27.04.2026, 10:38
Hallo,
Albrecht/ALAN hat in einem Rundschreiben erklärt, dass ein Update durch den Endkunden nicht möglich ist, da bei einem Problem (Unterbrechung) beim Überschreiben der alten Software auf dem Gerät, dieses "unbrauchbar" werden könnte, weil es in den Geräten oft keinen Backup-Speicher gibt, der die vorherige Software-Version enthält und von dem dann neu geladen werden könnte.
Updates machen also wenige von ALAN/Albrecht ausgewählte Fachhändler, das sind:
Benson-Funktechnik, www.bensons-funktechnik.de in (Hamburg)
Neuner (in Eggolsheim, Bayern) www.neuner.de
Dazu muss das Gerät in der Regel eingeschickt werden.
Das Update kostet 19 Euro, dazu kommt ggfs. noch Porto.
Ich war jetzt mobil bei dem schönen Wetter mit der AE 5900 unterwegs und muss feststellen, dass die farbige Display-Anzeige bei Sonnenlicht sehr schnell unlesbar wird.
Das ist aber auch der einzige Kritikpunkt, den ich anzumelden hätte. Ok, wenn man partout meckern wollte, auf die Mode-Umschaltung mit "PA" (Durchsagelautsprecher) und CW (Morsetaste über Mikrofonbuchse) könnte ich auch verzichten.
Habe mir die "Mode" Funktion auf die Sterntaste am Original-Mikrofon gelegt, das finde ich beim "Durchdrehen" der Kanäle ganz praktisch.
Albrecht/ALAN hat in einem Rundschreiben erklärt, dass ein Update durch den Endkunden nicht möglich ist, da bei einem Problem (Unterbrechung) beim Überschreiben der alten Software auf dem Gerät, dieses "unbrauchbar" werden könnte, weil es in den Geräten oft keinen Backup-Speicher gibt, der die vorherige Software-Version enthält und von dem dann neu geladen werden könnte.
Updates machen also wenige von ALAN/Albrecht ausgewählte Fachhändler, das sind:
Benson-Funktechnik, www.bensons-funktechnik.de in (Hamburg)
Neuner (in Eggolsheim, Bayern) www.neuner.de
Dazu muss das Gerät in der Regel eingeschickt werden.
Das Update kostet 19 Euro, dazu kommt ggfs. noch Porto.
Ich war jetzt mobil bei dem schönen Wetter mit der AE 5900 unterwegs und muss feststellen, dass die farbige Display-Anzeige bei Sonnenlicht sehr schnell unlesbar wird.
Das ist aber auch der einzige Kritikpunkt, den ich anzumelden hätte. Ok, wenn man partout meckern wollte, auf die Mode-Umschaltung mit "PA" (Durchsagelautsprecher) und CW (Morsetaste über Mikrofonbuchse) könnte ich auch verzichten.
Habe mir die "Mode" Funktion auf die Sterntaste am Original-Mikrofon gelegt, das finde ich beim "Durchdrehen" der Kanäle ganz praktisch.
73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977



![[Bild: v218mar2.jpeg]](https://raw.githubusercontent.com/ThatCrazyDcGuy/AE5900_Remote_V2/refs/heads/main/pictures/v218mar2.jpeg)
![[Bild: webui260526_1.jpeg]](https://raw.githubusercontent.com/ThatCrazyDcGuy/AE5900_Remote_V2/refs/heads/main/pictures/webui260526_1.jpeg)