President George II
#1

Hallo,

ich war neulich überraschend in Hamburg, im Hafengebiet an einer Shell-Tankstelle, wo ich mit einer George 2, vor meinen Augen durchgemessen und überprüft wieder aus dem Laden gegangen bin. (Hallo Jörn :-) 

Ich habe auf dem Rückweg einen numerierten Händler (hallo Markus :-) besucht und wir haben ein wenig gefachsimpelt.

Auf einem Parkplatz habe ich dann die George II ausgepackt und mir die Anleitungen angeschaut. Die originale englische Kurzanleitung ist ja ... wenig hilfreich :-(

Die deutsche Anleitung enthält leider einige böse Fehler.

So kann die Kanalspeicher Logik nur mit kurzem Druck auf die MEM-Taste aktiviert werden. In der englischen Anleitung steht was von 1 Sekunde, in der Deutschen Fassung klingt das auf den ersten Blick so, als ob man länger drücken sollte :-(

Die Einstellen der Repeater-Kanäle funktioniert, aber zum Aktivieren der Repeater muss man noch "F und NRC" drücken. Erscheint dann im Display mit Sende/Empfangsfrequenz.
Dafür kann man für jeden Empfangskanal einen speziellen Sendekanal einstellen, das finde ich schon pfiffig.
z.B. in meinem Umfeld könnte ich Relais Teck und mit viel Glück auch Feldberg (Taunus) und Herzberg (Taunus) erreichen.

Danke an "Ulrichstein 1" für die Hinweise zur korrekten Bedienung der Repeaterfunktion.

Für ausgiebige Test-QSOs hatte ich noch keine Zeit, aber das hole ich demnächst nach.

Beim nächsten Dürkheimer Funkertreffen (am 6.7.) bringe ich das Gerät mit.

73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#2

Hallo Henning,

Kann die Gerge II auch CTCSS?

Um Das Feldbergrelais zu öffnen muß CTCSS 1 (67 Hz) mitgesendet werden.

73 Digger

Digger (der Sucher),
13HN958 / 13RF958  - am Mike Hartmut
Mobil: AE 6110 / (AE5890EU), DV27 T / DV27 S / DV 27 lang /
3/4 λ Eigenbau
KF: AE 5890EU, 3/4 λ Eigenbau / Sirio SD 1300 U
Zitieren
#3

Ja. President George II kann auch CTCSS.
73 von Rubin
Zitieren
#4

Hat sich erledigt, CTCSS am Feldberrelais wurde deaktiviert.

73 Digger

Digger (der Sucher),
13HN958 / 13RF958  - am Mike Hartmut
Mobil: AE 6110 / (AE5890EU), DV27 T / DV27 S / DV 27 lang /
3/4 λ Eigenbau
KF: AE 5890EU, 3/4 λ Eigenbau / Sirio SD 1300 U
Zitieren
#5

CTCSS und DCS sind aus meiner Sicht wichtige Funktionen, die es ermöglichen das Funkgerät als "quasi Telefon" im Hintergrund laufen zu lassen, ohne dass man alle Funkaktivitäten oder Störungen mit anhören muss. Voraussetzung ist natürlich, dass *alle* Teilnehmer in diesem "geschlossenen" Funkkreis Geräte mit DCS bzw. CTCSS nutzen - und - ihre Geräte nicht nur auf den vereinbarten CB-Funkkanal, sondern auch auf die vereinbarten DCS bzw. CTCSS Codes bzw. Subaudioton-frequenzen eingestellt haben. Für alle Signale ohne den passenden DCS bzw. CTCSS Code bleibt das CB-Funkgerät stumm. Leider gibt es nicht viele CB-Funkgeräte mit eingebautem DCS bzw. CTCSS Encoder (= das Gerät kann DCS bzw. CTCSS Subaudiotöne aussenden) / Decoder (= das Gerät kann beim Empfang DCS bzw. CTCSS Subaudiotöne auswerten und damit die Rauschsperre steuern). Das Mobilgerät President George II und das Handgerät President Randy III haben DCS und CTCSS eingebaut.
Zitieren
#6

Ich finde, diese aus deiner Sicht wichtigen Funktionen, haben im "freien CB Funk" nichts verloren.
Jeder soll mit jedem kommunizieren können, das ist der Grundgedanke bei CB.

Diese Funktionen wurden für Betriebsfunk im Bereich VHF und UHF entwickelt und machen dort auch Sinn.
Aber meiner Meinung nach nicht im Bereich des freien jedermann Funks.

Nur weil ein Gerät eine Funktion hat, heißt das doch nicht automatisch, daß diese auch genutzt werden muß.
Vor allem finde ich verwerflich, daß der größte Teil derjenigen die CB Funk betreiben ausgeschlossen werden und indirekt dazu gezwungen sind sich neue Geräte zu kaufen.
Dazu kommt noch daß sie die ganze Zeit die Gespräche Anderer mit anhören müssen ohne sich zu Wort melden zu können.

73 Digger

Digger (der Sucher),
13HN958 / 13RF958  - am Mike Hartmut
Mobil: AE 6110 / (AE5890EU), DV27 T / DV27 S / DV 27 lang /
3/4 λ Eigenbau
KF: AE 5890EU, 3/4 λ Eigenbau / Sirio SD 1300 U
Zitieren
#7

Hallo Digger,

Ich verstehe durchaus Deinen Punkt.
Aus meiner Sicht geht es jedoch um verschiedene Arten der Nutzung der 11-Meter CB-Funkfrequenzen.

1.
Der klassische *CB-Funk als Hobby* und gemeinsame freie Kommunikation.
Man nimmt sich die Zeit, verfolgt die Funkaktivitäten auf den Kanälen und meldet sich rein, wenn es passt.
Man möchte *alles* hören, was auf dem eingestellten Kanal abläuft. Man sucht "irgendeinen" Funkkontakt.
Man freut sich, über den Kontakt mit Gleichgesinnten, über grosse Reichweiten (DX) und hofft auf einen möglichst störungsfreien Kanal.
Gerade in Zeiten hoher Sonnenaktivität mit viel DX sind die Kanäle leider oft angefüllt mit starken Störungen, z.B. ein Durcheinander aus AM, FM und SSB kombiniert mit fehlender Funkdisziplin bzw. Respekt für andere Funker. Die normale Rauschsperre hilft da nicht.

2.
*Gezielte Kommunikation innerhalb einer Gruppe* (nicht zu kommerziellen Zwecken).
Man vereinbart einen Kanal und CTCSS- bzw. DCS-Codes.
Die Gruppenmitglieder lassen ihre Geräte durchgehend auf Empfang. Das ist praktisch so nur durchführbar, weil die Störungen bzw. Funkkontakte Anderer auf dem gleichen Kanal bei den Gruppenmitgliedern nicht auf den Lautsprecher durchgeschaltet werden. Man kann ungestört anderen Tätigkeiten nachgehen und ist bei Bedarf für die Gruppe erreichbar. In diesem Fall steht *nicht* der CB-Funk als Hobby im Vordergrund, sondern die gezielte Erreichbarkeit. Es gehört natürlich dazu, dass die Gruppenmitglieder so instruiert werden, dass sie a) ihre Geräte sicher bedienen können; b) Funkdisziplin und Funkbetrieb üben um andere Funkverbindungen nicht zu stören.
Ohne CTCSS bzw. DCS wären die CB-Kanäle nicht nutzbar und die Gruppe müsste eine andere Lösung finden.
Den klassischen CB-Funkern gehen hier also keine potentiellen Funkpartner "verloren".
Und somit gibt es auch keinen Grund, sich ein neues Gerät mit CTCSS bzw. DCS zu kaufen.
Die Mitglieder der "geschlossenen Gruppe" schalten CTCSS bzw. DCS ein weil sie - zumindest zeitweise - kein Interesse oder gerade keine Zeit haben, "klassischen CB-Funk" zu machen.
Diese Nutzung von CB-Funkkanälen ist auch im Einklang mit der Allgemeinzuteilung.
Link:
https://www.bundesnetzagentur.de/SharedD...cationFile&v=1

In meiner Region (Südbaden) ist auf den CB-Funkkanälen so wenig los, dass die verschiedenen Arten der Nutzung sich absolut nicht ausschliessen.

Evtl. sollte die Diskussion Pro & Kontra CTCSS bzw. DCS an anderer Stelle in diesem Forum fortgesetzt werden, denn wir schweifen ab von dem ursprünglichen technischen Thema "President George II".

73 Rubin
Zitieren
#8

@ Rubin

Das bedeutet, alle die in dieser Gruppe sein wolleni, müssen sich Geräte, die diese Signalisierung aussenden und auswerten können.

Was macht jetzt jemand, der z.B. auf der Durchreise ist, die Mitglieder sprechen hört, sich zu Wort meldet und nicht reingelassen wird, weil er diese Signalisierung nicht aussendet?
Welchen Rückschluss schließt er aus dem Erlebten?
Ihm wrd bestimmt nicht im Gedächniss bleiben, daß eine aktive zahlreiche Gruppe hier tolle Gespräche führt, sondern, daß man ihn anscheinend nicht in der Gruppe hören will und ihn deshalb ignoriert.

73 Digger

Digger (der Sucher),
13HN958 / 13RF958  - am Mike Hartmut
Mobil: AE 6110 / (AE5890EU), DV27 T / DV27 S / DV 27 lang /
3/4 λ Eigenbau
KF: AE 5890EU, 3/4 λ Eigenbau / Sirio SD 1300 U
Zitieren
#9

@Digger

Stimmt.
CTCSS bzw. DCS (oder andere Selektivrufverfahren) sind Voraussetzungen zur Bildung einer geschlossenen Gruppe, deren Mitglieder *kein* Interesse daran haben, mitzubekommen was sonst noch so auf dem Kanal los ist.
Diese Gruppe betreibt eben *nicht* den klassischen CB-Funk, sondern nutzt die CB-Funkkanäle für die gezielte Kommunikation innerhalb der Gruppe.
Die Rücksicht gebietet es, dass man eine geschlossene Gruppe nicht gerade auf dem regionalen Hauskanal / Clubkanal betreibt.

Das schliesst gar nicht aus, dass Gruppenmitglieder - zu anderen Zeiten - nicht auch als CB-Funker aktiv sind - dann natürlich ohne CTCSS bzw. DCS.

Auch ohne CTCSS bzw. DCS kommt es vor, dass man keine Aufnahme in einen laufenden Funkkontakt findet - warum auch immer. Das nimmt man zur Kenntnis, akzeptiert es und zieht weiter. Auf einem anderen Kanal hat man hoffentlich mehr Glück.

Abgesehen von CTCSS bzw. DCS: Es ist ja auch auf Grund der verschiedenen Modulationsarten AM, FM, SSB sowie digital versus analog längst so, dass nicht jedes CB-Funkgerät mit jedem anderen CB-Funkgerät zusammenpasst. Vermutlich fänden ambitionierte CB-Funker es sehr bedauerlich, wenn die Bundesnetzagentur z.B. nur noch FM (oder AM) erlauben würde - als kleinsten gemeinsamer Nenner, damit es immer passt. Wer CB-Funk mit SSB betreibt schliesst die Besitzer Geräten ohne SSB aus.

73 von Rubin
Zitieren
#10

Hallo Zusammen,

dieses Funkgerät kommt nicht in mein Haus, da eine nicht abschaltbare Sendezeitbegrezung (ToT-Schaltung) von 3 Minuten verbaut ist.

73 & 55 von mir.

Ein Tag ohne CB-Funk, ist ein verlorener Tag!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste