Silent Key: Wolfgang Sommerkamp
#1

Silent Key

Am gestrigen 3. September 2021 ist Wolfgang Sommerkamp, kurz vor seinem 88zigsten Geburtstag, nach langer schwerer Krankheit für immer von uns gegangen.

das CBZentrum ist besuchbar auf Anfrage direkt am Stadtplatz in Bad Dürkheim
Zitieren
#2

Hallo,

Wolfang Sommerkamp hatte sein Unternehmen in Andernach (bei Koblenz) als Importeur von Amateur- und Betriebsfunk gestartet.
27 MHz war zunächst ja auch nur "Betriebsfunk", aber schnell entwickelte sich eine "Szene", die funken wollte, Vorschriften hin oder her. Big Grin

Sommerkamp zog nach Düsseldorf in die Aderstraße, wo Peter Weber (später unter PEWE bekannt) zu ihm stieß.

Sommerkamp brachte das Kunststück fertig, bestimmte Amateurfunk-Geräte von Yaesu unter dem Namen Sommerkamp verkaufen zu dürfen.

Die CB-Geräte kamen von Tokai (Japan) später von sogenannten OEM-Herstellern. Markenzeichen war hier das blaue Hammerschlaggehäuse aber mit einer matten Lackierung, im Gegensatz zu Zodiac.

Wegen "Stress mit dem Finanzamt" ist Sommerkamp in die Schweiz umgezogen, genauer nach Lugano, wo die Firma lange Jahre residierte.

Später hat sich Herr Sommerkamp ins Privatleben nach Teneriffa zurückgezogen, scheint aber vor einiger Zeit wieder nach Lugano zurückgekehrt zu sein.

Sommerkamp wunderte sich immer wieder, welchen Kultcharakter sein Name hat.

Zuletzt wurden wohl noch Handfunkgeräte im 2m/70cm Bereich (Freenet/PMR/Afu) unter dem Label Sommerkamp verkauft.

Es gab einmal die sehr informative Seite www.sommerkamp-sprechfunk.de Die ist leider verschwunden und die Domain führt zu einem Domain-Grabber.

Zu empfehlen ist das Sommerkamp Buch von Sebastian Zettl, das beim Autor erhältlich ist. Mail an verlag(at)zfx.de

73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste