CB-Funk Startpaket
#1

Hallo in die Runde,

für CB-Funker, die noch nie gefunkt haben oder die wieder einsteigen möchten, ist ein Startpaket interessant.

Also ein Funkgerät, Antenne und ggfs. ein Netzgerät.
- Welches Funkgerät?
Was nimmt man da (Modell? Hersteller?)
- Was kostet sowas
- Was ist zu empfehlen, was nicht?

Wo kauft ihr das?

Mitlesende Händler, die sich als solche zu erkennen geben dürfen, sind willkommen!
Auch private Berichte von Käufern über guten Service, gute Geräte aber auch der totale Reinfall - her damit.

73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#2

Mindestanforderung Einsteigergerät, ein Mobilgerät & U/D Mikro, S-Meter auch extern & Scan-Funktion ... gute Bedienbarkeit der Regler & Schalter...
Ein Gerät das es schon länger gibt ist für die Zukunft bestimmt eher etwas wie eine gutaussehend "Eintagsfliege " mit miserabler Verarbeitung ...
Antenne- auf jeden Fall -wechselbare- also bitte keine Antennenfüße mit seltenen Spezialgewinde-Aufnahmen nur weil billig...am besten DV oder PL Antennenanschluß,da hat man die meisste Auswahl und ein 5/8 Modell über 1,5 Meter Länge bringt besserer "Erfolge"....die meissten TURBO-/KPL Antennen gibt es auch als PL/DV-VArianten ohne den klobigen Fuß...
Auch auf das verwendete KOAXKABEL achten...einige Hersteller liefern nur noch das Einfachgeschirmte mit dem einen dünnen Draht nach dem Dielektrikum-sprich Innenleiter-bis dann der Stecker durchgelötet ist ...wieviel Biegungen das wohl hält?
Ein Netzteil mit ein bischen mehr Amp-Kapazität wie gebraucht ist auch etwas mit Zukunft, die Anlage kann dann mitwachsen :-)
...was das alles kosten darf?....genau das was es auch kann...Big Grin...Nicht immer ist das günstige auch das Beste, vor dem Kauf genau informieren hilft meisstens auch nur vorher Wink...z.B. die Marktübersicht 2009 wären für eine Info im Vorfeld ihr Geld wert:p

das CBZentrum ist besuchbar auf Anfrage direkt am Stadtplatz in Bad Dürkheim
Zitieren
#3

Hallo Bernhard,

endlich jemand der Mut hat hier zu posten :-)

U/D-Mikro = Mikrofon mit Up-Down (Auf/Ab) Kanalwahl-Tasten am Mikrofon.

Empfehle mal ein konkretes Modell, ggfs. mit Bild oder Link zum Bild und einem ganz konkreten Preis?


73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#4

z.B. Densei EC 2002 U/D oder 2018...die Modelle so zwischen 19-50,-, das ohne U/D und Echo kostet natürlich weniger Big Grin

hier mal ein Abbild....

[Bild: JO_EC2002UD.jpg]

die Auswahl ist im Moment echt mager, aktuelle Modelle im Großhandel haben kaum noch U/D Tasten...hier ein schönes Modell ohne U/D für um die 25,-
[Bild: 1016.jpg]

das CBZentrum ist besuchbar auf Anfrage direkt am Stadtplatz in Bad Dürkheim
Zitieren
#5

Hi Benji,

Was nutzt ein Funkgerät ohne Mikrofon?

Welches Funkgerät für den Einsteiger?



73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#6

Da von Henning gewünscht, hier nochmal meine Antwort, die ich ihm
per Mail geschickt habe:

Hallo Henning.

Wieso sollte man über etwas diskutieren, was bereits in allen gängigen Foren ausführlich diskutiert wurde/wird?

Einsteigest werden immer auf Wunsch der jeweiligen Situation und dem jeweiligen User entsprechend zusammengestellt.

Ein Einsteigest, bestehend aus Boomerang, Mobilfunke und Netzgerät ist schon alleine logistisch nicht so gut, da es sehr schlecht zu verpacken ist. Schweres Netzgerät und die empfindliche Antenne in ein Paket sind kaum machbar. Wenn der Händler nicht gerade Sonderkonditionen ausgehandelt hat, ist die Boomerang 27W z.B. schon über 175cm lang und damit SPERRGUT. Damit ist einem attraktiven Einsteigerpaket schon mal der Riegel vorgeschoben.

Jeder hat andere Wünsche, was Antenne, Gerät usw. angeht. Feste Einsteigerpakete zu schnüren hat bei mir bisher nichts gebracht, man wollte immer etwas austauschen. Dann lieber gleich individuell zusammenstellen und fertig.

Neueinsteiger schicken eh vor dem Kauf meistens eine Mail und bitten um Empfehlungen, man fragt ihn dann nach Antennen-Aufbaumöglichkeiten, ob Mietverhältnis oder Eigentum usw. und stellt dann eine passende Anlage zusammen.

Der Fachhändler hat das schon im Griff. Nur Firmen wie Unrad & Co. könnten hier natürlich tolle Sets packen, die dann aber aus logistischen Gründen mit Mini-Magnetantennen bestückt werden und von vornherein sinnlos sind.

Daher - warum eine Diskussion lostreten?

73 rundherum

Markus
kleinstes Funkhändler vom das Deutschland... Smile

**

So, und das war es dann auch zum Thema. Ich bin in so vielen Foren aktiv und da ist es einfach nicht möglich, wirklich jedes Thema in jedem Forum zu diskutieren. Ich beteilige mich da lieber in der Funkbasis oder anderen gut besuchten Foren, denn ich glaube nicht, das hier so viele Funkeinsteiger ihre Informationen suchen.

Die meisten lassen sich durch die teilweise sehr politischen Themen und Querelen hier abschrecken Wink

Schönen Wochenbeginn und vielleicht sieht man sich ja demnächst... Wink

73

Markus
Zitieren
#7

Hallo Markus,

danke für Deinen Beitrag.

Ich denke, daß aufgrund einer Google Suche oder dem Folgen von Links einige Leute hier durchklicken, die sich für einen Neueinstieg oder Wiedereinstieg in das Hobby CB-Funk interessieren.

Die möchten schon ein paar Tipps haben, welches Gerät, was taugt und welches nicht oder was es gibt, was sie noch gar nicht kennen.

Antennen per Post zu verschicken, ist ein Problem, klar. Aber ist es heute nicht, wie vor 30 Jahren, als man noch 100km oder mehr zu einem guten Funkhändler gefahren ist, um sich vor Ort was anzuschauen und dann zu kaufen?

Und Eggolsheim bei Forchheim (Großraum Nürnberg) ist nicht aus der Welt,liegt vielleicht sogar für Baden Württemberg, Bayern, Thüringen, Sachsen recht zentral... :-)

Demnächst sehen? :-) Ich bin am 22.8. in Weissach, wo ein "Kollege" von Dir sein Jubiläum feiert :-)



73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#8

....jeder wünscht sich da etwas anderes und projeziert seine Wünsche und Erwartungen in seinen Kaufwunsch, der eine ist mit einem 3-4 Balken S-Meter zufrieden und der Andere wünscht sich halt mehr Unterteilungen oder ein rundes Retro-S-Meter ect p.p. , ob groß oder kleine Kiste ist jedem selbst überlassen da die Geräte doch meisst festgelegte technische Werte einhalten soll(t)en, dreht es sich dann eher um die Zusatzmöglichkeiten der Funke, die mit wachsenden Möglichkeiten leider dann nicht billiger werden, gerade im U H U Bereich (unterhundert bis ca 90,-)...
Fazit: Die vom Herstellern angebotenen Einsteigersets oder Urlaub-Mobil-Sets mit Miniausstattung und Miniantenne machen auch nur Mini-Spaß bzw wurden nach dem Urlaub bis zum nächsten Mal in der Garage verabschiedet...

das CBZentrum ist besuchbar auf Anfrage direkt am Stadtplatz in Bad Dürkheim
Zitieren
#9

Hallo,

ist ja lustig. Wieso nicht mal ein konkreter Tipp für ein Gerät X ?

Also: Ich finde das Handfunkgerät ALAN 42 (Multi oder normal) ideal.
Es hat 80 Kanäle FM, 12 (40) AM und kann als echtes Handgerät, als Mobilgerät oder sogar als Feststation betrieben werden.

Was es genau kostet, werden uns Markus, Benji, Christian, Ralf sicher sagen können.

Sobald es die Hobbykasse erlaubt, würde ich ein externes Lautsprechermikrofon und eine bessere Gummi-Wendel-Antenne empfehlen. Die von der STABO SH 8000 (gibts die Antenne noch?) hat einen deutlich höheren Wirkungsgrad (gemessen!)

Durch das externe Mikrofon kann man vom Handgerät und der Antenne ein Stück weg bleiben --> höhere Reichweite.


73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste