrund" laufen muss, wovon dann niemand was mitkriegt bzw. mitkriegen darf.

Für mich ist das mangelhafte Transparenz und komplett fehlende Kommunikation mit der Basis.
Viele dieser vermeintlichen CB-Vertretungen haben ja nicht mal eigene Diskussionsforen, wo sie vielleicht auch mal zur Kenntnis nehmen könnten, welche Wünsche die Basis überhaupt hat.

Und wo sie ihre Arbeit (und ihre Erfolge) auch der Öffentlichkeit vorstellen und diskutieren lassen können. Wenn sowas schon fehlt, darf man sich nicht wundern, wenn man auf breiter Linie auf Desinteresse bzw. Ablehnung stösst.

Wenn "die Funker" schon den Eindruck gewinnen, es gehe sie nichts an, was hinter den Kulissen läuft, werden auch die Wenigsten Interesse an deren "Arbeit" zeigen.

73, Andy

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste