Ich stelle mich hier gerne vor...
#1

Ich stelle mich gerne vor: Seit den 80er Jahren bin ich leidenschaftlicher CB-Funker. Mein Standort ist Rosenheim.
In Rosenheim gestaltet sich der CB-Funk leider oft schwierig, bedingt durch die Tallage und starke lokale Störungen (QRM). Die umliegenden Berge dämpfen Signale, insbesondere in bebauten Gebieten, wie hier im 2. Stockwerk unseres Hauses.
Mobile Standorte auf umliegenden Höhen im Raum Rosenheim, die man von zu Hause aus nur mit dem Auto erreichen kann, bieten bessere Reichweiten und Empfang.

Deshalb kann ich mit meiner Handfunke in meiner Region, dem President Randy III Plus, nur LKW-Fahrer und Baumaschinen empfangen, wenn ich zu Fuß gehe oder mit dem Fahrrad fahre.

Daher habe ich als antennengeschädigter Funkenthusiast auf alternative Plattformen gewechselt: Ich bin jetzt auf meinem Zello-Kanal „Treffpunkt.Zello“ und auf Midland CB Talk im „Anrufkanal“ aktiv. So kann man bequem von zu Hause aus mit dem Smartphone funken, wenn man das so nennen darf.
Zitieren
#2

Hallo Easyjet3,

willkommen im Forum.

Euer schönes Rathaus kennen Krimifans als "imaginäres" Polizei-Präsidium der "Rosenheim-Cops" :-)

Das mit dem QRM ist echt ein Problem.
Mit einem Handfunkgerät ist halt die Antenne der Dreh- und Angelpunkt.

die "Hyflex"-Antenne kennst du sicher schon :-)

73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#3

(05.06.2026, 08:11)Henning Gajek schrieb:  Hallo Easyjet3,

willkommen im Forum.

Euer schönes Rathaus kennen Krimifans als "imaginäres" Polizei-Präsidium der "Rosenheim-Cops" :-)

Das mit dem QRM ist echt ein Problem.
Mit einem Handfunkgerät ist halt die Antenne der Dreh- und Angelpunkt.

die "Hyflex"-Antenne kennst du sicher schon :-)


Hallo Henning,

ja, die Antenne Hyflex kenne ich, aber die bringt nur eine S-Stufe mehr
und ist daher auch nicht mit großer Reichweite gesegnet.

Bei den Dreharbeiten der Rosenheim-Cops sehe ich zeitweise zu,
sehr Interessant !!

Gruß 73, Georg
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste