Wer hat praktische Erfahrungen mit SSB?
#1

Hallo,

mir ist aufgefallen, daß in im Südwesten in letzter Zeit verstärkt Funkrunden in SSB-Technik anzutreffen sind.

Im Funkbasis-Forum wurde die Bildung einer SSB-Runde auf Kanal 33 bekannt gegeben: http://tinyurl.com/yhc2ag2

Welche Erfahrungen habt ihr mit SSB, welche Geräte verwendet ihr?

Was kann man empfehlen, wovon sollte man besser die Finger weg lassen?

73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#2

Hey Leute,

meint ihr wirklich, dass soviele Leute in SSB funken?

Wenn die "Post" für SSB eigene Frequenzen freigeben würde, wo nur SSB und gar nichts anderes erlaubt wäre, dann wäre das toll. Am besten frei durchstimmbar.

Die Hausfrauenrunde im Ort kann mit SSB doch rein gar nichts anfangen.

Ein FM-Gerät kostet weniger als 100 Euro. Eine zugelassene SSB-Kiste kostet gut das dreifache. Ich würde mir eine SSB-Kiste kaufen, die so groß wie diese TEAM-Mühle wäre (irgendwas mit 333 oder 444 ?) und die nicht mehr als 200 Euro kostet.

Die Firma Team behauptet, das Gerät wäre ausverkauft.

Schade.

73

Hubert

Hektische Gruesse

von

Hubert, dem Hektiker
Zitieren
#3

Ein Polo kostet 14000 Euro und ein Mercedes kostet 33000 Euro aufwärts,mit beiden kann man fahren der Polo für die Hausfrau in der Stadt zum Einkaufen und den Mercedes um entspannt von Berlin nach Basel zufahren, geht zwar mit dem Polo auch macht aber noch lange nicht soviel Spass wie mit dem Mercedes B)
Zitieren
#4

Hi,
Zitat:Ein FM-Gerät kostet weniger als 100 Euro. Eine zugelassene SSB-Kiste kostet gut das dreifache
Schau mal wie viel eine Albrecht 5800 kostet ich meine, bei den meisten Shops so um das zweifache. also so um die 200,-€

ich würde mir eine kaufen.

Meine Recherche ergab, dass es in D nur folgende SSB Geräte im Handel gibt:
Albrecht 5800
President Jackson II

Oder habe ich etwas übersehen?

Gruß
Martin

Martin | Köln | QTH locator: JO30KW oder JO30KW85
Zitieren
#5

@All

Fakten: Die "erfahrenen" CB Funker (die, die seit Anbeginn der Zeit dabei sind) sind heute alle um die 65-70 und sehen es nicht mehr ein sich ein neues Gerät für 298.- €uronen zu kaufen! Wenn "die" SSB hören gibt es meistens Zirkus auf den Kanälen weil sie ja nicht mitmachen können! Das Gleiche gilt für 80 Kanäle! Wozu 80 Kanäle wenn die 40 ja schon total leer sind! So die Argumentation der "Alten"! Big Grin

Diejenigen, die hin und wieder SSB machen, kann man locker an einer Hand abzählen. Es sind meist jüngere Funker, die irgendwo hoch oben auf nem Berg stehen und DXen.

Es gibt 3 Geräte am Markt:

Albrecht 5800
President Jackson II
ALAN 8001

Alle kosten neu weit über 200.- €!

In Zeiten, wo man wirklich schon die Gesprächspartner suchen muss (hier Gott sei Dank nicht), wären SSB Geräte mit 12 Watt doch sicher eine gute Sache! Diese Argumentation zieht leider auch nicht (mehr) da sowieso alle mit Brennern arbeiten und trotzdem niemand hören! Die Industrie könnte auch CB Funkgeräte mit Bildschirmen und Computeranschluß anbieten, kaufen würde sie niemand weil es an technisch interessierten (jüngeren) Funkern fehlt. Habe mich schon gewundert, wieso Harald Westermann keine 12 Kanal AM Kiste sucht! Big Grin

73 de Jürgen
Zitieren
#6

@jürgen

Die Aussage das SSB Funker nur Junge Funker sind ,ist so nicht richtig. Und so wenige sind es auch nicht.

Wo sitzt ihr den alle? im Tal der Ahnungslosen? Bei uns ist immer was los in SSB besonders wenn Bergfunktag angesagt ist.

Also wenn ich rufe gibt mir immer einer Antwort, auf SSB! hatte letzt erst wieder ein QSO über 70 km Mobilerweise , geht mit FM garnetB)
Zitieren
#7

@Thomas

Du hattest geschrieben
Zitat:...das SSB Funker nur Junge Funker sind...
Ich schrieb
Zitat:Es sind meist jüngere Funker,...

Du hattest geschrieben
Zitat:....besonders wenn Bergfunktag angesagt ist.
Ich schrieb
Zitat:...die irgendwo hoch oben auf nem Berg stehen und DXen.

Big Grin

Offensichtlich ist die Bevölkerungsdichte in eurem Gebiet deutlich höher als hier in nordhessich Sibirien! Aus genannten Gründen hat sich SSB hier noch nicht so wirklich etabliert. Hängt bestimmt auch damit zusammen, dass es hier im Raum genügend FM Funker gibt. (Siehe http://www.9cb.de/nordhessen.html)

Einige wenige haben SSB Geräte und arbeiten auch damit. Das ist aber die Ausnahme, leider!

73 de Jürgen
Zitieren
#8

ich Schrieb..

Zitat:Bei uns ist immer was los in SSB

nicht nur wenn Bergfunktag ist.

Wenn Bergfunktag ist höre ich auch Stationen aus Hessen und darüber..und gerade weil es soviele FM Funker bei euch gibt wird es einige SSB Funker geben dir ist es halt noch nicht richtig aufgefallen, oder die sitzen auf einer anderen Frequ. Wink Der größte Teil der Jungs sitzt auf der 15 weil es halt auch der Anrufkanal ist, probier es da malB) und noch ein Tip! Schalte deine Kiste mal auf AM wenn du kein SSB Gerät hast und dreh mal über die Kanäle dann ist die Chance größer das du SSB hörst, ab einer gewissen Enfernung zum FM Empfänger kommt das Signal nicht mehr durch ( störaustastung blabla usw.).

Sowenig SSB Funker gibt es nicht,wenn ich durch die Gegend fahre habe ich immer ein QSO auf SSB genauso viel oder so wenig wie mit FM. Vielleicht ,dadurch das SSB weitergeht hält sich das in der Waage, kann sein.

Was mir auffällt, wenn ich die Foren so durchblättere, das der Größte Teil der Funker die sich über SSB auslassen mit der Modulationsart noch garkeinen großen kontakt hatten. Mir ist aufgefallen das in der Letzten Zeit verstärkt SSB gemacht wird und das ist gut soB)
Zitieren
#9

Zitat:Juergen schrieb:
@Thomas

Du hattest geschrieben
Zitat:...das SSB Funker nur Junge Funker sind...
Ich schrieb
Zitat:Es sind meist jüngere Funker,...
Ändert trotzdem nichts an der Realität, es ist nicht so.. Junge Funker kaufen sich solche Kisten selten weil zu Teuer.B)

Du hattest geschrieben
Zitat:....besonders wenn Bergfunktag angesagt ist.
Ich schrieb
Zitat:...die irgendwo hoch oben auf nem Berg stehen und DXen.
Bergfunktag wird ausgeschrieben für einen bestimmten Tag, auf den Berg fahren und DXèn kann ich immerBig Grin aber egal jetztB)
Big Grin

Offensichtlich ist die Bevölkerungsdichte in eurem Gebiet deutlich höher als hier in nordhessich Sibirien! Aus genannten Gründen hat sich SSB hier noch nicht so wirklich etabliert. ich glaube nicht das man das vergleichen kann.B) Hängt bestimmt auch damit zusammen, dass es hier im Raum genügend FM Funker gibt. (Siehe http://www.9cb.de/nordhessen.html)

Einige wenige haben SSB Geräte und arbeiten auch damit. Das ist aber die Ausnahme, leider!Diese Aussage kann ich mit meinem Gewissen vereinbarenBig Grin Ich glaube schon wenn die neue Norm durch ist und dann die Geräte günstiger werden, sich das ändert

73 de Jürgen/Thomas
Zitieren
#10

Hallo,

die Hersteller erklären mir gleichlautend, daß die Preise für SSB-Kisten nicht beliebig senkbar seien, weil gute SSB-Filter ihr Geld kosten und "billige" Filter machen keinen Spaß. Da mag durchaus was dran sein.

Als alter Hase weiß ich, daß Leute, denen man es kaum zutraut, die eigentlich sparen müssen, sich "teure" Kisten kaufen und dann auch wirklich "Tag und Nacht" nutzen, weil sie ihr letztes Hemd dafür geopfert haben.

Schau Dir "Apple" an, deren Produkte sind nicht gerade ein Schnäppchen, aber "Kult". Könnte bei SSBa auch passieren.

Wichtig ist, daß gefunkt wird. Ob in FM, AM oder SSB ... Hauptsache es wird gefunkt :-)

73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste