Rückkehr zum CB-Band nach 25 Jahren
#1

Hallo, ich bin der Neue,

ich weiß weder, ob ich hier in der richtigen Abteilung bin, noch, welche die Richtige wäre.

Nachdem ich vor 25 Jahren von Band wegging,
nachdem ich mir gestern mehrere Foren Rund um CB angesehen und letztendlich hier gelandet bin, 
nachdem ich mir ein paar Tage lang im Internet angesehen habe, was es so gibt (es hat sich verdammt viel verändert),

habe ich nun, 57jährig und wegen MS schon lange Frührentner, beschlossen, wieder mitzumischen.

In den nächsten Tagen (morgen?) kommen von Voelkner folgende Geräte zu mir:

1 HG Stabo (war früher meine Marke) XH 9006 e
        für Gebrauch in PKW (VW-Caddy Maxi IV mit Automatik und Handbetrieb):
1 Antenne Albrecht 6775 Gamma II F
1 DV-Magnetfuß mit 4,70m Kabel mit TNC (was immer das ist) für meine HG,
1 LA_KKS34S Headset mit Kehlkopfmikrofon

- Die Albrecht-Antenne ist oben geschlossen. Stellt man heutzutage keine Stehwelle mehr ein?
- Bittet man immer noch mit X um Teilnahme am Funkgespräch? 
- Wisst Ihr eine Möglichkeit, wie ich HG im Auto so fixiere, dass sie fest ist und nicht durch die Gegend fliegt?

Heart liche Grüße Roland
Zitieren
#2

Hallo Roland,

Willkommen im Forum.

TNC ist eine Antennen-Stecker Norm ähnlich BNC aber zum Verschrauben.

X oder Break - je nach Region.

Die Gamma Antenne soll schon ab Werk voreingestellt sein. Nachmessen kann nicht schaden :-)

73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#3

Hallo Henning,

ich danke für Deine prompte Rückmeldung. Meine HG (stabo XH 9006 e)habe ich heute bekommen und wird gerade aufgeladen. Nach zwei Stunden habe ich mal eingeschaltet. Frequenztabelle ist auf d eingestellt.
Hier in Paderborn ist ja absolut CB-mäßig so überhaupt nichts los. Ich hab auf FM alles „durchgeblättert“. Alles tote Hose.

Na ja, ich hab ja 14 Tage Zeit, das ganze Zeug evtl. wieder zurückgehen zu lassen. Schau‘n mer mal.

Gruß Roland
Zitieren
#4

Ach ja, auf AM nicht besser
Zitieren
#5

Hallo und einen schönen guten Tag aus der Mitte des Rhein- Main Gebietes.

Die Anzahl der "Aktiven" ist weniger geworden.
Von zu Hause, je nach Standort, dürfte das normal sein, daß du nichts hörst.

Fahr hoch auf den nächsten Hügel und vor allem nimm dir Zeit.

Viel Spaß trotzdem bei unsrem Hobby

73 & 55 & 27
Hartmut

PS
Unter der Gummikappe der Antenne befindet sich eine Einstellschraube für den SWR "Feinabgleich"

Digger (der Sucher),
13HN958 / 13RF958  - am Mike Hartmut
Mobil: AE 6110 / (AE5890EU), DV27 T / DV27 S / DV 27 lang /
3/4 λ Eigenbau
KF: AE 5890EU, 3/4 λ Eigenbau / Sirio SD 1300 U
Zitieren
#6

...ich sage auch, die Flöinte nicht ins Korn werfen, es kommen so viel Alte Hasen zurück. Ich gehe davon aus, dass im Herbst sich wieder Runden zusammenfinden. So gibt's z. B. sonntags morgens in Bayern ne größere Runde, nachzulesen in Facebook. Auch bei mir ist wenig los, dafür hab ich ab und an dann doch mobil in der Metropolregiomn Rhein-Neckar-Mannheim tolle QSO's.

gruß

mit freundlichem Gruss

de Kurt  Senator  /  13HN1806  / DO5KVW

Motto:  lieber Kurzwelle als Neue Welle

Kisten:  President, TEAM, STABO,  KAISER, DNT,  Yaesu,  Anytone;  BAOFENG ...
Antennen; Horizontal / Vertikal;  A 99, Dipol etc.
Zitieren
#7

Hallo RolandT,

gehe an den höchsten Punkt der Stadt (Aussichtsturm, Kirchtum, Hochhaus) und schau mal, was du da hörst. Ideal wären die Abendstunden, wenn dann die hohen Punkte noch zugänglich sein sollten :-)

73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste