Klimawandel und mein Hobby Funk
#4

Das hat jetzt auch nicht direkt was mit unserem gemeinsamen Hobby Funk zu tun, trotzdem muß ich das mal posten.

Ich bin keiner, der sagt, Klimawandel gibt es nicht.
Uns wurde in der Schule erzählt, wir leben am Ende einer Zwischeneiszeit und es wird wärmer.

Durch Reisen in die alpinen Regionen Europas ist eine Klimaerwärmung anhand der Gletscherzungenenden und der Aufzeichnungen sei den letzten 1000 Jahre klar zu beweißen.
Ich streite nicht ab, daß die Industrialisierung mit ihren klimaschädlichen Abgasen in den letzten Jahren zu einer Beschleunigung beigetragen hat, nur alleine Schuld, nein da widerspreche ich nach meinem derzeitigen Wissensstand.

Klar, es gibt mittlerweile besser Möglichkeiten der Fortbewegung als ein Auto mit Verbrennungsmotor oder gar mit einer Dampfmaschine.

Da redet man von Elektromobilität, vergisst dabei aber die Klimaschädliche Produktion der Li Akkus.
Anstatt sich dem schon seit ewig bekannten System der Brennstoffzelle zu widmen..
In Nord und Ostsee stehen riesige Windparks fast ungenutzt herum.
Warum?
Unsre Politiker streiten seit Jahren wie der Strom vom Norden in den Süden transportiert werden soll.
Genau die, die für alternativen sind, blockieren den Bau sowohl unterirdisch wie oberirdisch geführter Kabeltrassen.
Dazu kommt die nicht vorhandene Speichermölichkeit.

Mit der Brennstoffzelle alles kein Problem.
Im Norden wird durch Strom Wasser in Wasserstoff und Sauerstoff zerlegt, der Wasserstoff kann über Pipelines genauso wie Erdgas transportiert und gespeichert werden, den Sauerstoff entlässt man in die Atmosphäre.
Beim Verbraucher kann der Wasserstoff zusammen mit dem Luftsauerstoff wieder in Strom gewandelt werden. Dabei entsteht etwas Wärme und reines Wasser.
Übrigens gibt es schon seit Jahren Autos die mit Brennstoffzellenantrieb fahren.

Ich gehe mal davon aus, es ist allgemein bekannt, die Li Akkus, die in Autos verbaut werden haben eine Lebensdauer von ca. 100 000 km.
Nimmt man die Herstellungs- und Verwertungrückstände zusammen mit den bei der derzeitigen Stromerzeugung anfallenden Abgase, dann ist der dreckigste Diesel säuberer.
Ach nebenbei, ein Ersatzakku, der ja nach 100 000 km fällig wird, für einen Kleinwagen (Poloklasse) liegt preislich bei ca 14000€.

Letztens hat doch eine Politikerin geäußert, daß man Strom in Kabeln speichert.:o

73
Digger

Digger (der Sucher),
13HN958 / 13RF958  - am Mike Hartmut
Mobil: AE 6110 / (AE5890EU), DV27 T / DV27 S / DV 27 lang /
3/4 λ Eigenbau
KF: AE 5890EU, 3/4 λ Eigenbau / Sirio SD 1300 U
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Klimawandel und mein Hobby Funk - von - 21.09.2019, 15:14
RE: Klimawandel und mein Hobby Funk - von FreeSWLStation - 22.09.2019, 07:02
RE: Klimawandel und mein Hobby Funk - von - 22.09.2019, 16:49
RE: Klimawandel und mein Hobby Funk - von - 23.09.2019, 11:41
RE: Klimawandel und mein Hobby Funk - von - 24.09.2019, 07:04
RE: Klimawandel und mein Hobby Funk - von - 28.09.2019, 07:19

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste