Mobilgeräte mit SSB
#1

Welche legalen Mobilgeräte mit SSB gibt es?
Albrecht 5890, Prääsi McKinley, noch was?
Warum gibt es so wenige? Kein Bedarf?
Natürlich gibts noch CRT x900, Präsi Lincoln, Alinco, Team Ham, aber bei den legalen sieht die Auswahl scheints mau aus.
Vom Albrecht 5890 is zwar gerade die 9. Version am Laufen, das hat aber auch schon n paar Jährchen aufm Buckel.

Achim

73 Achim (13HN465)
Zitieren
#2

Ich hab die Vorjahres Version der 5890 und bin damit absolut zufrieden.
Klar, bei jedem Gerät gibt es Ecken und Kanten aber wo es drauf ankommt spielt sie sehr gut.

73 Digger

Digger (der Sucher),
13HN958 / 13RF958  - am Mike Hartmut
Mobil: AE 6110 / (AE5890EU), DV27 T / DV27 S / DV 27 lang /
3/4 λ Eigenbau
KF: AE 5890EU, 3/4 λ Eigenbau / Sirio SD 1300 U
Zitieren
#3

Hallo,

Da gibt es noch die President Grant 2 Premium und die President Jackson 2.

VG Peter
Zitieren
#4

Ich besitze die "President Grant II (nicht Premium !) und bin zufrieden mit ihr !

73 & 55
Wolfgang
CB-Funkstation Elster 03 oder 13HN135
am Mikrofon der Wolfgang im QTH Berlin-Spandau
Mobil auf AM 9
Zitieren
#5

(29.08.2021, 14:46)Santana 51 schrieb:  Welche legalen Mobilgeräte mit SSB gibt es?
Albrecht 5890, Prääsi McKinley, noch was?
Warum gibt es so wenige? Kein Bedarf?

Achim

Hallo Achim,
ich glaube, ich habe es vor kurzem in einer der großen CB-Funk Facebook Gruppen gelesen - ganz ganz vielleicht soll es von President in absehbarer Zeit ein weiteres legales SSB Gerät geben. Dann wären es also drei Geräte, die man kaufen könnte.

Tja, und warum gibt es nur so wenige legale SSB Geräte? Mögliche Antwort auf diese Frage: weil rund 90% der CB-Funker gar keine legalen SSB Geräte haben wollen - genau das schrieb jedenfalls ein Funkfachhändler auf seiner Facebook Seite.

Ich würde sagen: da wird schon was dran sein - der Profi wird es wissen. 

Grüße von Jörg
Zitieren
#6

Nun, glaube eher der Preis der Geräte hält auch so manchen Funkfreund ab ....

73 & 55
Wolfgang
CB-Funkstation Elster 03 oder 13HN135
am Mikrofon der Wolfgang im QTH Berlin-Spandau
Mobil auf AM 9
Zitieren
#7

Wenn ein Händler dir eine AFu Büchse verkauft, dann steht auf der Rechnung immer die Randbemerkung, daß dieses Gerät nur für AFu´s ist oder eben für den Export. Wer es trotzdem benutzt braucht sich hinterher auch nicht wundern, wenn er ungebetetnen Besuch erhält, der dann noch eine Rechnung präsentiert.

Aber das muß jeder selbst wissen.

Mal abgesehen, daß die Kallibrierung des S Meters nicht stimmt (Multibander werden auf S9=5µV abgestimmt und nicht auf die unter 30 MHz gültigen S9=50µV.
Bedeutet, man bekommt immer einen viel zu hohen S Wert als Rapport. Viele begründen das dann damit, daß die Empfänger ihrer Geräte ja viel besser seien.
Dazu kommt noch, daß die ZF Filter, sofern sie nicht schaltbar sind, viel zu breit ausgelegt sind für den im CB benutzten Kanalabstand von 10 kHz.
In der Regel- schaltet sich der Hub mit dem gewälten ZF Filter automatisch um.
Bedeutet, die Geräte modulieren in FM mit einem viel zu hohen Hub der wiederum von normalen CB Geräten die im Autosquelch Betrieb laufen, teilweiße oder ganz die Modulation ausgeblendet bekommen. Die Feldstärke ist da, aber der Lautsprecher bleibt stumm.
Das bemerkt man auch bei den Relaisstellen und Papagaien die auf CB in Betreib sind, auch die -unterbrechen die Aussendung, wenn der Hub zu hoch ist. 
(Der Autosquelch erkennt den zu hohen Hub in der empfangenen NF oberhalb des hörbaren Bere-iches als Rauschen und damit nicht als Stille)
Den Effekt kannt jeder noch, der an Opas altem Radio den Polizeifunk abgehörte. Ständig lautes Rauschen nur wenn ein Träger stand (mit oder ohne NF) dann war Stille und auf dieses Rauschen reagiert der Autosquelch.
Dazu kommt, daß durch den zu hohen Hub die Nachbarkanäle gestört werden.
-

73 Digger

Digger (der Sucher),
13HN958 / 13RF958  - am Mike Hartmut
Mobil: AE 6110 / (AE5890EU), DV27 T / DV27 S / DV 27 lang /
3/4 λ Eigenbau
KF: AE 5890EU, 3/4 λ Eigenbau / Sirio SD 1300 U
Zitieren
#8

Hallo Zusammen,

aktuell zu kaufen gibt es nur anscheinend noch die President Mac Kinley , Albrecht AE 5890 und als Handfunkgerät die Albrecht AE 2990 AFS !
Die neue President George läßt noch auf sich warten.

Ich selber habe die Albrecht AE 5800 und die President Grant Classic in Betrieb.

Die Albrecht AE 2990 AFS würde ich mir auch mal gerne zutun, aber nur 4 Watt SSB ist mir zu wenig, es sollte so beschaltet sein 
das über den KFZ-Adapter 12 Watt SSB möglich wären und halt die 4 Watt am BNC-Anschluß 
(die Albrecht AE 201 hat 6 Watt SSB, warum auch immer ?).

Allen 73 & 55 von mir.

Ein Tag ohne CB-Funk, ist ein verlorener Tag!
Zitieren
#9

(20.11.2022, 10:54)64Digger295 schrieb:  Wenn ein Händler dir eine AFu Büchse verkauft, dann steht auf der Rechnung immer die Randbemerkung, daß dieses Gerät nur für AFu´s ist oder eben für den Export. Wer es trotzdem benutzt braucht sich hinterher auch nicht wundern, wenn er ungebetetnen Besuch erhält, der dann noch eine Rechnung präsentiert.
Aber das muß jeder selbst wissen.

Falls du mich mit deinen Zeilen meinen solltest:
in meinem Beitrag Nr. 5 habe ich weder dafür plädiert, noch dazu aufgerufen, ein sogenanntes Exportgerät zu kaufen. Ich selbst besitze solch ein Gerät auch nicht, ebenso habe ich nicht vor, eines zu kaufen. Ich habe nur auf eine Frage geantwortet - nicht mehr und nicht weniger.
Sollte jemand dennoch solch ein Gerät kaufen, dann wird er jedoch nicht mehr mit einem Besuch der Bundesnetzagentur rechnen müssen - das machen die schon längst nicht mehr. Es gibt wichtigeres, als eine Handvoll CB-Funker zu belästigen. Die Botschaft an die CB-Funker lautet schon lange: macht was ihr wollt auf euren Kanälen - Hauptsache, ihr stört niemanden.

Zitat:Mal abgesehen, daß die Kallibrierung des S Meters nicht stimmt (Multibander werden auf S9=5µV abgestimmt und nicht auf die unter 30 MHz gültigen S9=50µV.
Bedeutet, man bekommt immer einen viel zu hohen S Wert als Rapport. Viele begründen das dann damit, daß die Empfänger ihrer Geräte ja viel besser seien.

Sehr interessant. Danke für die Info und auch für deine weiteren Sätze im Beitrag.  Smile
Zitieren
#10

(20.11.2022, 10:54)64Digger295 schrieb:  Mal abgesehen, daß die Kallibrierung des S Meters nicht stimmt (Multibander werden auf S9=5µV abgestimmt und nicht auf die unter 30 MHz gültigen S9=50µV.
Ich habe mir zwischenzeitlich eine 5890 geleistet, keine Ahnung aus welchem Jahr das Modell ist.
Und lasse die ausdrücklich im CB-Modus, ich habe andere Geräte die da mehr könnten ;-)

Aber eine gute Idee mit dem S-Meter, das muss ich mal bei Gelegenheit am Messplatz testen, 
und noch n paar andere Sachen wie z.B. Nachbarkanalselektion oder Frequenzgenauigkeit.
Ich meine, die Serviceunterlagen habe ich mir damals schon besorgt....

73 Achim (13HN465)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste