Mit SSB: President McKinley
#11

Zitat:Henning Gajek schrieb:
Hallo,

die Firma Murata gibt's noch. Aber die machen inzwischen Sensoren und andere Dinge. Empfänger-Filter sind da leider nicht so spannend für die.

Ob sie wirklich "besser als andere Filter sind, kann ich nicht beurteilen. Bin gespannt, wann meine bestellte Mc Kinley kommt. Einen Termin gibt's noch nicht. Vermutlich eher Juni/Juli als Mai :-)

Hallo wir werden noch etwas abwarten müssen. Über die Tests der EU version wird uns Simon dann berichten.
73&55 Petet
Zitieren
#12

Hallo,

Peter 13HN516 schrieb:

Hallo zusammen
Das warten hat ein Ende,
die Persident Mc Kinley ist, ab 12.06 erhältlich.
Der Preis bei Markus ist 319 Euro.
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgerae...13002.html
73&55 Peter


Sobald sie eingetroffen ist, werde ich mich hier und auf Band damit melden :-)

73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#13

Hallo nochmal,

endlich ist sie da :-) die President Mc Kinley EU

Habe sie heute Nachmittag ausgepackt und angeschlossen, bislang nur empfangsmäßig, da ich keine Gesprächspartner gefunden habe, die mich gehört hätten... :-(

Die Bedienung der Grundfunktionen ist einfach.
Oben rechts Zwillingsregler für Lautstärke mit Ein/Aus und dahinter Squelch.
Rauschsperre (Squelch) schaltet butterweich, da ploppt nix.

Bei laufendem Motor und geschlossener Rauschsperre höre ich ganz leise meine Lichtmaschine, ganz leise. Stört nicht.

SSB-Empfang ist glasklar und nicht verrauscht, der Clarifier lässt sich gut einstellen. Phasenrauschen der PLL konnte ich nicht feststellen. Die Lincoln II und McKinley EU heißen zwar beide "President", sind aber zwei grundverschiedene Geräte :-)

Kanalschalter kann auch gedrückt werden, um ins Menü Einstellungen wie Displayfarbe, Helligkeit etc. zu kommen.
Die Funktionstasten sind teilweise doppelt (dreifach) belegt, da muss man etwas mitdenken :-)

Genial: Das Teil hat drei Speicher, die auch die Modulationsart abspeichern können. Die beiden EMG-Kanäle sind ebenfalls frei speicherbar, war 9/19 nicht mag, vielleicht vielleicht 1/4 oder was auch immer.

Mit Talkback kann man sich seine Modulation schon mal vorab anhören.
Die Funktion Echo ist für Leute, die das zu brauchen meinen.

Kanalsuchlauf (Scanner) geht auf Knopfdruck und nicht über die Kanalwahl am Mikrofon (ok, damit kann ich leben)

Sendeseitig teste ich heute Abend so ab ca. 20 Uhr auf Kanal 35 FM oberkünftig im Odenwald. Mal schauen :-)

da ich das Gerät beim Neuner geordert habe, war auch eine deutschsprachige Bedienungsanleitung mit dabei und die habe ich für einige Funktionen gebraucht. Die sind an sich logisch, aber teilweise ungewöhnlich, da waren Leute am Werk, die sich was gedacht haben. Chapeau.

Wer das Gerät woanders bestellt, bekommt möglicherweise nur die englisch, französisch, polnische Anleitung mitgeliefert.

Kaufpreis bei Neuner oder Bensons-Funktechnik aktuell 319 Euro inkl. Porto/Versand.

Lieferumfang:

Gerät, Stromkabel mit offenen Enden (ggfs. Zigarettenanzünderstecker ordern)
Haltebügel, Mikrofon, Sicherung (im Stromkabel), Schrauben

73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#14

Hallo,

Hallo,

ich war gestern (18.6.) von 20-22 Uhr aktiv, allerdings nur mit DV27x auf Magnet Fuß.

Bei FM wurde die Modulation als „klar und sehr sauber“ aber als - ihr ahnt es schon - zu leise charakterisiert.

Umschalten auf USB brachte eine deutliche Verbesserung der Verbindung, ich konnte 2 Stationen erreichen, die mich vorher nicht verstanden haben :-)

Im Vergleich zur Jackson II klingt die McKinley auf SSB sauberer sowohl Empfang als auch Senden. Die gegenstation aus Sinsheim hörte sich auf SSB ziemlich rauh, fast digital an, mit der McKinley angenehm klar :-)

Die Jackson II hatte Benson schon mal überprüft, sie wurde bei FM als deutlich lauter als die McKinley beurteilt.

Ich werde die Tage mit besserer Antenne noch mal testen :-)

73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#15

Hallo
ein kurzes Video der President Group
Über die SWR Funktion der Mckinley
https://youtu.be/9xIcAU_uN6U
73&55 Peter
Zitieren
#16

Hallo,

In Neustadt/Weinstrasse hat mich ein Funkfrerund direkt gefragt, ob das die neue McKinley sei, die klänge viel besser als befürchtet... Er fand sie richtig gut. Auch interessant.

73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#17

Zitat:Henning Gajek schrieb:
Hallo,

In Neustadt/Weinstrasse hat mich ein Funkfrerund direkt gefragt, ob das die neue McKinley sei, die klänge viel besser als befürchtet... Er fand sie richtig gut. Auch interessant.
Warum hat er befürchet fas sie nicht gut klingt?
Verwundert mich etwas.
73&55 Peter
Zitieren
#18

Zitat:13HN516 schrieb:


Warum hat er befürchet fas sie nicht gut klingt?
Verwundert mich etwas.
73&55 Peter

Weil alle Neugeräte aus der Dose meist nach Dose klingen.
Sog. gequetschte Hoden Modulation wie bei DPMR.
Gibt nur wenige Geräte die aus dem Karton gut klingen wie die AE 6110
Mit dem O Mike top!

Walter
Zitieren
#19

Zitat:Wasserbueffel schrieb:
Weil alle Neugeräte aus der Dose meist nach Dose klingen.
Sog. gequetschte Hoden Modulation wie bei DPMR.
Gibt nur wenige Geräte die aus dem Karton gut klingen wie die AE 6110
Mit dem O Mike top!

Walter
Hallo Walter
Achso ohne Abgleich ging nicht daraus hervor.
Also der ehemalige Funkhändler in Mannheim, hatte jedes Gerät das gekauft wurde voher direkt an den Messplatz
angeschlossen nochnal abgeglichen Siegel drauf ende.
Das die AE6110 toll ist kann ich nur bestätigen.

73&55
Peter
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste