Warum keine echten CB-Funk-Basisstationen?

Hallo in die Runde,

Bedarf an einer CB-Funk-Heimstation besteht nach wie vor.

Ich denke, ein nettes Gehäuse mit einem zertifizierten Netzteil, wo ein Mobilfunkgerät eingeschoben werden kann, ist die realistische Variante derzeit.

Das gabs ja schon 1975, als der Boom anfing.

73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977

Hallo Henning

ja das gab es früher von stabo,
ein bekannter hat noch eine version die ich mir demnächst anschauen werde. ich finde das sollte man fordern können.
und zwar mit einer adaptiven front im bereich von dem Funkgerät. 
dazu solle man mal neben bei eine umfrage in deutsch und englisch oder so das man es auf seine muttersprache umstellen kann und nach multiple joice antworten ankreuzen kann und am schluss noch ein kommentar feld hinzufügen. damit man es den hersteller unterbreiten kann und zwar so formuliert das sie nicht abgeneigt sind es abzulehnen. zur zeit ist der absatz noch viel zu hoch, was aber mit den jüngsten gerätschaften seitens Albrecht und PNI und Midland gezeigt haben. müsste der anschaffungspreis preis um weit über 50% gesunken sein.gegenüber den jahrgängen 2023-2025 sprich President (und stabo).

73 de Martin

Was bei mir so den CB-Funk betrifft, würde ich mich inklusive unterbrüche als alter Hase bezeichnen;-)

Hallo Zusammen,

Heimstationen von Stabo, Albrecht, Kaiser und Team habe ich, aber Alles alte Hasen!  Cool

Die Stabo XF 9082 wurde ja 1992 für 1500,-DM angekündigt, wo ein Jammersturm der Billigfunker los brach und Stabo die Heimstation für unter 1000,-DM anbot.
Leider war aus einem "Premiumgerät" ein "Discountgerät" gemacht worden! Folgende Bauteile wurden durch Billigere ersetzt: Netzteil, Sendeendstufen, Filter ect.!
Da das Eprom kaputt ging mußte es in die Funkwerkstatt und zwar mehrmals, ersetzt wurden das Netzteil, die Sendeendstufen und einige Filter und die Empfehlung des 
Reparaturbetriebes es eher an einem externen Netzteil trotz neuem Eigebauten zu betreiben. Nun weis ich auch warum, da wir auch sehr hörempfindliche Funker in meiner 
Gegend haben und Die haben ein leichtes Brummen in der Modulation bei Betrieb mit dem eingebauten Netzteil bemängelt, was andere Funker nicht störte, beim Betrieb mit dem externen Netzteil war das Brummen weg. Smile

73 & 55 von mir.

P.S.: Funkgeräte und Zubehör kauft man bei Funkhändlern, die auch einen Service anbieten! Wink

Ein Tag ohne CB-Funk, ist ein verlorener Tag!

Einen PA Anschluß brauchst du auch nur, wenn du deine OW rufen willst mangels Bölkstoff etc. .

PA bedeutet, entgegen landläufiger Meinung, Public Adress also an die Allgemeinheit rufen
(Anschlußmöglichkeit von z.B. Druckkammerlautsprechern für Durchsagen)
und nicht Power Ampliefer (Anschluß für externe HF Endstufe).

73 Digger

Digger (der Sucher),
13HN958 / 13RF958  - am Mike Hartmut
Mobil: AE 6110 / (AE5890EU), DV27 T / DV27 S / DV 27 lang /
3/4 λ Eigenbau
KF: AE 5890EU, 3/4 λ Eigenbau / Sirio SD 1300 U

Hallo,

wir setzen die Diskussion hier fort:

https://forum.cb-lounge.de/showthread.php?tid=1902&

73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23