Witziger Versuch Stereo Radio Sender
#1

Hallo,

wie weit ist der Empfänger weg?

Wie stark würden sich die Geräte gegenseitig "stören? Vermutlich nur im Nahbereich, dann würde die Empfindlichkeit wohl zurückgehen.

73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#2

Zitat:Henning Gajek schrieb:
Hallo,

wie weit ist der Empfänger weg?

Wie stark würden sich die Geräte gegenseitig "stören? Vermutlich nur im Nahbereich, dann würde die Empfindlichkeit wohl zurückgehen.

Hmm...versteh ich irgendwie noch nich, gibts da ne Geschichte dazu?

73 Achim (13HN465)
Zitieren
#3

Hallo Santana 51
die gibt es war aber eher ein Gedanken Experiment:.
Die Idee war Stereo Audio Signale, (rechts, links Audio) auf 2 von einander getrennte Frequenzen zu übetragen.
Rechter Audio Kanal auf PMR446 und Linker Audio Kanal auf Freenetfunk übertragen (oder auf den jeweils 2 weit von einander entfernsten PMR446 Känale 1 und 16). Da es aber keine Nachahmer des Gedanken Experiment geben soll, habe ich den Text mit Grafik dazu wieder gelöscht.
War eben so ne Idee, da eh alles mögliche da übertragen wird. Die beiden Bereiche sind zum rum Experimentieren doch eher als zun Funken geeignet, da eh keine Reichweite.
Aber lasst es lieber bevor es mit der Bnetza ärger gibt.

73&55 Peter
Zitieren
#4

Ahso.
Naja, zwar ein logischer Gedanke, aber eine ziemliche Resourcen-Verschwendung ;-)
Von der rechtlichen Seite zwar nicht so ideal, aber von der technischen Seite durchaus machbar.
Mal davon abgesehen, das sich zwei Frequenzen auf gleichem Band wohl kaum stören, da ja der jeweilige Empfänger entweder weiter weg vom 2. Sender ist, oder in der Nähe die Feldstärke des Hauptsenders über dem Zustopf-Effekt steht.
Aber auf unterschiedlichen Bändern gibts es überhaupt keine gegenseitigen Störungen.

73 Achim (13HN465)
Zitieren
#5

Hallo
getestet habe ich es natürlich nicht, (lege ich mir auch nicht mehr zu) aber bei Free/PMR446 könnte man auf den Gedanken kommen, was könnte man wirlich damit anfangen Basteln lach.
73&55 Peter
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste