Ist der DAKfCBNF noch aktuell?
#41

Hallo,

ganz recht Politik für die Lebenden. Doch die Vereinigungen im DAKfCBNF gibt es und bei der Elbe Weser Runde sind einige aktive CB-Funker mit dabei. Mal abwarten wie sich das entwickelt.

@Clarence: Politik für die Lebenden: Am Samstag, den 8. Mai 2010 findet der CB-Funk AM-Kontest ab 18 Uhr statt. Hast Du Dich schon angemeldet, wirst Du QRV sein?

@Jürgen: Hören wir uns beim AM-Kontest? Ich bräuchte von Dir was, Details im Diskussionfaden zum AM-Kontest.


73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#42

Zitat:Henning Gajek schrieb:
Hallo,

ganz recht Politik für die Lebenden. Doch die Vereinigungen im DAKfCBNF gibt es und bei der Elbe Weser Runde sind einige aktive CB-Funker mit dabei. Mal abwarten wie sich das entwickelt.

@Clarence: Politik für die Lebenden: Am Samstag, den 8. Mai 2010 findet der CB-Funk AM-Kontest ab 18 Uhr statt. Hast Du Dich schon angemeldet, wirst Du QRV sein?

@Jürgen: Hören wir uns beim AM-Kontest? Ich bräuchte von Dir was, Details im Diskussionfaden zum AM-Kontest.

Am 8. Mai bin ich verplant, ich sichere mit dem DRK eine Veranstaltung ab. Sollte es zeitlich hinhauen, werd ich danach - je nach Lust und Laune - nochmal qrv sein.
So halte ich das generell - ich muß mich zum Funken nicht extra anmelden, mir nicht extra wochen- monatelang einen Termin vormerken, wo ich dann funken MUSS. Funken gehört zu meinem Alltag, zu meinem Leben. Wenn ich Zeit und Lust habe, fahr ich auf den Hügel und lasse "mein zartes Stimmchen erschallen" - stellt euch vor: Das GEHT, ganz OHNE Anmeldeformular. und ganz spontan... - oder aber die Funke läuft auf irgendeiner Fahrt von A nach B mit, entweder mit Scanner, oder per DW auf 1 FM/9 AM.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
CB Station Daktari
Operator Clerence
DX-Call 13-DKI
QTH Leonberg
Locator JN48LW
Zitieren
#43

Hallo in die Runde,

es geschehen Zeichen und Wunder: Der Deutsche Arbeitskreis für CB- und Notfunk e.V. kündigt eine neue Homepage an, mit einer denkbar umständlichen Adresse:

http://www.deutscher-arbeitskreis-für-cb...funk-ev.de

Diese Adresse ist nicht mit allen Computer erreichbar, denn sie enthält einen Umlaut das "ü" in der Adresse. Wer noch mit Windows 95, 98, ME, 2000 unterwegs ist könnte damit Probleme haben.

Hintergrund sind wohl interne Streitigkeiten im DAKfCBNF. Die "offizielle" Adresse wird von Franz J. Ahne verwaltet und blockiert, er sperrt sich seit Jahren gegen jegliche Änderungen der Seite, mit knapper Not wurde nach 2-3 Jahren Dauerprotest die URL zur AFD "repariert".

Auf der neuen Seite ist bislang nur eine Ankündigung zu sehen. Mal sehen, was da noch kommt.

Falls der neue Webmaster mitliest: Besorgt Euch unbedingt eine weitere (kürzere) URL ohne Umlaute.




73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#44

Guten Morgen,

pünktlich, wie angekündigt, ist die lange erwartete neue Homepage es Deutschen Arbeitskreises für CB- und Notfunk online:

http://www.deutscher-arbeitskreis-für-cb...funk-ev.de

Für Leute mit älteren PCs und beispielsweise dem Internet Explorer 6.0 (oder frühere Versionen oder anderen Internet Browsern) ist diese Umlaut Adresse so gar nicht erreichbar, probiert stattdessen:

http://www.xn--deutscher-arbeitskreis-fr...-ev-uqe.de

Die Seiten sind klar, einfach verständlich und übersichtlich und wären seit mindestens 10 Jahren längst überfällig gewesen.
Es bsteht zu hoffen, daß neben der komplizierten Adresse möglichst bald auch die Original Adressen http://www.dakfcbnf.de und http://www.dakfcbnf.org umgestellt werden.

Dann hat der DAKfCBNF noch viel Arbeit vor sich, die verschütteten Kontakte zu anderen Gruppen und Organisationen wieder aufzubauen. Keine einfache Aufgabe.

73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#45

Deutschland kann ja nur durch einen nationalen CB-Funkverband innerhalb der E.C.B.F vertreten werden und insofern ist der Zug für den sogenannten Deutschen Arbeitskreis für CB- und Notfunk (DAKfCBNF) doch schon längst abgefahren. Der Arbeitskreis versucht überdies weiterhin nicht standardkonforme Rufzeichen gegen Entgelt zu vergeben ...

Also meiner Ansicht nach bestehen für diesen Verband nur noch zwei Möglichkeiten, entweder eine vollständige Neuausrichtung des Vereins, nebst möglichst baldigem Beitritt zur DCBO, oder eben die Selbstauflösung!

Name: Matthias • QTH: Mannheim • CB-Rufz.: Kopfhörer • Int.-Rufz.: 13CF026 • QRV auf: 26,965 MHz FM & 27,085 MHz AM & 27,135 MHz SSB
Zitieren
#46

Immer wieder lustig, wie sehr man sich doch um diesen toten Geisterverein betüddelt...
Ich halte die Frage, ob ein Verein, der eh nur noch auf dem Papier existiert, sich selbst auflöst, weiterhin in absoluter Bewegungslosigkeit erstarrt bleibt, oder meinethalben vor Langeweile das Nasepopeln anfängt, für völlig irrellewant. Tote sollte man in Frieden ruhen lassen, und sich stattdessen den aktuellen Problemen zuwenden. Wir erinnern uns: CB-Funk für die LEBENDEN...

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
CB Station Daktari
Operator Clerence
DX-Call 13-DKI
QTH Leonberg
Locator JN48LW
Zitieren
#47

Immer wieder lustig, wie sehr man sich doch um diesen toten Geisterverein betüddelt...
Ich halte die Frage, ob ein Verein, der eh nur noch auf dem Papier existiert, sich selbst auflöst, weiterhin in absoluter Bewegungslosigkeit erstarrt bleibt, oder meinethalben vor Langeweile das Nasepopeln anfängt, für völlig irrellewant. Tote sollte man in Frieden ruhen lassen, und sich stattdessen den aktuellen Problemen zuwenden. Wir erinnern uns: CB-Funk für die LEBENDEN...

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
CB Station Daktari
Operator Clerence
DX-Call 13-DKI
QTH Leonberg
Locator JN48LW
Zitieren
#48

Hallo Interessierte und Mitleser,
Leider muss ich mich nach langer Zeit wieder einmal unschön in einen Schwachsinn ein mischen.

13CF026 schreibt: Zitat Anfang:

Deutschland kann ja nur durch einen nationalen CB-Funkverband innerhalb der E.C.B.F vertreten werden und insofern ist der Zug für den sogenannten Deutschen Arbeitskreis für CB- und Notfunk (DAKfCBNF) doch schon längst abgefahren. Der Arbeitskreis versucht überdies weiterhin nicht standardkonforme Rufzeichen gegen Entgelt zu vergeben ...

Also meiner Ansicht nach bestehen für diesen Verband nur noch zwei Möglichkeiten, entweder eine vollständige Neuausrichtung des Vereins, nebst möglichst baldigem Beitritt zur DCBO, oder eben die Selbstauflösung!


--------------------------------------------------------------------------------
Name: Matthias • QTH: Mannheim • CB-Rufz.: Kopfhörer • Int.-Rufz.: 13CF026 • QRV auf: 26,965 MHz FM & 27,085 MHz AM & 27,135 MHz SSB

Ende des Zitats:


Den hier Abgebildeten Schwachsinn muss doch nicht jeder glauben. Der Verfasser hat absolut keine Ahnung, davon was in den Satzungen des DAKfCBNF oder in der ECBF alias E.C.B.F. steht und das der DAKfCBNF in der DCBO eintritt ist eine Fantasie die nie und nimmer eintreten kann, da die DAKfCBNF Satzung dafür nicht ausgelegt ist und die DCBO ( meines Wissens nach) keine geeignete Satzung für einen solchen Beitritt hat. Also schön weiter träumen.

Schöne Grüße
Dieter
Zitieren
#49

Hallo,

DAKfCBnf bei der DCBO ?

Nicht möglich und auch nicht nötig.. Viele CB-Funker deren Verein im DAK ist ,sind bei der DCBO Registriert B)


Gruß
Zitieren
#50

Guten Morgen,

der Deutsche Arbeitskreis für CB- und Notfunk (DAKfCBNF) wurde als eine Art Runder Tisch für überregionale Vereine (Organisationen) gegründet, um als Sprachrohr der CB-Funker gegenüber Politik und Verwaltung zu dienen.

Anfangs hat das echt gut geklappt, die Politik hat sich für CB-Funk interessiert, die CB-Hersteller waren fast alle mitdabei.

Unumstritten war der DAKfCBNF nie, aber irgendwann ist der Kontakt zur Basis komplett gerissen und das moderne Zeitalter mit Internet, e-mail, direkter Mitwirkung von der Basis etc. hat man beim DAKfCBNF lange Zeit nicht verstanden oder verstehen wollen.

Ob es heute noch möglich ist, in jedem Bundesland oder jeder Großregion eine regionale Organisation am Leben zu erhalten, wo dann lokale Funkrunden, Clubs und Vereine Mitglied sind, wo drunter dann Einzelfunker Mitglied sind? Und was machen Einzelfunker, die vor Ort keinen Club haben oder kennen oder mögen?

Da ist eine "flache" Organisation, wo der einzelne direkter und effizienter mitmachen kann, schon besser :-)


73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste