CB-Funk gibt es noch
#1

Hallo in die Runde,

wie ja einige wissen, bin ich hauptberuflich für das Online-Magazin www.teltarif.de tätig.

Dort habe ich einen Grundlagen-Artikel zum Thema CB-Funk, PMR446 und Freenet veröffentlicht.

Für Euch alte Hasen sicher alles längst bekannt, oder? :-)

https://www.teltarif.de/cb-funk-pmr446-f...90486.html

Viel Spaß beim Lesen.

73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#2

Gut das überhaupt was über Funk geschrieben wird....
Ob es jetzt im Zusammenhang mit einem Blackout sein muss bleibt dahingestellt.

Ps.
Wenn man sich da so die Kommentare durchliest treiben sich da auch nicht die hellsten Kerzen rum;-)

Aber ist ja mittlerweile überall so.
Trotzdem Danke für den Artikel.

Walter
Zitieren
#3

Ja Henning, der Artikel ist gut. Zumindest regt er evtl. auch mehr Bürger
zur Nutzung vom Jedermannfunk an, egal ob nun für den Notfall, als
Hobby oder auch als Arbeitsmittel (Fahrschule, Wandergruppe u.a.)

73 & 55
Wolfgang
CB-Funkstation Elster 03 oder 13HN135
am Mikrofon der Wolfgang im QTH Berlin-Spandau
Mobil auf AM 9
Zitieren
#4

Hallo,

Beim Begriff "Blackout" steigt die "Einschaltquote" (Klickrate). Ich denke, Stromausfälle kann es geben, dass aber tagelang alles weg ist, ist ziemlich unwahrscheinlich. Gleichwohl gibt es in der "CB-Szene" manche, die sich eine solche Situation wünschen, weil sie hoffen, dass CB-Funk dann wieder so "wichtig" wird, wie um 1978 in West oder um 1989/90 in Ost.

Klar, es war toll, den örtlichen Bäcker per CB-Funk zu erreichen, um Brötchen bestellen zu können, die dann geliefert wurden :-)

73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#5

(05.01.2023, 12:21)Wasserbueffel schrieb:  Ps.
Wenn man sich da so die Kommentare durchliest treiben sich da auch nicht die hellsten Kerzen rum;-)
..muss ich leider bestätigen als CB-Aktivist sein 1976 ;-)

@Henning
Ja schön gemachter Artikel.
Viel Info aber gerade nicht zu überladen.
Ob der Artikel die Nutzerzahlen in die Höhe schnellen läßt, bleibt abzuwarten ;-)

Achim

73 Achim (13HN465)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste