Laupen -Bremen Überreichweite
#1

Servus, aus Bremen Norddeutschland

Möchte hier ein QSO bekannt geben.
Ich hoffe dass ich es an der Stelle hier posten.

21.08.2022 um 14:05 - 14:10

Die Station gegenüber war 15km westlich von Bern in (CH) Laupen JN-30-OV

Von der E-Mail für Kontakt habe ich nur soviel verstanden, da immer wieder QRM aufkam:  ...GJ648SENSEMA....CH


Der S-Wert lag überwiegend bei 9+ und Radio bei 3+ bis 4.
Ich hätte nie gedacht mit meinen bescheidenen Verhältnissen mit der Schweiz zu kommunizieren.

4Watt und eine DV27L auf der Kupferrinne.
Falls jemand den Kollegen aus Laupen kennt, wäre es freundlich ihn hier auf den Post aufmerksam zu machen.

Einen schönen Restsonntag.
73, Christoph aus Bremen - Norddeutschland.
Zitieren
#2

Hallo Christoph,

könntest mal die Website der Hobbyfunker Innerschweiz besuchen und über den Kontakt nachfragen ob Die etwas wissen.

Website: www.hobbyfunker.ch 

Viel Erfolg und 73 & 55 von mir.

Ein Tag ohne CB-Funk, ist ein verlorener Tag!
Zitieren
#3

Danke für die Info!
Zitieren
#4

15GJ648 ergäbe eine DX Kennung, nur,ob es die gibt entzieht sich einer Kenntniss.

73 Digger

Digger (der Sucher),
13HN958 / 13RF958  - am Mike Hartmut
Mobil: AE 6110 / (AE5890EU), DV27 T / DV27 S / DV 27 lang /
3/4 λ Eigenbau
KF: AE 5890EU, 3/4 λ Eigenbau / Sirio SD 1300 U
Zitieren
#5

(21.08.2022, 20:12)64Digger295 schrieb:  15GJ648 ergäbe eine DX Kennung, nur,ob es die gibt entzieht sich einer Kenntniss.

Ich habe gar keine Ahnung was eine solche Kennung ist.
Was macht man eigentlich damit?
Zitieren
#6

Irgendwann kam ein findiger auf die Idee, den CB Funk ähnlich wie bei den Amateuren zu strukturieren.
Heraus kam eine Präfixliste.
Das sind die ersten Zahlen.
01 für Italien, 02 für die USA, Deutschland hat die 13, die Schweiz die 15 usw. 
Die komplette Liste findest du im Internet.
Danach folgen meist 2 Buchstaben, sie stehen für die Gruppe, den Verein, etc..
Die darauf folgende Zahl ist die Mitglitgliedsnummer in der Gruppe.
Ich z.B. bin u.a. in der HN- DX Gruppe.
Dort registrier als 13HN958.

73 Digger

Digger (der Sucher),
13HN958 / 13RF958  - am Mike Hartmut
Mobil: AE 6110 / (AE5890EU), DV27 T / DV27 S / DV 27 lang /
3/4 λ Eigenbau
KF: AE 5890EU, 3/4 λ Eigenbau / Sirio SD 1300 U
Zitieren
#7

Genau, so ist mein Rufzeichen für den DX-Verkehr: 13HN135.
Im Auto bzw. regional bin ich mit dem Call Elster03 aktiv.

73 & 55
Wolfgang
CB-Funkstation Elster 03 oder 13HN135
am Mikrofon der Wolfgang im QTH Berlin-Spandau
Mobil auf AM 9
Zitieren
#8

Genau so mache ich es auch.
Bin ich in regional oder in Deutschland unterwegs, dann bin ich der "Digger".
In QSO`s mit dem Ausland oder wenn ich im Ausland unterwegs bin, dann bin ich 13HN958.


73 Digger

Digger (der Sucher),
13HN958 / 13RF958  - am Mike Hartmut
Mobil: AE 6110 / (AE5890EU), DV27 T / DV27 S / DV 27 lang /
3/4 λ Eigenbau
KF: AE 5890EU, 3/4 λ Eigenbau / Sirio SD 1300 U
Zitieren
#9

Hallo,

innerdeutsches DX ist durchaus möglich.
Im Rhein-Main-Raum landet man oft an der Nord- und Ostsee-Küste, seltener auch mal im Raum Berlin.

Daneben gibt es auch komplexe Rückwärts-Reflektionen, dann reicht es etwa 100km vom eigenen Standort, obwohl beide Stationen "unterkünftig" stehen, nach wenigen Minuten ist das dann oft wieder vorbei.

73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste