IFA 2017 - wieder ohne CB-Funk
#1

IFA 2017 - Wieder ohne CB-Funk :-(

Vom 1. bis 6. September findet in Berlin wieder die IFA statt. Die Abkürzung stand einst für Internationale Funkausstellung, heute ist IFA die Messe für "Consumer Electronics unlimited".

Lange Jahre war CB-Funk ein wichtiges Thema auf der IFA. Hersteller wie Albrecht, DNT oder STABO stellten regelmäßig ihre Neuigkeiten vor. Denn die IFA war und ist immer auch eine Messe für den Fachhandel, der sich in extra abgetrennten Bereichen der Messestände über Produkte, Preise und Liefermöglichkeiten informieren konnte, damit die Händler ihre Kunden später besser beraten konnten.

Heute wird alles im Internet bestellt, oft höre ich die Meinung "Messen sind unnötig".

Die Firma DNT stieg vor einigen Jahren aus dem CB-Funk aus, besuchte aber die IFA noch, um ihre aktuellen Produkte wie (DAB)Radios , Sicherheitssysteme (Kameras), FM-Transmitter etc. vorzustellen, inzwischen sind sie auch nicht mehr dort.

Albrecht arbeitete erst mit STABO zusammen und wechselte später zu ALAN-Electronics, heute ist "Albrecht" eine Marke der ALAN-Electronics. Vor einigen Jahren kam noch "HiFun" dazu, welche elektronische Zubehörprodukte wie einen speziellen Smartphone geeigneten Handschuh mit Blue-Tooth-Freisprecheinrichtung oder hochaktuelle Funktionskleidung mit integrierter Elektronik vorstellten. Dieses Jahr jedoch wird ALAN wieder nicht in Berlin sein, geplant sei aber nächstes Jahr, wie ein Sprecher auf Anfrage mitteilte.

Außendienstmitarbeiter von STABO werden in Berlin unterwegs sein, aber ikognito, einen eigenen Stand gibt es aktuell nicht.

Und auch die Firma TEAM ist nicht in Berlin, das sei schon aus personellen Gründen im Moment gar nicht leistbar.

Auf der Seite der IFA findet sich eine Suchmaschine, wo man nach Aussteller, Markennamen und Produkten suchen kann. Die Eintrittspreise sind sehr günstig und des gibt derzeit auch Sonderangebote mit dem Zug nach Berlin zu fahren, schon ab 9,90 oder 19 Euro je nach Anbieter (http://www.flixbus.de/locomore oder Deutsche Bahn)

Wer sich also über Neuigkeiten im CB-Funk aus erster Hand informieren will, fährt am 21. Oktober nach Durmersheim zur 10. CB-Lounge (Alle Links sind anklickbar)

73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste