Albrecht AE 5900 Mini SSB
#21

Hallo,

Albrecht/ALAN hat in einem Rundschreiben erklärt, dass ein Update durch den Endkunden nicht möglich ist, da bei einem Problem (Unterbrechung) beim Überschreiben der alten Software auf dem Gerät, dieses "unbrauchbar" werden könnte, weil es in den Geräten oft keinen Backup-Speicher gibt, der die vorherige Software-Version enthält und von dem dann neu geladen werden könnte.

Updates machen also wenige von ALAN/Albrecht ausgewählte Fachhändler, das sind:

Benson-Funktechnik, www.bensons-funktechnik.de in (Hamburg)

Neuner (in Eggolsheim, Bayern) www.neuner.de

Dazu muss das Gerät in der Regel eingeschickt werden.

Das Update kostet 19 Euro, dazu kommt ggfs. noch Porto.

Ich war jetzt mobil bei dem schönen Wetter mit der AE 5900 unterwegs und muss feststellen, dass die farbige Display-Anzeige bei Sonnenlicht sehr schnell unlesbar wird.

Das ist aber auch der einzige Kritikpunkt, den ich anzumelden hätte. Ok, wenn man partout meckern wollte, auf die Mode-Umschaltung mit "PA" (Durchsagelautsprecher) und CW (Morsetaste über Mikrofonbuchse) könnte ich auch verzichten.


Habe mir die "Mode" Funktion auf die Sterntaste am Original-Mikrofon gelegt, das finde ich beim "Durchdrehen" der Kanäle ganz praktisch.

73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#22

Hallo in die Runde,

@Michael1959 hat ein kurioses Problem:

Er schreibt:

Hallo Henning,

vielen Dank für Deine Antwort.
Ja, es ist die allerneueste Version

Ja, nach dem Reset ist wieder alles da. 
Aber nach dem Einstellen von DE (damit ich die 80 Kanäle FM bekomme), habe ich dasselbe Problem.

Wie kann ich hier eigentlich Anhänge anfügen? Ich sehe "Es stehen dir Unbegrenzt zum Speichern von Attachments zur Verfügung.", aber keine Möglichkeit, welche hinzuzufügen.

Ich habe das Band nochmal gewechselt (Mode-Taste beim Einschalten gedrückt halten):

- auf CB MODUS: EC BAND  : nur FM (40 Kanäle) und PA
- auf CB MODUS: DE BAND  : nur FM (80 Kanäle) und PA
- auf CB MODUS: EU BAND  : FM (40 Kanäle), AM, USB, LSB, PA, CW
- auf CB MODUS: DE BAND  : nur FM (80 Kanäle) und PA

Scheinbar hat die neueste Firmware ein Problem.
Ich habe Alan bereits angeschrieben.
Na, das kann ja lustig werden.


---
Soweit der Michael

73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#23

Das war wohl eindeutig ein Brett in meinem Kopf.
Ich hatte nicht begriffen, daß für SSB nur Kanal 1 bis 40 zur Verfügung stehen.
Gewundert hatte es mich nur, daß das Gerät von Kanal 77 auf Druck des Mode-Knopfes in PA geht, obwohl das (und CW) ja deaktiviert war.

Aber alles gut, damit kann ich leben.
Das Gerät macht soweit einen Riesen-Spaß.


Alan in Dreieich hat sich heute auch gemeldet.
Das ist ist in der heitigen Zeit auch nicht mehr selbstverständlch:

Guten Tag Herr xxx,

2 Sekunden auf dem Video und die Lösung stand im Display Wink
Sie sind auf Kanal 77, da kann und darf das nicht funktionieren.

Bitte auf Kanal 40 oder tiefer, dann funktioniert auch die Umschaltung

mit freundlichem Gruß

Carlos Franke
Service Dreieich
Zitieren
#24

Prima,

freut mich, dass wir helfen konnten. ALAN und Digger haben es ja gleich erkannt :-)

73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#25

Hallo in die Runde,

ein zurückgekehrter CB-Freund "ThatCrazyDCGuy" (neu hier im Forum) hat eine Software geschrieben, die eine Art "Fernsteuerung" der AE 5900 über das Internet ermöglichen soll.
Dazu ist noch ein Interface und ein Rasperry Pi Minicomputer notwendig, der als Server dient.

Die notwendigen Unterlagen mit vielen Bildern finden sich auf Github:

https://github.com/ThatCrazyDcGuy/AE5900_Remote_V2

Wer mag es mal ausprobieren und uns berichten?

73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#26

Grüss dich Henning

Besten Dank fürs Teilen.

Bin gespannt, obs was für euch ist.
Es ist absichtlich recht einfach und günstig gehalten.
Ein Nachbau kommt ohne ein Raspberry auf etwas mehr als 20.- wenn man die Teile bei der Amazone bestellt.
Das geht aber bestimmt noch günstiger. Ab einem Raspberry 3 funktioniert das Ganze äusserst flüssig. 

Softwareseitig lässt sich noch viel machen aber für die ersten Tests, obs überhaupt was für die Funkgemeinschaft ist, wirds wohl reichen.

Geplant ist in groben Zügen:

Aufnahmefunktion und rückspielen (für Modulationstests / Feedback)
CQ-aufnahme und rückpielen, für die etwas fauleren Funker.
GGF. eigene RogerBeeps
Regionsauswahl (derzeit nur EU40)
Dualwatch/Tripplewatchmode (muss ich selber progammieren, da der Geräteeigene nicht genug Feedback an die Software liefert)
S-Scan Funktion, die zulässt, dass man beispielsweise die Digitalkanäle überspringt.
Vollumfänglicher JS8Call Support.
Ein QSO log.
Bedienung des VFO Mode der AE5900, inkl. direkter Frequenzeingabe. (natürlich für die Lizensierten)
Multiuser Interface für Gatewayoptionen.
Besserer RF Filter. Leider dringt bei ungenügender Erdung des Funkgereätes HF in die Soundkarte ein. Man hört sich auf AM/SSB selbst. Eine Erdung und eine Mantelwellensprerre helfen zwar, hat aber nicht jeder.

Beste Grüsse und 73

Mario // ThatCrazyDcGuy / GZ62

#############################################################
Ich bin ein Bastler, so wie das der Funkgott vorgesehen hat.
Aktuelles Projekt:
https://github.com/ThatCrazyDcGuy/AE5900_Remote_V2
#############################################################
Zitieren
#27

Sodele, Ihr liben Funkers.

Der Adapter für die AE5900 wurde nochmals überarbeitet und geschrumpft. Eine neue, saubere Anleitung folgt dann dieser Tage auf dem Github.

Klinkenstecker wird nicht mehr benötigt. Beide Audiosignale gehen über den RJ45
Masse-Erdungs-Anbindung hilft enorm um die HF aus der Soundkarte zu bekommen.
RX-Audio Filter ist stark vereinfacht und zudem sauberer.

[Bild: v218mar2.jpeg]

73 

Mario

#############################################################
Ich bin ein Bastler, so wie das der Funkgott vorgesehen hat.
Aktuelles Projekt:
https://github.com/ThatCrazyDcGuy/AE5900_Remote_V2
#############################################################
Zitieren
#28

Das ist ja schon optisch eine Augenweide...

73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#29

Danke dir, mein lieber Henning.

Das WebUI wurde jetzt auch erweitert.

Clarifier, Mic Gain und diverses anderes Gedönse Smile 
Es gibt nun eine LOCK Funktion, die das WebUI und das Funkgerät sperrt.

[Bild: webui260526_1.jpeg]

Hier noch als Video, ohne Audio.


73

Mario

#############################################################
Ich bin ein Bastler, so wie das der Funkgott vorgesehen hat.
Aktuelles Projekt:
https://github.com/ThatCrazyDcGuy/AE5900_Remote_V2
#############################################################
Zitieren
#30

Hi Mario,

ich bin hin und weg.
ufb wie der Funker sagt.

73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste