President McKinley II ?
#1

Hallo,

bei der Fernmeldebehörde der USA wurde die Typenzulassung für die "President Mc Kinley II" (UT569) veröffentlicht.
Das Gerät wird bei Uniden in Vietnam hergestellt.

Bevor Gerüchte entstehen:

Die bisherige USA-Version der President McKinley hatte nur AM/SSB mit 40 Kanälen (nicht, absolut nicht erweiterbar) und zusätzlich den in den USA üblichen Wetternachrichtenempfänger bei 162,4-162,55 MHz 

Die neue USA-Version der President McKinley II hat jetzt auch in den USA AM/FM/SSB mit weiter 40 Kanälen. Sendeleistung 4 Watt Träger 12 Watt PEP.
Optisch hat sich gegenüber der bisherigen Version nichts geändert.

Liefertermin und Preis der McKinley II noch unbekannt. (Version I ohne FM kostet in den USA 199 US$)

Wer es bei der FCC nachlesen möchte: https://fccid.io/2AEOCUT569

Die europäische President McKinley hat ab Werk 40 Kanäle AM/FM/SSB 4/12 Watt und kann auf 80 Kanäle (Deutschland) 40 UK-Kanäle + 40 CEPT Kanäle (Großbritannien) oder 40 PL-Kanäle (-5kHz Polen, aber nur für AM/FM) umgeschaltet werden, gerüchteweise soll sie auch "mehr" können (nur für lizensierte Funkamateure z.B.)

Aktuell ist die McKinley noch für knapp 300 Euro zu bekommen, dieser Preis könnte aber in Kürze auf nahe 400 Euro ansteigen.


AM und SSB sind ok, die FM-Modulation gilt "ab Werk" als "zu leise".
Mitunter wird auch der Squelch (neigt zum Prasseln) kritisiert und die Empfänger Reglung (AGC) sei ggfs. auch nicht ideal.
Erfahrene Fachleute wissen, was zu tun ist, ohne die ETSI-Richtlinien zu arg zu strapazieren :-)

Die President McKinley bietet meiner Meinung nach derzeit das maximale legale Programm für CB-Funker :-)

73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste