Baustellenwarnung über CB-Funk
#21

Henning, seit kurzem bin ich wieder als »Austria mobil« mit CB unterwegs. Ziemlich tote Hose gegen früher. Auf der Autobahn mehr von diesen weiblichen Warnungen »Achtung, Gefahrenstelle!« als sonstiges Gefunke. Deutsche Trucker sind halt wortkarg. In der Praxis fehlt mir bei den überraschenden Warnungen der Zusatz »Richtung Norden« oder so. Die Warnung kommt mir wie aus dem Nichts ins Nichts. Eine Funkkanalverschmutzung ist das nicht, da ist mein altes Vox-gesteuertes CB-Babyfon auf der Waschmaschine im Keller schon schlimmer. Das bissl Milliwatt-Gefunke auf der Autobahn (= Pampa) stört kei’ Sau. Damit tschüss und keep it funkig! Dein Fritz
Zitieren
#22

Hallo Fritz,

das ist mir aber eine besondere Ehre Dich hier begrüßen zu dürfen :-)
Wirst Du was über Deine Erlebnisse mit CB-Funk schreiben?

73 von Bravo Delta 23 ("Bad Dürkheim 23"Wink QRV seit 1977

73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#23

Hallo zero,
Die Frequenz für die Brummi-Fahrer (Kanal 9 AM) dürfte schon in Ordnung sein. Weitere Frequenzen wären aber denkbar und erst recht sinnvoll.
Eine weitere sinnvolle Einrichtung wäre, ein ähnliches System auf den Taxi - Frequenzen einzurichten, da viele Taxen "Langstrecken" zu Flughäfen, Hauptbahnhöfen oder ähnlichen Einrichten absolvieren müssen.

MfG

HansWurst / CB-Funk aus Köln
Wink
Zitieren
#24

Hallo,

inzwischen ist Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Hessen wohl jede mobile "Baustelle" mit den Geräten ausgerüstet. Auf der Autobahn A61 gibt's auch fest installierte Warnsysteme, z.B. am Mutterstadter Kreuz (A61/A65) und am Ludwigshafener Kreuz (A61/A650) mit der Ansage "Stau Richtung Köln"

Die Anlagen haben eine geringe Sendeleistung und sind normalerweise nur auf der Autobahn selbst hörbar. Schon in den Orten 2-3km abseits sind sie kaum noch aufzunehmen.



73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#25

Hier mal ein schönes Beispiel für ein US SSB Funkgerät mit Wetterfunk

http://simonthewizard.com/2016/03/06/wor...y-returns/

Es wäre mal eine Anregung wert die entsprechenden Betriebsfunk-Kanäle mal frei zu machen, ne sinnvolle Anwendung,
Zitieren
#26

Weils doch aktuell ist. Ich als Fernfahrer kenne natürlich diese Baustellenwarnungen. Aber viele Kollegen schalten den Funk nicht mehr ein. Falsch eingestellt, also keine Leistung, geht nicht keiner hört mich. Die minimalen Störungen mal aussen vor, die Variante mit Rafio und RDS Signal wäre definitiv die bessere. Und das wird sicherheitstechnisch Schon schwer, weil heutzutage jeder die Eierphonestoepsel im Ohr hat und eh nicht auf die Straße sondern aufs Handy schaut.
Falsches Thema, ich funk lieber...

13HN468
Zitieren
#27

Zitat:Trinkfix schrieb:
Weils doch aktuell ist. Ich als Fernfahrer kenne natürlich diese Baustellenwarnungen. Aber viele Kollegen schalten den Funk nicht mehr ein. Falsch eingestellt, also keine Leistung, geht nicht keiner hört mich. Die minimalen Störungen mal aussen vor, die Variante mit Rafio und RDS Signal wäre definitiv die bessere. Und das wird sicherheitstechnisch Schon schwer, weil heutzutage jeder die Eierphonestoepsel im Ohr hat und eh nicht auf die Straße sondern aufs Handy schaut.
Falsches Thema, ich funk lieber...

Müsste man so machen wie in den USA mit den dortigen Kanälen für Wetter und Katastrofenwarnungen.
Zitieren
#28

Hallo,

die Arbeitsgemeinschaft CB-Funk Südwest hat mal eine Aktion gemacht mit Truckern und Funk. Könnte man mal wiederholen.
Ich mach dazu mal ein eigenes Thema auf.

73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#29

Hallo,

die Baustellenwarnungen gibt's in neuen Sprachen auf neuen Kanälen. Russisch scheint auf Kanal 10 ausgestrahlt zu werden, heute habe ich sogar einen Sender auf Kanal 1 gehört (englisch?)

Wie sieht das in Eurer Region aus?

Ich bin oft im Rhein-Neckar-Raum auf den Autobahnen A5, A6, A8, A61, A81, A650, A656, A659 unterwegs, um ein paar Beispiele zu nennen.

73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste