"Bandplan" für CB-Funk?
#11

Yes ;-)
QYT oder Zastone, was dir lieber ist....

73 Achim (13HN465)
Zitieren
#12

(30.10.2021, 13:06)Santana 51 schrieb:  Aber da gehört auch noch dazu, das man auch was hören will.
Ich habe n paar Artisten in der Nachbarschaft, labern alle mit 9+20, keinen CTCSS am Laufen, Breakpause ungefähr so lang wie ein Knall.
Und wenns mal länger ist wird nicht reagiert. Die wollen halt nix hören....
Dazu gleich mal ein paar Sätze von mir, weil ichs grad sehe (bin seit heute neu hier) ...

Sowas hab ich auch schon mal erlebt in meiner Region:
War standmobil auf einer kleinen Anhöhe, schalte die Breake ein und höre dann auf einem Kanal drei Jungs, alle mit S 9 und drüber. Bei den wenigen längeren Pausen habe ich dann mal höflich mein Break und QRX reingerufen, auch mit Bitte versehen - doch es kam .................... NICHTS!
Die redeten einfach weiter, dabei haben die mich 150-prozentig gehört - das war völlig klar, bin ja kein Anfänger mehr.

Nach einer kleinen Weile dann waren die drei ganz plötzlich verstummt, mitten in ihrem Gespräch über einen Antennenbau bei einem von den dreien - da kam nichts mehr auf dem Kanal. Plötzlich hörte die kleine Runde einfach auf mit dem funken ohne dass man sich verabschiedet hätte oder ähnliches. Die waren einfach weg, und es war still auf dem Kanal.

Okay, ich bin dann ein wenig weiter gefahren, und nach ca. 5 KM wieder angehalten.
Und dann staunte ich nicht schlecht: ich hörte die drei Jungs wieder, allerdings auf einem ganz anderen Kanal, dann auch auf USB und nicht mehr in  FM - und wieder sind alle drei bei mir voll reingebrettert. Und sie unterhielten sich wieder bzw. weiter über den getätigten Antennenbau.

Ich war total baff!! Die ganze Sache konnte eigentlich nur eines bedeuten: die haben mich ganz bewusst ignoriert, die wollten einfach nicht mit einem 'Fremden' sprechen. Und der Verdacht liegt sehr nahe, dass die sich für solche Fälle schon zuvor verabredet haben, sich sozusagen still und heimlich auf einen anderen Kanal zu verdrücken, ohne dass sie das dann über Funk mitteilen - weil dann könnte der 'Störer' (also ich in dem Fall) das ja mitkriegen.

Bis zu diesem Tag hätte ich das nicht für möglich gehalten, dass es sowas gibt.....  Angry
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste