Bin neu hier
#1

Hallo an alle,

meine Name ist Curlp2 (Günter) und ich bin absoluter Anfänger.
Ich habe mir eine Alan 42 Multi bestellt und warte momentan noch auf den Zugang der Funke. Ich hoffe hier einige Anregungen und Info`s zu bekommen.
Meine Heimat ist Langenargen am Bodensee.

In der Hoffnung auf gute Kontakte

Grüße vom See

Günter

Bin absoluter Anfänger
Zitieren
#2

Langenargen, da war ich ma in Urlaub...Morgends hatte ich da regelmäßig eine Station mit Lbda 4.tel GP Antenne qrv, auf 40 SSB Anrufkanal Schweiz und ein Funkertreffen bei MickeyMouse Sabine, den Pfänder als Hausberg nicht weit weg...
Leider gab es nicht so viele Stammkontakte a.d. Nähe, zwischen Friedrichshafen und Lindau ist es im Sommerloch sehr ruhig gewesen


das CBZentrum ist besuchbar auf Anfrage direkt am Stadtplatz in Bad Dürkheim
Zitieren
#3

Hallo Curlp,

willkommen an Bord.
Die Schweizer Kollegen verwenden den Kanal 40 FM als Anruf (Aufruf) Kanal und von den Bergen kommt man ziemlich weit.

Falls Du mit Deiner ALAN 42 in die Schweiz fahren möchtest, brauchst Du eine Circulation Card, die lädst Du Dir einfach hier: http://www.bundesnetzagentur.de/media/archive/14992.pdf runter, druckst sie schön aus und legst sie ins Auto. (Durchlesen ist auch nicht verkehrt.) Das wars dann schon.

Die Schweizer dürfen 40 Kanäle AM, FM (und SSB, kann Deine ALAN 42 nicht), also auf EC Modus stellen, dann hat die Alan 42 nur 40 Kanäle.


73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#4

Henning, habe mich nicht verschrieben, jeder Versuch auf 40 FM wurde mit "BITTSCHÖN AUF SSB" beantwortetWink...örtlicherseits halt so...

...die ALAN 42 wird hochgelobt, bei Bergfunk aber bitte mit längerer Antenne (z.B. Highflex BNC)....die orig Gummistummel ist halt etwas kurz...

Bitte vormerken.....