Mehr Aufmerksamkeit für CB-Funk
#1

Hallo,

hier sind alle CB-Freunde eingeladen, sich Aktionen zu überlegen, die nicht nur den vorhandenden CB-Funkern Spaß machen, sondern die auch geeignet sein können, neue CB-Funker (oder ehemalige CB-Funker, die schon lange nicht mehr gefunkt haben) zu (re)aktivieren.

Das können bundesweite Aktionen, das können auch lokale Aktionen sein, wichtig ist, daß die Öffentlichkeit davon was erfährt.

Auf gehts!

73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#2

Ich habe dieser Sache schonmal vorgegriffen und einigen Herstellern und der BNetzA die "Empfehlung der aktiven CB Funker" schmackhaft gemacht. Mal sehen, was von da kommt. Aktion läuft! Sowie es Informationen gibt, informiere ich hier!

http://www.9cb.de/docs/Empfehlung.pdf

Die Firma Albrecht hatte mal etwas Ähnliches vertrieben. Da habe ich auch gleich angefragt, ob wir die Inhalt für unser Vorhaben nutzen dürfen. Daran sollten wir erstmal weiterarbeiten bis uns noch andere Dinge einfallen.

Gruß Jürgen
Zitieren
#3

Hallo,

CB-Funk-Broschüren gibts von Albrecht und gabs/gibts von STABO. Die STABO-Broschüre habe ich ursprünglich mal verfasst, die wurde dann später möglicherweise aktualisiert.

Mein CB-Funk Buch ist vergriffen (Restexemplare bei mir erhältlich) und inhaltlich inzwischen vollkommen veraltet. Aber so eine Broschüre über die CB-Hersteller zu verteilen, halte ich für eine sehr gute Idee.

Es gibt Bedarf an Infos, es gibt Bedarf an Beratung und Betreuung, die Frage, die man diskutieren muß, inwieweit Organisationen/Vereinigungen das leisten können oder wollen.


73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#4

Meine Anfrage an verschiedene Hersteller und Andere lautete:

Sehr geehrte Damen und Herren,

Wir beschäftigen uns zurzeit mit einem Informationsprojekt und würden die Fa. XXXXX sehr gern als Sponsor dieser Aktion gewinnen. Ziel ist die Herausgabe einer CB Informationsschrift mit aktuellen Inhalten.

Unsere CB Informationsschrift soll als eine Empfehlung der "Aktiven CB Funker" veröffentlicht werden. Dazu haben wir Kontakt zu den verschiedensten Stellen aufgenommen und um Unterstützung gebeten. Die Kosten sollen so niedrig wie nur irgend möglich gehalten werden. Denkbar ist vorerst die Verbreitung auf elektronischem Weg (PDF, CD, usw.)

Unser Projekt finden Sie unter: http://www.9cb.de/docs/Empfehlung.pdf

Wir würden uns sehr freuen, wenn die Firma XXXXX dieses Projekt unterstützt. Kosten entstehen derzeit nicht! Das fertige Dokument soll möglichst von allen Herstellern und Händlern in Zukunft kostenlos verbreitet werden.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen Wiegand
www.9cb.de


Bis heute haben zwei Firmen geantwortet. Es gab noch Rückfragen bezüglich der Finanzierung, der Inhalte und der Positionierung der Firmen innerhalb des Dokuments.

Wir hätten noch einige Fragen zu Ihrer Informationsschrift:

- Was genau verstehen Sie unter Sponsoringpartner?
- Welche Passagen aus unserer CB-Fibel möchten Sie übernehmen?
- Gehen Sie auch auf verschiedene Gerätearten ein? Vielleicht anhand von Beispielen?
- Wäre die Veröffentlichung unserer Web-Adresse möglich?

Mit freundlichem Gruß


Meine Antwort darauf.

Sehr geehrte XXXX XXXXXXXX,

vielen Dank für ihre Antwort. Ihre Fragen möchte ich wie folgt beantworten.

1. Es ist beabsichtigt, diese Informationsschrift, als generelle Broschüre für den CB Funk, kostenlos zur Verfügung zu stellen. Ziel soll die Kommunikation des Themas CB Funk und seinen Möglichkeiten sein. Insofern war auch angedacht, dass die sich an dieser Informationsschrift beteiligten Hersteller und Partner an der Verbreitung dieser Informationsschrift beteiligen. Ob als Druckwerk oder elektronisch (z.B. CD, Homepage) bleibt jedem Partner selbst überlassen. Sponsoringpartner bedeutet für uns nicht, dass Sie Geld in die Hand nehmen müssen sondern lediglich die aktive Mitwirkung und Unterstützung an diesem Projekt.

2. Die Informationsschrift ist noch nicht fertiggestellt. Insofern steht auch noch nicht genau fest, welche Passagen wir integrieren möchten. Sie können die Weiterentwicklung, zu der ich die Firma XXXXX auch ausdrücklich animieren möchte, jederzeit unter dieser Internetadresse mitverfolgen. http://www.9cb.de/docs/Empfehlung.pdf

3. Ja, auch das ist beabsichtigt. Dazu wären aktuelle Fotos von XXXXX Geräten sehr hilfreich die wir dann, zur optischen Aufwertung, im Dokument einbringen. Ein Hinweis auf den Hersteller und den Typ versteht sich von selbst.

4. Ich möchte natürlich auch nicht verschweigen, dass wir uns mit dieser Anfrage an andere Hersteller gerichtet hatten. Alle Mitwirkenden (Hersteller, Partner, Personen) werden selbstverständlich mit Link in diesem Dokument erwähnt! Die Hersteller würden wir als Eintrag (mit Banner) unter der Rubrik "Sponsoren" veröffentlichen.

Sofern Sie zu diesem Projekt noch Ideen und Vorschläge haben, lassen Sie es mich bitte wissen. Wir werden uns bemühen, diese Ideen und Vorschläge in das Dokument einfließen zu lassen.

Über eine Unterstützung und Mitwirkung der Fa. XXXXX würden wir uns sehr freuen,

mit freundlichen Grüßen
Jürgen Wiegand
www.9cb.de


So, das wars erst mal. Mal sehen, was noch so kommt.

55 & 73
Jürgen
Zitieren
#5

Hallo Jürgen,

das würde also ein Info-Broschüre von 9 CB. Soweit so schön. Was aber kann der einzelne CB-Funker vor Ort tun, damit sich wieder was tut?


73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#6

@Henning

Zitat:..inwieweit Organisationen/Vereinigungen das leisten können oder wollen.
Es wäre schonmal sehr positiv, wenn unsere Vereinigungen, CB Foren, Händler, Shops, die BNetzA, Clubs & Vereine sowie andere Stellen dieses Dokument auf ihrer Homepage anbieten würden. Das kostet nichts und erreicht sehr viele Personen. Was man darüber hinaus noch damit machen kann bleibt abzuwarten.

55 & 73 Jürgen

Nachtrag:

Du bist ja schneller als die Polizei! Big Grin

Zitat:Was aber kann der einzelne CB-Funker vor Ort tun, damit sich wieder was tut?

Diese Broschüre soll nicht von mir sein, dass 9cb Banner können wir auch entfernen und das Layout neutral gestalten. Da hab ich kein Problem mit. Die Form folgt der Funktion!

Wie wäre es, die Broschüre zu drucken und zu verteilen! Infostand bei öffentlichen Veranstaltungen (Speichenfest, Stadtfest, Heimatfest, Hessentag usw.)?

Gruß Jürgen
Zitieren
#7

Hallo,

also eine Koproduktion. Sehr gute Idee.
Da bin ich dabei. Bis zur CB-Lounge 2009 (am 24.10.2009) sollten wir das schaffen, denke ich. Günstige Druckereien gibts im Internet, bzw. wir legen das fertige PDF zum Download auf einen Server für alle, die über einen PC verfügen.

Auf die schnelle sollte dem Dokument auch eine Auflistung von Gruppen, Organisationen etc. beigefügt werden, die sich bereit erklären, einzelnen CB-Funkern, die eine Frage haben weiter zu helfen.

CB-Funk braucht eine gute Erklärung zum Einstieg. Da ist es wichtig, wenn lokal oder regional Funk-Kollegen gefunden werden können, die weiterhelfen. Wo es die (noch) nicht gibt, kann das Internet weiterhelfen.




73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#8

@Henning

Zitat:Auf die schnelle sollte dem Dokument auch eine Auflistung von Gruppen, Organisationen etc. beigefügt werden, die sich bereit erklären, einzelnen CB-Funkern, die eine Frage haben weiter zu helfen.
Ist doch schon drin!

Gruß Jürgen
Zitieren
#9

Hallo,

Zitat:Juergen schrieb:
@Henning

Zitat:Auf die schnelle sollte dem Dokument auch eine Auflistung von Gruppen, Organisationen etc. beigefügt werden, die sich bereit erklären, einzelnen CB-Funkern, die eine Frage haben weiter zu helfen.
Ist doch schon drin!

Hm. Meinst Du Seite 7 ?

Das ist doch recht allgemein gehalten.
Da sollten wir doch etwas mehr in die Tiefe gehen.
Also:

Hessen
Wabern
9 CB
Funkertreffen, jeden 11. Freitag im Oktember, Gasthaus zum fröhlichen Breaker

Rheinland-Pfalz
Bad Dürkheim (und Umgebung)
Hobbyfunkfrunde
Funkertreffen, jeden 1. Samstag im Monat, Gasthaus "Meteora" (Schützenhaus)
In der Bleiche 4, 67256 Weisenheim am Sand
Einweisung CB-Funk Kanal 11 FM
Infos http://www.hobbyfunkduew.de

So vielleicht?

73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#10

Ja, eigentlich eine gute Idee aber das wird dann sehr schnell sehr umfangreich und vor allem mit der Zeit sehr unaktuell. Ich finde, wir sollten auf Seiten verweisen wo der Suchende fündig wird und die Bestand haben. Die "Eintagsfliegen" sollten wir ausblenden.

So nach dem Motto

Rechtliche Dinge findest du unter xxx.xxx.de
Funkertreffen findes Du unter xxx.xxx.de
Allgemeine Informationen findest Du unter xxx.xxx.de
Clubs & Vereine findest Du unter xxx.xxx.de
Händler, Hersteller findest Du unter xxx.xxx.de
usw.

Das wird sicher schon sehr viel! Da müssen wir nochmal drüber nachdenken welche Links wir da einbringen und welche nicht. Das Dokument hat ja jetzt schon 10 Seiten. Denk auch mal an evtl. Druckkosten.

Gruß Jürgen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste