Hallo aus dem Badnerland
#1

Na dann mal Hallo zusammen,

ich bin der Achim und habe das Hobby CB-Funk nach mehr als 2 Jahrzehnten Abstinenz wieder entdeckt.

Damals mitte - ende der 90er haben wir (ein paar Kumpels und ich) uns Mangels günstiger Kommunikationsmöglichkeiten (joa Handy war erst im Aufkommen und für uns Schüler zu teuer, ebenfalls gab es damals noch keine "Festnetzflat" und lange labern war dann auch teuer) ein paar CB-Handgurken zugelegt.

Wir hatten damit einen riesen Spaß, aber irgendwann kam dann das erste Mopped, Handy, Auto und Co. und die Teile wurden verkauft.

Wie ich nun wieder auf CB-Funk gekommen bin weiß ich aktuell selbst nicht so genau; ein Grund war wohl, dass wir geplant haben im kommenden Sommerurlaub mehr oder weniger mal Europa mit dem Auto zu bereisen und da eine CB-Funke mit Sicherheit mal nicht verkehrt sein kann. Ein weiterer Grund war wohl der Spieltrieb und dann noch die Möglichkeit einer Kommunikation falls mal das Handynetz o.ä. ausfällt.

Wie dem auch sei, seit ein paar Tagen habe ich ein Midland 42 DS mit einer Albrecht Highflex Antenne (54cm -- weiß ja noch aus den 90ern, dass diese Serienmäßigen Gummiwürste nix taugen) und bin doch recht erschrocken darüber wie wenig mittlerweile los ist.

Damals hatten wir, da wir nix anmelden wollten, nur 40 Kanal FM und da war einiges los. Heute hat man 80 Kanal FM + 40 Kanal AM und überall tote Hose :o

Gut okay fast tote Hose, hab am Wochenende mal 2 Leute aus der Rastatter Gegend reinbekommen (kam aber nicht durch zu Ihnen - denke die angegebenen 4 Watt Sendeleistung sind eher ~2,5 Watt), dann hab ich noch eine Geschichtenerzählerin gehört die wohl per CB-Funk ein Buch vorgelesen hat Big Grin und Abends hatte ich noch jemanden drin der wohl mit dem Auto oder LKW unterwegs war und sich Zuhause schonmal anmeldete.

Naja was solls, ich werde ab sofort für etwas mehr Verkehr sorgen. Unter der Woche werde ich wohl in meiner Mittagspause zwischen 12:15 - 13:00 mal auf Kanal 1 FM die erreichbar sein und Wochenends / Abends je nachdem wie es passt mal die Lauscher aufsperren.

Rufname: Maple (zu deutsch Ahorn :-) )
Region: Ortenaukreis --> Renchtal
Zitieren
#2

Hallo ins Renchtal,

willkommen im Forum. Von Offenburg Richtung Freiburg sollte es noch (wieder) Aktivitäten geben, einfach mal reinhören und vielleicht auf den Berg fahren.

Der bekannteste Funkladen in Offenburg war Frank Leonhardt, aber den gibt's wohl schon seit einiger Zeit nicht mehr, sein Nachfolger war/ist die Firma Ihrig (weiß ich nicht so genau).

Im Zeitalter von Online-Handel bestellen viele bei Benson's Funktechnik in Hamburg oder Neuner-Funk in der Nähe von Nürnberg, die mir beide persönlich gut bekannt sind und einen exzellenten Service liefern.

Wenn es aber im Raum Karlsruhe - Baden-Baden - Offenburg - Lahr - Freiburg wieder / noch einen / mehrere Funkhändler geben sollte, unbedingt hier melden.

73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#3

Hallo Henning,

auf den Berg fahren werde ich mal testen.

Gibts eigentlich eine Möglichkeit sich die Funkwellenausbreitung irgendwo auf einer Karte anzeigen zu lassen um so den bestmöglichen Standort zu ermitteln?

So wie bisher im Rebberg habe ich nach vorne raus mehr oder weniger ein Dreieck zwischen Renchen-Ulm <--> Straßburg <--> Rastatt; bin mir aber nicht so ganz sicher. Nach hinten raus wirds wohl 1 km bis zum Wald gehen und dann wird rum sein.

Mal schauen, evtl. such ich mir mal noch ne ~ 100 cm Mobil-Antenne ohne Masse und schau ob der Empfang dann noch besser wird.

Wenn nicht muss dann doch mal ne Drahtantenne her.

In Offenburg ist es, wie per PN geschrieben die Firma Ihrig die zumindest Ende der 90er bis Anfang/Mitte 00er Jahre noch CB-Funkgeräte hatte. Wie gesagt kann ich bei Gelegenheit mal dran durchfahren und ein Blick ins Schaufenster werfen.

Gruß Achim
Zitieren
#4

Jo ho, sie kommen alle wieder und das ist gut so ! Smile Herzlich willkommen im Kreis der aktiven CB-Funker !
Schau mal rein bei den Seiten: www.funkbasis.de bzw. auch www.hndx.de ! Ggf. interessant für Dich.
Ansonsten viel Spaß bei Deinem neu und wieder entdeckten Hobby !Wink

--
73 & 55
CB-Funkstation Elster 03 oder 13HN135
am Mikrofon der Wolfgang im QTH Berlin-Spandau
Mobil auf AM 9
Zitieren
#5

Hallo Elster03,

auf der Funkbasis Seite bin ich auch schon registriert, aber die CB-Lounge sah mir etwas regionaler aus. Zumal hier die CB-Lounge 2019 in Durmersheim fast direkt vor der Haustür ist.

Gruß Achim
Zitieren
#6

Hallo Achim, das ist gut für Dich !
Ich habe da regional um Berlin/Brandenburg da nix was vergleichbar wäre. Die sonntägliche SSB-Runde
Berlin/Brandenburg ist da für mich u.a. die Möglichkeit meine Antennen in meiner "Feldfunkstation Eiskeller Berlin" (bei GoogleMaps zu finden unter Eiskeller Berlin) zu testen. Hier werde ich auch im Mai, Juni, August und September am HNDX-Contest teilnehmen (www.hndx.de).

--
73 & 55
CB-Funkstation Elster 03 oder 13HN135
am Mikrofon der Wolfgang im QTH Berlin-Spandau
Mobil auf AM 9
Zitieren
#7

Hallo Achim
Willkomen im Forum,
Willkommen zurück beim gemeinsamen Hobby.
Je mehr wieder zum Mike greifen, desto mehr wird wieder los sein.
Übrigens Henning Neuner in der nähe Nürnberg stimmt nicht ganz, eher zwischen Bad Staffelstein und Kulmbach.
Ja weis bin heute wieder ein Glugscheißer hi hi.
Übrigens in Bad Staffelstein wo wir jedes Jahr Urlaub machten, hatte ich das erstmal 1987 (mit 15 Jahre ) mein Funkgerät dabei.
Ein Mobilgerät Maro xcb112, mit selbst gebastelter Halterung für die Mobilantenne, weil die Orginal Regenrinnen Halterung nichts taugte bzw am Auto meins Vater nicht halten wollte.

73&55 Peter


Zitieren
#8

Besten Dank für die Bergrüßung.

Sitze momentan in der Mittagspause täglich mit der Handquetsche im Rebberg. Was gibts schöneres als bei Sonnenschein den Ausblick zu genießen (Blick über die Rheinebene bis in die Vogesen) und je nachdem noch mit jemand zu babbeln ?

Momentan bekomme ich um die Zeit zwischen 12:15 - 12:30 Uhr immer ein paar Franzosen rein die wohl selbiges auch tun. Aber auf der deutschen Seite ist ziemlich ruhig; bisher hatte ich keinen Kontakt.

Naja schauen wir mal, wenn man so in den Foren ließt sind aktuell doch wieder einige dabei die Ihre alten Funken reaktivieren; ist m.M.n. auch irgendwie "persönlicher" als das ganze geschreibe per WhatsApp und Co.

Gruß
Zitieren
#9

Hallo Achim,
bist Du noch aktiv am funken? Ich kann es auch einfach nicht lassen Big Grin Aber leider bekomme ich im Raum Offenburg nichts rein, werde mal 2022 an den Wochenenden auf die Berge gehen, vielleicht habe ich da mehr Glück.

Gruß aus dem sonnigen Baden/Offenburg 
Captain Future
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste