Großer Waldbrand 50 km südlich von Berlin
#3

Hallo,
das kann ich von hier (Berlin) nicht einschätzen. Notwendig sind sie auf alle Fälle, da der Waldboden noch von Weltkriegs- und Manövermunition (Sowjetarmee) verseucht ist. Von geschlagenen Schneisen und Waldwegen muß deshalb gelöscht werden. Einsatzkräfte in den Wald zu schicken wäre lebensgefährlich.
Kenne die Gegend dort gut, in einem der evakuierten Dörfer (Klausdorf) war ich mal zu einer Klausur. Nicht weit entfernt, um Jüterbog war vor kurzem auch ein Waldbrand. Dort war die sowjetische Besatzungsmacht stationiert. Auch hier in den Wäldern Restmunition. Etwa 6 km von meinem Wohnort gibt es die Döberitzer Heide, ehemaliges Militärübungsgelände der Reichswehr, dann Wehrmacht und nach dem 2. Weltkrieg der Sowjetarmee. Auch hier liegt noch Munition in der Erde, die Sielmann-Stiftung befindet sich dort und ein kleiner Teil wird von der Bundeswehr genutzt. Spaziergänger können gekennzeichnete Wege nutzen, doch was dann, wenn es dort brennt ? Die Löschwasserversorgung dort ist nach meiner Meinung katastrophal. Aber malen wir lieber nicht den Teufel an die Wand ....

73&55
Wolfgang
Elster03/DAF260/13HN135

73 & 55
Wolfgang
CB-Funkstation Elster 03 oder 13HN135
am Mikrofon der Wolfgang im QTH Berlin-Spandau
Mobil auf AM 9
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Großer Waldbrand 50 km südlich von Berlin - von - 24.08.2018, 10:31
RE: Großer Waldbrand 50 km südlich von Berlin - von - 24.08.2018, 16:41
RE: Großer Waldbrand 50 km südlich von Berlin - von - 25.08.2018, 08:13
RE: Großer Waldbrand 50 km südlich von Berlin - von - 31.08.2018, 10:15
RE: Großer Waldbrand 50 km südlich von Berlin - von - 31.08.2018, 15:02

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste