Runder Tisch CB-Funk Was soll das?
#21

Hallo,

ob der DAKfCBNF aufgelöst wird oder irgendwann "einschläft" ist nicht mehr von Belang. Wir gehen einfach mal davon aus, dass er nicht mehr "aktiv" ist.

Wenden wir uns der Gegenwart und der Zukunft zu.

Was wir doch wollen: Das CB-Funk in der Öffentlichkeit "bekannt" ist und zwar als "gute Sache". Dass die Politik/Verwaltung den CB-Funk "Ernst" nimmt und die CB-Funker vorher fragt, bevor sie irgendwas beschließen.

Das die CB-Richtlinien so klar sind, dass sie möglichst viele Leute verstehen und akzeptieren können.

Dass aller Ballast (wie diese @@@ 10 Watt EIRP-Regelung) entweder rausfliegen oder die Grenzwerte so angepasst werden, dass sie im normalen Funkbetrieb keine Rolle spielen.

Dass der 27 MHz um die UK-Frequenzen erweitert wird, die gibt es in UK (noch) und sie werden so oder so schon "genutzt".

Dass es zu 27 MHz eine störungsfreie Alternative gibt, beispielsweise auf 149 oder 446 MHz. Andere Frequenzen würde ich nicht nehmen, dazu müsste die Industrie erst nagelneue Geräte entwickeln und das tun sie nur, wenn sie dafür eine Nachfrage erwarten.

wir müssen auch eine Antwort finden, was der "Unterschied" zwischen "Amateurfunk mit Lizenz nach AfuG" und "CB-Funk" sein soll.



73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#22

Hallo,

ich kenne einige Amateurfunker, die mit ihrem "Dachverband" und deren Führungsebene, einschliesslich Führungsstil nicht einverstanden sind.

Woher kommt das wohl?

Vereinsmeierei, Postengeschachere, Vorteilsnahme, Vetternwirtschaft, usw....

Überalterung der OV, und jahrelange Abstinenz in der Nachwuchsförderung.

Leider auch die Ablehnungder AFU, gegenüber den CB Funkern, die als minderbemittelt, niveaulos und als vollkommen überflüssig bezeichnet werden.


Ich stimme mit Henning überein, das diese Leistungsbegrenzungen wegfallen sollten/müssen, denn mit den 4 Watt FM funken heute viele schon nicht mehr ( in den Foren erfährt man das ganz offen ), und durch die Belastung durch PLC/LED/ usw... ist in den Städten der "Matsch" bereits bei S7.
Da kommt man nicht mehr rein und raus.

Besten Gruss
Michael

13HN357
Leiter der Hotel November DX Group
Zitieren
#23

Zitat:Henning Gajek schrieb:
Hallo,

ob der DAKfCBNF aufgelöst wird oder irgendwann "einschläft" ist nicht mehr von Belang. Wir gehen einfach mal davon aus, dass er nicht mehr "aktiv" ist.

Wenden wir uns der Gegenwart und der Zukunft zu.

Was wir doch wollen: Das CB-Funk in der Öffentlichkeit "bekannt" ist und zwar als "gute Sache". Dass die Politik/Verwaltung den CB-Funk "Ernst" nimmt und die CB-Funker vorher fragt, bevor sie irgendwas beschließen.

Das die CB-Richtlinien so klar sind, dass sie möglichst viele Leute verstehen und akzeptieren können.

Dass aller Ballast (wie diese @@@ 10 Watt EIRP-Regelung) entweder rausfliegen oder die Grenzwerte so angepasst werden, dass sie im normalen Funkbetrieb keine Rolle spielen.

Dass der 27 MHz um die UK-Frequenzen erweitert wird, die gibt es in UK (noch) und sie werden so oder so schon "genutzt".

Dass es zu 27 MHz eine störungsfreie Alternative gibt, beispielsweise auf 149 oder 446 MHz. Andere Frequenzen würde ich nicht nehmen, dazu müsste die Industrie erst nagelneue Geräte entwickeln und das tun sie nur, wenn sie dafür eine Nachfrage erwarten.

wir müssen auch eine Antwort finden, was der "Unterschied" zwischen "Amateurfunk mit Lizenz nach AfuG" und "CB-Funk" sein soll.

Haha gemeint ist der DARC. Bluna Verein, nein Spaß bei seite ich gebe da Henning und dir recht.
Andere Frequenzen ist Hersteller technisch schwierig zu finanzieren also unsinn.
Die Frage ist, in wie weit können wir noch was bei 149 Mhz und 446 Mhz erreichen, aber ein versuch ist es wert, wobei ich mir da keine Chancen ausrechne. Also wenn wir da was erreichen mit gesetzlichen Update, dann bin bereit solche Geräte zu kaufen.
So 5 Watt Leistung externe Antennen. Dann bekommt Michael und Henning jeweils von mir ne Gute Kiste Bier.
Aber lass uns in erster linie mal das Thema UK Kanäle angehen
Grüße
73&55 Peter
Zitieren
#24

Zitat:13HN516 schrieb:
Was Ist der CB Funk


1. Gesetzliche Definition des CB Funk


Der CB-Funk ist eine private, nicht kommerzielle Funkanwendung und dient der Nachrichtenübermittlung (Sprache und Daten) zwischen den Nutzern ("CB-Funker"Wink, wobei alle Nutzer gleichberechtigt sind.

Der CB Funk ist auf grund des § 55 TKG Allgemeinzugeteilt, jedermann ist berechtigt die dort zur Nutzung im CB-Funk vorgesehenen Frequenzen unter den festgelegten Bestimmungen zu nutzen......


Zitat:Henning Gajek schrieb:
Hallo Peter,

erstmal wilkommen zurück.

Zu 1.) Ich würde es allgemeinverständlicher formulieren, nicht so "juristisch".


Hi Henning.

Ich finde die Formulierung von Peter im Prinzip genau richtig.
Warum?
Es gibt genügend CBler die die Lizenz machen wollen und an dem "Geschwurbel" aus den Fragen für Betriebstechnik und Vorschriften "verzweifeln".

So könnte man sich zumindest schon mal an diesen "Slang" gewöhnen.
Denn, dass die Fragen vom DARC für "Ottonormalbürger" besser verständlich formuliert werden glaubt nur der der die Hose mit der Kneifzange anzieht. ;-)

73
Klaus
Zitieren
#25

Hallo zusammen
mal in die Runde gefragt was würdet ihr den überhaupt von einer Freigabe der UK Kanäle in DL halten?
Somit währe die Deutsche Welle auch offziell .
Währe doch ne feine Sache.

73&55 Peter
Zitieren
#26

=== Positionspapier Runder Tisch CB-Funk ====

gibt es hier

http://www.cb-lounge.de/forum/viewthread...ad_id=1402

73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#27

Kurze Info: Die Mailingliste RTCB@yahoogroups.de wurde soeben gelöscht.
Wer die Mails von damals noch auf seinem REchner hat (z.B. in einem E-Mail Programm wie Outlook(Express), Thunderbird, TheBAT etc.) hat, hat sie noch, bei Archiv.org sind sie vielleicht auch noch, bei yahoo nicht mehr.

Die Diskussionen sind (waren) historisch sicherlich interessant, bringen uns aber kaum weiter. Einiges findet man auch hier auf www.cb-lounge.de
Wenden wir uns lieber dem Hier und Jetzt zu.


73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#28

Hallo,

wir sollten das Thema DAKfCBNF beeenden. Er mag (juristisch) noch existieren, aber er hat seit über 10 Jahren in der Öffentlichkeit nichts sichtbares mehr getan, kein Wunder, es existieren ja nur noch 2 oder 3 Mitgliedverbände ohne jegliche Basis. Punkt. Ende.

Die oben genannten Ziele sind nach wievor aktuell. Gibt es irgendwelche stichhaltigen Gründe gegen

- Freigabe der UK-Frequenzen auch in Deutschland und später Europa
- Freigabe von Mobilgeräten und Feststationen (nach irgendeiner Norm) aber mit externer Stromversorgung und externen Antenne
auf 149 (Freenet) und/oder 446 MHz (PMR446)




73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#29

Hallo Henning,

die Freigabe der UK Frequenzen sollte realisierbar sein.

Auch die Leistungsanhebung auf Freenet und PMR auf 1 Watt ist sicherlich machbar.

Das mit den Mobilgeräten ist sicherlich auch umsetzbar.

Warum sollte das nicht freigegeben werden können?

Es spricht ja einiges dafür und nicht dagegen, oder?

Besten Gruss
Michael

13HN357
Leiter der Hotel November DX Group
Zitieren
#30

Zitat:michael07 schrieb:

die Freigabe der UK Frequenzen sollte realisierbar sein.
Hallo zusammen
Das denke ich auch zumal davon auszgehen ist, das bei uns der UK Bereich eher weniger Militärisch genutzt wird.
Das ganze hatte ich mal in einem Telefonat mit der Bnetza angeschnitten, es scheint aber dann eine Internationale sache zu sein. Die Bnetza würde auch gerne die Schutzzonen sofern möglich den CB Funker zuliebe abschaffen, ist ebenfalls keine reine Deutsche Entscheidung.
Also beim den UK Kanälen bin ich zuversichtlich, das wir eine Zuteilung in DL oder in der ganzen EU erreichen können.
Die Schutzzonen wird es bestimmt irgendwann nicht mehr geben.

Zu dem anderen angesprochenen Bereich Kurz.St. Funk, werde ich mich nicht mehr groß dazu äußern, weil ich es leid bin mich zu wiederholen meine Vermutung, was die Entwicklung Betreff Leistung Feststationen angeht, ist meine Meinung hinreichend bekannt. Währe zwar schön wenn es klappt glaube aber nicht daran.

73&55 Peter
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste