20.11.2017, 08:33
Hallo,
wenn sich jemand für die Grant II interessiert, würde ich den Aufpreis für die "Premium" Variante investieren. Wer eine Grant II "erste Serie" günstig erstehen kann, sollte die von einer Werkstatt unbedingt durchchecken lassen, die "Mängel" können teilweise behoben werden, aber mit ein bisschen Schraubendreher ist es nicht getan.
Kritik an der Grant II ist das hohe Eigenrauschen des Empfängers und dass FM unter Umständen ein "Tick zu leise" sein könnte, aber das ist ein grundsätzliches Problem heutiger Geräte. Man argumentiert, dass mehr Hub automatisch mehr Nachbarkanalleistung (und damit Überschreitung der EN-Norm) bedeuten würde. Der "Trick" mit einem Klangfilter (was "psychologisch" lauter klingen kann, aber auch dumpfer, sei nicht mehr up2date...
Das Hub Problem haben aber heute die meisten Kisten. Lösbar ist das m.E. durch gute Mikrofonvorstufen und gute Kompressorschaltungen, welche die mittlere Lautstärke anheben, ohne die Spitzen zu hoch werden zu lassen.
wenn sich jemand für die Grant II interessiert, würde ich den Aufpreis für die "Premium" Variante investieren. Wer eine Grant II "erste Serie" günstig erstehen kann, sollte die von einer Werkstatt unbedingt durchchecken lassen, die "Mängel" können teilweise behoben werden, aber mit ein bisschen Schraubendreher ist es nicht getan.
Kritik an der Grant II ist das hohe Eigenrauschen des Empfängers und dass FM unter Umständen ein "Tick zu leise" sein könnte, aber das ist ein grundsätzliches Problem heutiger Geräte. Man argumentiert, dass mehr Hub automatisch mehr Nachbarkanalleistung (und damit Überschreitung der EN-Norm) bedeuten würde. Der "Trick" mit einem Klangfilter (was "psychologisch" lauter klingen kann, aber auch dumpfer, sei nicht mehr up2date...
Das Hub Problem haben aber heute die meisten Kisten. Lösbar ist das m.E. durch gute Mikrofonvorstufen und gute Kompressorschaltungen, welche die mittlere Lautstärke anheben, ohne die Spitzen zu hoch werden zu lassen.
73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
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