Vorstellung Olga
#11

nochmals vielen lieben Dank für Eure Tipps und Unterstützung.
langsam wirds in meinem Kopf ein wenig klarer Smile

lasst es Euch gut gehen und noch einen schönen Sonntagabend
Ruth
Zitieren
#12

Hallo Olga,
das "Radial-Kit welches Peter meint, ist eine gute Lösung. Die feste Anbringung einer sogenannten Boomerang-Antenne ist schon auffällig und führte bei mir (da wohnte ich im selbigen Haus/3. Etage) zu Protesten von
Wohnungseigentümern (die leider in einem Miethaus auch Mitspracherecht haben). Fazit: Ich mußte die Antenne wieder abbauen. Dadurch wurde mein Funkhobby bekannt und bei jeder Störung im Radio bzw.
TV kam die Frage auf, ob ich funke. Wenn der Klodeckel Klemmt, dann ist das natürlich auch der Funker Wink.
Bei den genannten Störungen hatte ich keine aufgebaute Funkanlage, doch der Verdacht reichte schon. Wie Du siehst, man muß schon einiges beachten. Evtl. gelingt Dir auch der Kontakt mit einem CB-Funker in Deinem Umkreis mit der Option praktischer Hilfe ?

73&55
Wolfgang
Elster03/DAF260/13HN135

73 & 55
Wolfgang
CB-Funkstation Elster 03 oder 13HN135
am Mikrofon der Wolfgang im QTH Berlin-Spandau
Mobil auf AM 9
Zitieren
#13

Hallo Peter,
ich stimme Dir voll zu ! Diese Antenne ist reiner Mist, wurde von mir nur als Beispiel aufgeführt. Ein SWR
läßt sich nicht einstellen, ein Matcher muß ständig her und um die Ecke kommt man auch nicht damit.
Also Olga >>> Finger weg ! Angry

73&55
Wolfgang
Elster03/DAF260/13HN135

73 & 55
Wolfgang
CB-Funkstation Elster 03 oder 13HN135
am Mikrofon der Wolfgang im QTH Berlin-Spandau
Mobil auf AM 9
Zitieren
#14

Hallo,

in der Beschreibung steht, dass die Antennenkabellänge entscheidend ist. Das kann in vielen Fällen Probleme machen.

Eine Antenne muss möglichst hoch und frei stehen.
Wenn es im Haus einen Speicher gibt, kann man vielleicht was aufstellen, sollte aber möglichst niemand informieren, was das genau tut und wo es steht :-)

73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#15

Hallo Peter,
hatte vor 20 Jahren solch ein Antennentyp probiert und bin dabei verzweifelt, reine Verarsche das Ding.
Kannste auch mit einem Schnürsenkel funken, kommt auf das selbe raus.
Was das Radial-Kit anbelangt, müßte ja auch eine 5/8 Lambda Mobilfunkantenne mit PL-Gewinde darauf
passen und fuinktionieren - was meinst Du dazu ?

73&55
Wolfgang
Elster03/DAF260/13HN135

73 & 55
Wolfgang
CB-Funkstation Elster 03 oder 13HN135
am Mikrofon der Wolfgang im QTH Berlin-Spandau
Mobil auf AM 9
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste