Forums-Status. Was funktioniert (nicht)?
#11

Zitat:Henning Gajek schrieb:
Hallo,

Das Forum wurde auf ein isoliertes System kopiert und dort wird die Migration in aller Ruhe getestet. Das kann noch ein bischen dauern.

Was mich Interessen würde:

Schreibt mal hier drunter, mit welchen Geräten ihr online geht:

z.B. Windows PC Windows 95, Internet Explorer 2
oder Smartphone Samsung S2 Android 2

oder so was in der Art.
Ich habe zwar eine Statistik, da sind einige wohl noch mit Windows 3.1 oder 3.11 unterwegs oder mit Windows 95.
Es kann sein, dass nach der Umstellung so alte Systeme Schwierigkeiten haben könnten.

so ich fang mal an:

Windows 7 MSIE 11 und Firefox 66
Windows 10 EDGE Browser, Chrome 74, Firefox 66
Android 5 - Android 8
Apple iPhone 4, 5c, SE, 8


Soweit keine Probleme

Roland "Commander" aus Feuchtwangen/Mittelfranken
President Jackson 2, Chrome ltd. 2016 Station
Little WIL/ Gainmaster 5/8 - Antenne
Stryker 955 HPC, CRT 6900
Zitieren
#12

Windows 10 Edge

Roland "Commander" aus Feuchtwangen/Mittelfranken
President Jackson 2, Chrome ltd. 2016 Station
Little WIL/ Gainmaster 5/8 - Antenne
Stryker 955 HPC, CRT 6900
Zitieren
#13

So, da bin ich nun endlich auch persönlich, der hoffentlich Retter des Forums B). Das Forum läuft auf der neusten Version von PHP-Fusion 6, ursprünglich 2005 erschienen, schon lange tot. Alle Versuche einer Migration in eine neue Version mit existierenden Importern ist vollkommen kaputtgegangen und diese neu schreiben macht nicht wirklich Sinn.

Ich habe für euch ein Angebot, das Forum in die Zukunft zu hieven. Ich hatte durch ein anderes Projekt viel mit der (auch FOSS) Software Discourse zu tun gehabt und sie lieben gelernt. Diese bietet eine unbeschreiblich gute Nutzererfahrung, alles funktioniert reibungslos, ich liste mal die größten Vorteile auf:

- Kein weiterklicken mehr in langen Themen nötig
- Mobilansicht so gut wie kommerzielle soziale Netzwerke
- Ansicht wer derzeit schreibt in einem Thema
- Suche, die wirklich findet was man sucht
- Vorschläge, die wirklich sinnvolles zeigen
- Absolut zukunftssicher, frei von allen Altlasten
- Mit wenig Extraaufwand Antwort und posten per E-Mail möglich

Kommen wir nun zu den zwei großen Nachteilen:
- Kompatibilität nur mit modernen Browsern (Internet Explorer 11+, Google Chrome 57+, Firefox 52+, Safari 10+)
- Viel Arbeit für mich einen Importer zu schreiben, der alle Inhalte und Nutzer des Forums perfekt überträgt

Unter https://try.discourse.org/ findet ihr eine Demo-Installation, dort sind alle Funktionen bis auf die deutsche Sprache testbar.

Alternativ ist STRATO, wo die Seite gehosted ist, einer der einzigen Anbieter, wo PHP 5.6 weiterleben kann auf unbestimmte Zeit für überschaubare 5,33€/Monat.

Nun zur großen Frage, befürwortet ihr den aufwendigen Sprung in die Zukunft oder soll alles so bleiben wie es ist?

Hier könnte eine sinnvolle Signatur stehen.

Für Henning habe ich das Forum in die Zukunft gebracht.
Zitieren
#14

Habe heute morgen wieder festgestellt, das die "Passwort vergessen" Funktion nicht funktioniert.

Zuhause habe ich Win8.1 und Opera
Wenn ich auf den Button klicke, springt der Browser auf index.php.
Wenn der Browser da schon war, zuckt kurz das Bild, das wars dann.

Auf der Arbeit habe ich Win10 und den Internet-Explodierer.
Wenn ich da diesen Button klicke, versucht das Forum eine "lostpasswort.php" auf den Rechner zu speichern. Dieser wiederum sucht dann verzweifelt nach einer App, um die Dateiendung zu öffnen.
Gleiches Spiele mit dem Feuerfuchs.

Vielleicht kannst du was mit der Info anfangen.

73 Achim (13HN465)
Zitieren
#15

Guten Abend,
da sich dieses Forum ohnehin nur im Kreis dreht, kann es auch ersatzlos verschwinden.

HansWurstFunker
Köln (Rheinland / NRW)
Wink
Zitieren
#16

Zitat:Santana 51 schrieb:
Habe heute morgen wieder festgestellt, das die "Passwort vergessen" Funktion nicht funktioniert.

Zuhause habe ich Win8.1 und Opera
Wenn ich auf den Button klicke, springt der Browser auf index.php.
Wenn der Browser da schon war, zuckt kurz das Bild, das wars dann.

Auf der Arbeit habe ich Win10 und den Internet-Explodierer.
Wenn ich da diesen Button klicke, versucht das Forum eine "lostpasswort.php" auf den Rechner zu speichern. Dieser wiederum sucht dann verzweifelt nach einer App, um die Dateiendung zu öffnen.
Gleiches Spiele mit dem Feuerfuchs.

Vielleicht kannst du was mit der Info anfangen.
Caching ist generell etwas kaputt, wenn ich die nötigen Berechtigungen kriege, sollte das schnell zu beheben sein.

Was denkst du, grundsätzlich so lassen oder schöne neue Software mit allen alten Inhalten/Nutzern etc.?

Hier könnte eine sinnvolle Signatur stehen.

Für Henning habe ich das Forum in die Zukunft gebracht.
Zitieren
#17

Zitat:HansWurstFunker schrieb:
Guten Abend,
da sich dieses Forum ohnehin nur im Kreis dreht, kann es auch ersatzlos verschwinden.

HansWurstFunker
Köln (Rheinland / NRW)
Wink
Hallo Hans- Wurst Funker
Was Spricht für dich gegen dieses Forum????. was hast du gegen das Forum.????
Du musst ja nicht hier schreiben wenn es dir hier nicht gefällt, zwingt dich keiner dazu.

Zitat:Max Schrieb:
Unter https://try.discourse.org/ findet ihr eine Demo-Installation, dort sind alle Funktionen bis auf die deutsche Sprache testbar.

Hallo Max ich habe mir die Webseite angesehen sieht gut aus.
Lassen sich die vorhandenen Themen vom Forum hier, dann 1 zu 1 importieren, oder alles bei null Anfang

73&55 Peter
Zitieren
#18

Zitat:Max schrieb:
Was denkst du, grundsätzlich so lassen oder schöne neue Software mit allen alten Inhalten/Nutzern etc.?
Natürlich ist eine neue Soft immer eine Berreicherung an Optik und Funktion, es kommt drauf, ob sich der Aufwand lohnt, und wer bereit ist, diesen Aufwand zu betreiben.

Da ich die Woche über in rund 10 verschiedenen Foren unterwegs bin, würde mir von denen als "schöne neue Soft" persönlich diese von XenForo gefallen.
Z.B. hier zu sehen:

https://www.pedelecforum.de/forum/index.php

Nachteil:
Leider müßte diese Soft ab $160 käuflich erworben werden.

Auf der anderen Seite kennen viele User das kosenlose phpBB schon von anderen Funker-Foren, wie z.B "Der-Amateurfunk" oder die "Funkbasis"

73 Achim (13HN465)
Zitieren
#19

Hallo Max,

willkommen im Forum. Max ist von mir autorisiert, bevor sich jemand wundert :-)
Ewig will Strato die PHP Version 5.6 nicht supporten.
Wir sind jetzt bei Version 7.4
Max hat es hinbekommen, die vorhanden Diskussionen 1:1 zu übernehmen.

Die User können ihr altes Passwort weiter verwenden.

73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#20

Hallo ! Leider kann ich nicht mitreden, da Null Ahnung. Leid würde mir der Verlust des Forums schon tun und hoffe auch auf eine praktikale Lösung. Also bleibe ich hoffend hierbei und wünsche allen
besinnliche Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2020!
Ggf. hört mich beim Grußfunken am 30.11.2019 eine Station ? Wink Jedenfalls ist die Feldfunkstation Eiskeller Berlin (ausgerissener Rasen durch Wildschweine) von mir in der Zeit von 16.00-22.00 Uhr besetzt.

73 & 55
Wolfgang
CB-Funkstation Elster 03 oder 13HN135
am Mikrofon der Wolfgang im QTH Berlin-Spandau
Mobil auf AM 9
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste