Ist der DAKfCBNF noch aktuell?

Zitat:Henning Gajek schrieb:
Hallo,

Du schreibst an die Firma Borgward und möchtest von denen ein Auto kaufen, nur weil sie in den 1950er Jahren mal (richtig gute) Autos hergestellt haben? :-)

Der DAKfCBNF mag formaljuristisch noch existieren, aber Aktivitäten sind seit Jahren keine feststellbar, die handelnden Personen sind oft nicht mehr "erreichbar" oder haben nicht die Lust oder die Möglichkeiten, die das moderne Internet bietet...

Wenden wir uns Organisationen zu, die es wirklich gibt.
Schreiben wir auf, welche Forderungen wir haben und suchen uns Mittel und wege, sie umzusetzen.

Hallo Henning du magst recht haben streite ich auch nicht ab.
Aber im Kern geht es mir vorallem darum, das man keine Rufzeichen für unbemannt arbeitende Stationen verkaufen kann, welche garnicht rechtlich Relevant sind.
Was würdest du sagen wenn ich dir ein Selbst gedrucktes Papier verkaufe, mit Staatsanleihen die keine sind, weil eben nur der Staat das Papier ausstellt.
73&55 Peter
Zitieren

Hallo meine lieben Funkfreunde,
habe mal nachgeschaut und gefunden, mein "Rufzeichen Ausweis" vom DAKfCBNF, ausgestellt in Bonn
am 03.07.1997. Rufzeichen: DAF260, D = Deutschland, AF = Anfangsbuchstaben für AFD = Arbeitsgemeinschaft "Funk" 11m-Band-Amateure Deutschland e.V. Hier war ich im OV Berlin Mitglied und hatte auch den vereinsinternen Rufnamen "1AFD10". Eine vereinsinterne Schulung gab es auch, meine
Urkunde dazu vom 12.09.1996 habe ich ebenfalls gefunden. Damals kostete mein DAF-Rufzeichen 10,-Mark und nun soll dieser 15,-€ kosten ? Ganz schön happig bei soviel Inaktivität des DAKfCBNF !
Da lobe ich mir aber die HNDX-Group !!! Es stellt sich hierbei die Frage, wer sich das Geld in die Tasche steckt ? Ein bissel Material, Porto und die Daten in einer Datenbank erstellen kann keine 15,-€ / Funker
kosten ! Damit gebe ich Peter recht - das kann und darf nicht sein - grenzt schon an Betrug. Soweit mein Kommentar hierzu.

73 & 55
Wolfgang
CB-Funkstation Elster 03 oder 13HN135
am Mikrofon der Wolfgang im QTH Berlin-Spandau
Mobil auf AM 9
Zitieren

Einfache Frage:

Hast Du in der letzten Zeit (also vor 1-2 Jahren maximal) ein Rufzeichen kaufen können oder kennst Du jemand, der ein Rufzeichen gekauft und bekommen hat?

Ich vermute, dass die Technik und die Informationen dazu längst "untergegangen" sind, da die Familie Oestreich lange nicht mehr im CB-Funk aktiv ist und der AK CB-Funk Hessen m.W. sich längst aufgelöst hat.

73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren

Hallo
Danke Wolfgang versteht was ich meine!!.
Zitat: Henning schrieb: Hast Du in der letzten Zeit (also vor 1-2 Jahren maximal) ein Rufzeichen kaufen können oder kennst Du jemand, der ein Rufzeichen gekauft und bekommen hat?

Lieber Henning,
man würde sie immer noch vergeben, grade unwissende Neulinge muss man schützen vor dieser Abzocke.
Als ich meines Zurückgeben habe, (weill ich keines von denen mehr will) fragte man mich allen ernstes, ja dann können wir das ja weiter vergeben. Alles klar weis man Bescheid.
Also besteht immer noch finanzielles Interesse bei den Papnasen.

73&55 Peter
Zitieren

Hallo,

wie man z.B. unter

https://trauer.weser-kurier.de/traueranz...kueck-9999

lesen kann, ist der letzte eingetragene Vorsitzende des DAKfCBNF , Heinz-Herrmann Kück aus Osterholz (bei Bremen) im März 2022 für immer von uns gegangen.

R.I.P.

Kück soll (angeblich) vorher noch versucht haben, den DAKfCBNF ordnungsgemäß aufzulösen. Die letzten Mitglieder waren die Elbe-Weser-Runde (Homepage abgeschaltet), die AFD (Arbeitsgemeinschaft Funk 11m Band Amateure, in Auflösung) und die IGdFS (Sachsen, unklar ob noch existent).

Beim Registergericht Bonn ist der Verein noch unter VR5446 mit dem Vorsitzenden Heinz-Hermann Kück eingetragen.

Wie es dort nun weitergeht - keine Ahnung.

73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren

Update:

Das DAKfCBNF Mitglied AFD ist seit dem 20.10.2022 beim Amtsgericht Bonn gelöscht, die Elbe Weser Runde existiert vermutlich auch nicht mehr, die IGDFS Sachsen hat schon seit einigen Jahren nichts mehr von sich hören lassen.

73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste