Mobilgeräte mit SSB
#11

Nur so nebenbei, die Albrecht AE 5890 EU ist z.Z. ausverkauft.
Die nächste Anlieferung zu Albrcht sollim Januar 23 sein.

73 Digger

PS
die AE 5890 hat kein S Metrer in dem Sinne.
Das ist nur einen Balkenanzeige, die unter S 4 garnichts anzeigt und die S 9 die kann intern auf den neunten Balken abgeglichen werden.

Digger (der Sucher),
13HN958 / 13RF958  - am Mike Hartmut
Mobil: AE 6110 / (AE5890EU), DV27 T / DV27 S / DV 27 lang /
3/4 λ Eigenbau
KF: AE 5890EU, 3/4 λ Eigenbau / Sirio SD 1300 U
Zitieren
#12

Das habe ich auch bemerkt.
Hab den 5890 mal aufm OP-Tisch kurz-gecheckt....

[Bild: 5890-messplatz.jpg]

...und S9 getestet, wobei das nicht eindeutig ist, ob die Punkte über S8 dazu zählen ;-)

[Bild: 5890-S9.jpg]

S9 wird tatsächlich richtig bei 50µV oder -73dbm angezeigt.
Und ja, unter S6 (-91dbm) zeigt der S-Balken gut 3-Stufen zu wenig an, teilweise 10-15db muss mehr anliegen um den richtigen S-Wert anzuzeigen.

Deshalb doch mal die Empfindlichkeit des Empfängers gemessen:
Die wird gemessen, wenn ein empfangenes Signal mit einem 1khz-Testton moduliert wird, und der am Lautsprecherausgang einen Abstand zum Rauschanteil von 12db hat.
Dieses Verfahren nennt sich SINAD
Mit diesem genormten Verfahren kann man Funkempfänger untereinander vergleichen.
Zur Messung gibt es Messgeräte, die den Rauschanteil des Tonsignals messen und den Abstand im Klartext anzeigen, wie in diesem Beispiel.

[Bild: 5890-sinad.jpg]

Zur Not gibt es auch kostenlose Programme, die das über die Soundkarte machen.
Die an diesem Punkt gemessene Signalstärke des Signalgenerator ist die Empfindlichkeit.
Das ist beim 5890 -118dbm, oder ungefähr 0,3µV, was ein akzeptabler Wert ist.

73 Achim (13HN465)
Zitieren
#13

Um ohne Eingriffe in die 5890 doch einen halbwegs genauen S Wert ermitteln zu können, hab ich mir Markirungen auf den Squelshregler gemacht.
Beim Durchgang der Gegenstation regle ich den Squelch zu bis die Station gerade nicht mehr zu hören ist, und kann dann anhand der Stellung des Potis den S Wert ablesen.
Ja, den SINAD 0,3µV habe ich bei mir auch gemessen. (R&S SMFP)

73 Digger

Digger (der Sucher),
13HN958 / 13RF958  - am Mike Hartmut
Mobil: AE 6110 / (AE5890EU), DV27 T / DV27 S / DV 27 lang /
3/4 λ Eigenbau
KF: AE 5890EU, 3/4 λ Eigenbau / Sirio SD 1300 U
Zitieren
#14

Hallo,
da wäre eine Buchse für ein externes S-Meter interessant, sofern es im Empfänger irgendwo eine halbwegs "lineare" Spannung gibt, womit man das S-Meter ansteuern könnte.

Geräte mit SSB sind momentan:

Albrecht AE 5890 (aktuell im Rückstand)
Albrecht AE 7500 (Mängel in der Verarbeitung, sehr schick und selten)

President Jackson II - vereinzelt noch zu bekommen, ausverkauft.
President Grant II (auch als "Premium" mit verbessertem Empfänger) - vereinzelt noch lieferbar
President McKinley (FM-Hub / Lautstärke ab Werk "verbesserungsfähig", Rauschsperre "bruzzelt")

President George II - angekündigt, sollte 2023 wohl lieferbar sein.

Von STABO gibt es unter dem Namen STABO nichts, aber STABO gehört zu / vertreibt President.
Von TEAM gibt es aktuell kein zugelassenes SSB-Gerät (Modell 1010: "nur für Export"/Afu)

Von Maas gibt es aktuell kein zugelassenes SSB-Gerät (Modell 5000: "nur für Export"/Afu)

Hab ich was vergessen? :-)

73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#15

Hallo,

Ich habe die AE 2990 hier im Einsatz.

AM/FM/SSB

Mit der 40cm Antenne ( Bezug über M.Neuner ) sind von meinem QTH schon Reichweiten um die 20km erzielt worden.

Mit dem Kfz-Adapter und der"Hy-zooka" am 12,5m Gfk-Mast schon bis zu 90km auf SSB.

Gruss
Michael

13HN357
Leiter der Hotel November DX Group
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste