Neues von der President Grant II Premium
#11

Hallo, ich bin ein wenig bestürzt :| , war heute früh in meiner Garage, hier befinden sich meine Albrecht AE 6790 und meine neue President Grant II. Nun hatten wir in den letzten Tagen meist unter Minus 3-5°C. Anfänglich war bei der Presi alles ok. Angeschlossen, Antenne Ok (SWR unter 1,5). Sendungsausschlag im Display bis ans Ende. Heute früh der Ausschlag nur noch bis zur Hälfte, Vollanschlag bei der AE. Leistung geht also raus, SWR immer noch ok - doch warum Sendungsausschlag nur zur Hälfte ? Liegt es an der kalten Außentemperatur ? Dieses Übel habe ich bei der AE nicht Sad !


73&55
Wolfgang
Elster03/DAF260/13HN135

73 & 55
Wolfgang
CB-Funkstation Elster 03 oder 13HN135
am Mikrofon der Wolfgang im QTH Berlin-Spandau
Mobil auf AM 9
Zitieren
#12

Habe soeben noch meine neue President Grant II gescheckt. Hatte sie in der Wohnung noch mal erwärmt und dann wieder an meine Langdrahtantenne (LDA27) angeschlossen. Kanal eingestellt, SWR-Wert = 1,3.
Am und FM QSO i.o. LSB und USB beim senden auf und ab Schwankungen (SWR: 1,3-1,8), dann auf Null abfallend um dann wieder zu schwanken. Kann nicht normal sein. Bin ja nun kein Neuling und weiß:
Kein Funkbetrieb ohne abgestimmte Antenne ! Den ganzen Mist an meine Albrecht AE 6790 angeklemmt, hier bei FM/AM alles im Normbereich - SWR = 1,3.
Was kann das sein ? Endstufe ? Dann müßte ja bei FM/AM tote Hose sein ??? SadAngry


73&55
Wolfgang
Elster03/DAF260/13HN135

73 & 55
Wolfgang
CB-Funkstation Elster 03 oder 13HN135
am Mikrofon der Wolfgang im QTH Berlin-Spandau
Mobil auf AM 9
Zitieren
#13

Hallo,

SSB ist ja ohne Träger. Wie willst Du da eine Stehwelle messen?
Das könntest Du nur mit einem Meßton (am besten zwei Meßtöne gleichzeitig). Wenn das SWR bei AM/FM stimmt, stimmt es logischerweise auch bei SSB.

73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#14

Tja, hatte bisher ja keine Ahnung von SSB. Aber vorhin hinter der Kiste SWR-Meßgerät und Dummy angeschlossen. Was muß ich nun feststellen ? Bei allen Mod.-Arten kein TX-Ausschlag, kein Zeigerzappel auf dem Meeßgerät - Endstufe scheint wohl doch hinüber zu sein, aber warum ? Siehe Beschreibung oben. Blöd nur, das ein Endstufendefekt nicht in die Garantie fällt - wie soll ich beweisen, alles richtig angeschlossen zu haben ? Andernfalls: lohnt sich eine Reparatur und was kostet diese ?

73&55:|
Wolfgang
Elster03/DAF260/13HN135

73 & 55
Wolfgang
CB-Funkstation Elster 03 oder 13HN135
am Mikrofon der Wolfgang im QTH Berlin-Spandau
Mobil auf AM 9
Zitieren
#15

Hallo,

SSB heißt Einseitenband mit unterdrücktem Träger, also wie AM, aber nur die Hälfte. Wenn Du nur die Taste drückst, sendet das Gerät noch nicht (oder ganz schwach) sobald du rein sprichst oder pfeifst läuft der Sender hoch.


73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#16

Hallo Henning !
Was SSB anbelangt bin ich tatsächlich ein richtiger Anfänger - doch wie immer - ich werde lernen ! Aufgeben ? Nein ! Nun war ich vorhin wieder an meinem angeblich defekten Gerät. Ein QSO auf FM mit einer ca. 6 km entfernten festen Station (S9/R5) ergab, daß ich mit Mod.-Aussetzer kam und mit S6/R3
(leise). Verdacht kam rüber: irgendwas stimmt mit meinem Mike nicht. Also das Mike von der AE6790 angeklemmt, siehe da: S- und R-Wert zwar unverändert, dafür ohne Aussetzer. Das Spiel wiederholt auf USB - gleiches Ergebnis, es funktioniert. Ich atme auf, das Gerät ist OK. Allerdings zeigt es beim Senden
(TX) keinen vollständigen Ausschlag (Mäusekino 9+30) an, bleibt etwa in Nähe 8-9 leicht schwankend.
Das bin ich nicht gewöhnt, sondern Vollausschlag bei TX. Geht wohl zu wenig Leistung raus. Hier habe allerdings keine Ahnung wie ich das messen soll. Was das Mike anbelangt, beabsichtige ja sowieso ein Standmike anzuschaffen, deshalb kann mir das O-Mike gestohlen bleiben. Ein älteres O-Mike von der AE8000 hatte beim 3. Versuch vohin auch funktioniert, allerdings wie üblich bei Albrecht: leise.
Muß ehrlich sagen: das Forum hier ist eine echte Hilfe - deshalb Danke an alle die dazu beitragen !
SmileWinkBig Grin
73+55
Wolfgang
Elster03/DAF260/13HN135

73 & 55
Wolfgang
CB-Funkstation Elster 03 oder 13HN135
am Mikrofon der Wolfgang im QTH Berlin-Spandau
Mobil auf AM 9
Zitieren
#17

Hallo,

wenn das Originalmikrofon aus der Kiste einen Wackler hat, ist das ein Garantiefall. Markus Neuner hilft da schnell und unkompliziert. Ruf ihn an, er schickt Dir ein neues und per e-mail ein Rücksendeetikett für das defekte.

Beim Sprechen ran ans Mikrofon, am besten "aufessen" (0-3 cm) nicht schreien, aber deutlich sprechen.

Tischmikrofon für daheim, Mobiles Verstärkermikrofon für Unterwegs.
Ausflug nach Hönow gut planen (telefonisch voranmelden), Familie mitnehmen :-)

73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#18

Hallo Henning !
Smile Schön, wie ihr alle einem helfen wollt. Tut mir gut. Das mit "Neuner" werde ich machen. Mobil habe ich ja
meine Albrecht 6110 im Auto, genügt hierfür - denn während der Fahrt kommt weder Mikro noch Handy
in Frage, zumal ich durch beidseitige Ohr-OP auch beidseitig Hörgeräte tragen muß. Damit komme ich sehr gut klar, denn auch hierfür gibt es schon gute Technik. Während der Fahrt "höre" ich nur auf 9 AM rein,
selten mal im Stand ein QSO auf FM ...Wink
Werde also erst mal auf ein Standmikro hinarbeiten. Mußte gestern feststellen, das ich für meine Frühjahrsaktivität "Feldstation" noch einiges an Kleinmaterial + Antennenkabel und Stecker besorgen muß.
Fakt ist, die ganze Sache macht mir wieder Freude. Tüfteln, Basteln, Kommunizieren - alles ok. Will als Rentner nun mal nicht versauern. In diesem Sinne:Smile

73&55
Wolfgang
Elster03/DAF260/13HN135

73 & 55
Wolfgang
CB-Funkstation Elster 03 oder 13HN135
am Mikrofon der Wolfgang im QTH Berlin-Spandau
Mobil auf AM 9
Zitieren
#19

Hallo Henning ! Habe Deinen Rat befolgt und gestern "Neuner.de" per Mail angeschrieben. Prompt ist bereits ein Ersatzmikrofon auf dem Weg zu mir, das Defekte soll ich dann zurück schicken. Das ist ein Dienstleister der feinsten Sorte SmileSmileSmile ! Diese Firma kann ich nur weiter empfehlen, also werde ich wohl nur noch dort für mein Hobby einkaufen ...
Die President Grant II war bei Neuner auch schnell raus und innerhalb von 24 Std. bei mir, das hat bisher noch kein Händler geschafft.


73&55
Wolfgang
Elster03/DAF260/13HN135

73 & 55
Wolfgang
CB-Funkstation Elster 03 oder 13HN135
am Mikrofon der Wolfgang im QTH Berlin-Spandau
Mobil auf AM 9
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste