Antennenumschalter per Wifi fernsteuern

Hallo Funkerfreunde.

Weil mein Antennenumschalter möglichst nahe bei meinen Antennen sein soll und ich meine früheren Antennenumschalter, bestehend aus Relays, Optokopplern, Filtern und all dem anderen Gedönse satt hatte, habe ich das mal auf sehr, sehr einfach heruntergebrochen.

Hier wird lediglich ein gewöhnlicher Antennenumschalter mittels eines Servos aus dem Modellbau gedreht.
Vielleicht gibts/gabs das auch so schon mal.
Hier zumindest schon mal mein eben zusammengebastelter Prototyp.

Vielleicht hilfts ja wem.

https://github.com/ThatCrazyDcGuy/SRAS

[Bild: SRAS_VID1.GIF]

Viel Spass beim basteln

73

#############################################################
Ich bin ein Bastler, so wie das der Funkgott vorgesehen hat.
Aktuelles Projekt:
https://github.com/ThatCrazyDcGuy/AE5900_Remote_V2

Hallo,

sehe ich das richtig?

Du nimmst einen Modellbau Servo-Motor, um einen mechanischen Antennenumschalter von Albrecht zu bewegen?

Die brauchen mitunter ziemlich viel Kraft...

Aber die Idee ist brilliant.

Muss dann alles in ein wetterfestes Gehäuse - wasserdicht oder besser mit Entlüftung - was ist mit Kondenswasser? :-)

73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977

Moin Henning.

Ja, das hat du richtig gesehen. Ich hatte die Umschalter mit Relays einfach satt. Das Relay bleibt dort fast immer unter Strom. Störungen, Intererrenzen, ausgeklapperte Relays und Übersprünge, da die Plättchen in gewöhnlichen Relays wahnsinnig nahe beieinander sind.

Der Servo ist sehr kräftig und das ist noch einer der schwächeren. Der verwendete Albrecht CX-5 3-fach Antennenumschalter breucht nicht viel Kraftaufwand. Das sähe beim Albrecht CX-201 2-fach schon ganz anders aus.
Aber auch ein Servo der mit dem fertig wird ist ohne Probleme zu Finden.
Das Gehirn vom ganzen, der kleine ESP und der darauf geflashte Code sind auch einfacher Natur.

Startposition, also der Befehl nach dem Einschalten ist Mitte, also 90 Grad und der Abschaltbefehl folgt direkt danach. Befehl Links, Mitte oder Rechts kommt, der Servo dreht sich und wird maximal eine Sekunde unter Spannung gestezt. Das ist lang genug um ihn auf die im Code festgelegten 55, 90 oder 125 Grad zu drehen. Und dann erhält er wieder den Abschaltbefehl und so weiter. So zerstört man weder den Servo noch den Schalter, wenn sich mal was verklemmen sollte.

Derzeit habe ich 3 Antennen um und auf dem Haus in Betrieb. Dazu reicht der Kleine längstens. Vorgesehen ist tatsächlich dann ein Gehäuse das Wetterbeständig und leicht zugänglich ist. Die Montage ist unter einem Vordach geplant, wo auch jetzt meine Kabel aus der Wand kommen. Da wird es vielleicht mal feucht bei Sturm, aber nie wirklich nass.

Auch eine Vakuumbox wäre denkbar. Sowas hatte ich schon für einen SDR gebastelt. Alle Anschlüsse bestanden aus Messingstiften, die ich in das Gehäuse eingepasst hatte. Da gab es nur ein Loch und das war das Ventil der Vakuumpumpe. Gehalten wurden die Anschlüsse dann mit je 4 Neodymmagneten. Besonders stolz war ich damals auf meinen improvisierten, magnetische Verbindung für die Antenne. Aber irgendwem hat die Konstruktion derart gefallen, dass er sie einfach mitgenommen hat. Fanpost bekam ich aber nie. Smile

Was ich noch vergessen habe: Den Albrecht CX-5 habe ich nur verwendet, weil er der entbehrlichste Switch war. Der ist von der Qualität eher so Bäh. Und wenn man den mal aufgemacht hat, dann kommt man sich doch etwas veräppelt vor.
Meine Favoriten sind und bleiben der Amplitec SW-2000 / 3-fach, der Daiwa CS-401 oder auch der Diamond CX-310. Das ist robuster Krams und das Funkequipment wird es dir danken.

Es gibt aber nichts, was man nicht umbauen und verbessern könnte. Wenn man den depperten Schalter aus dem CX-5 entfernt und mit groben Schleifkontakten ausstattet, dann wird da auch ein richtiger Switch draus.

Ich bin ein Bastler, so wie das der Funkgott vorgesehen hat.
Aktuelles Projekt:
https://github.com/ThatCrazyDcGuy/AE5900_Remote_V2

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste