Mehr Aufmerksamkeit für CB-Funk
#21

Hallo nach Lahnstein,

Du erwähnst einen Termin im Juli. Kannst Du uns darüber einige Details zukommen lassen? Wann, was, wo?
Gerne auch in einem eigenen Thread (Thema).

73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#22

Habe einen Text dazu eingesetzt!

55+73 DX185
Zitieren
#23

Antwort der BNetzA

Sehr geehrter Herr Wiegand,

das Projekt zur Herausgabe einer Informationsschrift für CB-Funk begrüße ich sehr.

Insbesondere die in dem vorliegenden Entwurf enthaltenen Verlinkungen, die auf für den CB-Funk relevanten Inhalte in unseren Internetseiten hinweisen, tragen m.E. zu einer übersichtlichen und schnellen Information der Nutzer bei.

Gerne werde ich Sie im Rahmen meiner Möglichkeiten, insbesondere mit Informationen, unterstützen.

Für weitere - konkrete - Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag


Es geht doch! Lasst uns mal weiterarbeiten. Was fehlt noch in der Empfehlung, was muss noch geändert werden, hat noch jemand Ideen? Wollen wir EQSO noch mit aufnehmen? Wer schreibt was dazu?

Dokument liegt hier: http://www.9cb.de/docs/Empfehlung.pdf

55 & 73 Jürgen
Zitieren
#24

Hallo,

lesen hier auch Gateway Betreiber mit?
Es gibt - wenn ich das richtig sehe, mindestens 3 verschiedene Systeme, die teilweise über Kreuzungsgateways miteinander verkuppelt sind:
- eQSO (M0ZPD)
- FRN
- TeamSpeak
Vielleicht noch weitere?


73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#25

Hallo Henning,

wenn wir was über EQSO schreiben, dann Plattform neutral! Wir können ja dann auf die verschiedenen Systeme verlinken. Es geht bei diesem Thema ja nur um die "Technik", also, wie funktioniert das. Gehört da TS auch mit rein?

Gruß Jürgen

Zitieren
#26

Hallo,

die drei genannten Plattformen sind technisch bedingt. Gruppen und "Betreiber" gibts zig verschiedene, die sich permanent gründen, streiten, auflösen, fusionieren und so weiter...

73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#27

Hallo!
Also ich würde nur erstmal darüber berichten wie diese ganze Gateway und PC User Geschichte überhaupt funktioniert damit die leute erstmal die technischen möglickeiten den CB-Funkes erstmal sehen! Wie gesagt wenn es im Juli klappt mache ich es Live bei uns auf dem Funker Treffen!
SmileWink

55+73 DX185
Zitieren
#28

Habe soeben noch eine Link gefunden wo ein sog. Info Blatt existiert welches von einem Plattform Betreiber verfasst worden ist! Vielleicht kann man da was mit anfangen!

http://www.seeadler-funk.de/pdf/eqsoinfoblatt.pdf

Edit von Henning Gajek: URL anklickbar gemacht.

55+73 DX185
Zitieren
#29

Antwort von der BNetzA

Sehr geehrter Herr Wiegand,

das Projekt zur Herausgabe einer Informationsschrift für CB-Funk begrüße ich sehr.

Insbesondere die in dem vorliegenden Entwurf enthaltenen Verlinkungen, die auf für den CB-Funk relevanten Inhalte in unseren Internetseiten hinweisen, tragen m.E. zu einer übersichtlichen und schnellen Information der Nutzer bei.

Gerne werde ich Sie im Rahmen meiner Möglichkeiten, insbesondere mit Informationen, unterstützen.

Für weitere - konkrete - Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag


und

Sehr geehrter Herr Wiegand,

ich finde Ihren vorliegenden Entwurf, für den anvisierten Nutzerkreis, inhaltlich vollkommen ausreichend und dadurch auch sehr übersichtlich.
Erweiterungen würde ich von den Resonanzen nach der Veröffentlichung abhängig machen.
Weiterführende Informationen über fachspezifische Bereiche unserer Behörde würde ich erst bei entsprechendem Bedarf aufnehmen.

Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag


55 & 73
Jürgen
Zitieren
#30

Ich will nicht unken. Das Engagement ist beachtlich und verdient durchaus Aufmerksamkeit.

Aber es erschliesst keine neuen Zielgruppen. Es kann dem Wiedereinsteiger oder dem bereits Interessierten eine gewisse Aufklärung verschaffen.
Siehe dazu auch meine Bemerkungen im Thread 'Was ist CB-Funk'.
https://forum.cb.lounge.de/viewthread.ph...owstart=60

Ihr wollt Leute, die langfristig dabei sind und bleiben. Gut. Wie wäre es mit der Kontaktaufnahme mit Schulen und Jugendgruppen/-verbänden?
Vorführungen der HF-Technik. Erklärung, dass diese durchaus noch aktuell ist.
Nicht nur CB-Funk. Auch Amateur- oder See-Funk sollte angesprochen werden.
Ganz allgemein gehalten. Der interessierte Jugendliche wird dann irgendwann nach der Möglichkeit fragen, wie er sowas ausüben kann. Dann kann man auf CB-Funk zu sprechen kommen.
Das ist mehr Aufwand und mehr Arbeit, aber erreicht die, die nie so eine Broschüre in die Hand nehmen würden.

Zusätzlich wären gewisse Ortsgruppen nicht übel, die an Veranstaltungen der Polizei, Feuerwehren oder DGzRS teilnehmen und auch dort die Funk-Technik präsentieren.
Aber solche Ortsgruppen gibt es nicht.

73 Joachim
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste