Info: Ersatz für Funkforum db3om gestartet.
#1

OM Michael DB3OM wollte sein über 10 Jahre bekanntes und gut besuchtes Forum wegen der neuen Datenschutzbestimmung nicht mehr weiterführen.

http://forum.db3om.de

OM Tobias hat sich bereit erklärt, das Forum wieder aufleben zu lassen, leider konnte man die alten Beiträge mit samt dem Erfahrungs- und Informationsschatz bisher nicht aktivieren, also muss das Forum von vorne anfangen.

Das neue Forum ist zu erreichen unter

https://www.der-amateurfunk.de//index.php

Wie beim alten Forum gibt es auch wieder eine Rubrik "lizenzfreier Funk"

73, Achim

73 Achim (13HN465)
Zitieren
#2

Hallo,

mal kurz reingeschaut. Im Fach CB-Funk/Jedermannsfunk ist es ja noch ziemlich "ruhig" …
Da ist hier deutlich mehr los :-)

73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#3

Zitat:CB Station Tiefburg schrieb:

Ich verstehe nur nicht, warum man ein neues Forum erstellt, statt das alte zu belassen und mit den Hinweise der Datenschutz Bestimmungen zu ergänzen.
Das Forum hier funktioniert doch auch ohne alles neu zu machen bzw ein neues Forum zu eröffnen.

Das ist schon ein immenser Aufwand....
Ein dezenter Hinweis und ein Ok Zustimmungs-Hinweis genügt da nicht.
Alle Beiträge müssen überprüft werden ob diese auch der neuen Verordnung entsprechen.
Das gilt für Adressen,Links,Bilder,Anlagen etc.etc.

Ps.
Auch in der Funkbasis waren einige Änderungen nötig,damit es einigermassen rechtskonform ist.

Trotzden läuft man immer noch Gefahr das Abmahnungen kommen können.
Alles sehr unübersichtlich(rechtlich gesehen).

Walter
Zitieren
#4

Tja, liebe Landsleute - als ehemaliger "gelernter DDR-Bürger" kann ich nur sagen: Die Stasi war gegen das heutige Ausschnüffeln im digitalen Zeitalter ein reiner Kindergarten. Ob PC, Smartphone oder sogar das neueste Fernsehgerät alles läßt hierfür viele Möglichkeiten zum Datenklau offen.
Ja es stimmt, wir lassen uns sogar freiwillig ausschnüffeln - also nicht meckern - wir wollen es ja.

Wink Im Moment schnüffel ich per PMR-Funk mit Hilfe der VOX-Funktion meinen Spannungswandler (12V auf
220V) aus - kommt ein Ton - ist die Batterie alle Big Grin

73&55
Wolfgang
Elster03/DAF260/13HN135

73 & 55
Wolfgang
CB-Funkstation Elster 03 oder 13HN135
am Mikrofon der Wolfgang im QTH Berlin-Spandau
Mobil auf AM 9
Zitieren
#5

Hallo Peter,

mein Spannunswandler 12V auf 220V bringt 600 Watt, hat 2 Steckdosen. Hatte meine Batterie für Kleinlaster (nicht ganz voll geladen) gestern probiert. Stromwandler ran, dann 10 A-Netzteil 220V
auf 12V angeschlossen. An das Netzteil 2 Funkgeräte im Empfangsmodus ran und die ganze Sache
so laufen lassen. Da der ganze Kram in der Garage stand und ich nicht hin und her laufen wollte, die
Überwachung mit PMR. Nach 16 Std. war durch VOX-Funktion dann das Signal vom Wandler zu hören,
Batterie gab nicht mehr ausreichenden Strom.
Will nämlich beim AM-Contest vom Hagelsberg (200m über NN) funken und brauche Strom. So wie es aussieht komme ich mit der einen Batterie allein nicht aus - kein Problem für mich. Kann zur Not dort Strom kaufen Smile. Eine vorläufige Standortgenehmigung für den Berg habe ich schon - wenn alles klappt mache ich auch Bilder und einen kleinen Bericht dazu.

73&55
Wolfgang
Elster03/DAF260/13HN135

73 & 55
Wolfgang
CB-Funkstation Elster 03 oder 13HN135
am Mikrofon der Wolfgang im QTH Berlin-Spandau
Mobil auf AM 9
Zitieren
#6

Hallo Peter !
Natürlich kann beide Funkgeräte direkt an die Batterie klemmen. Mein Test sollte dazu dienen, die über 2 Jahre alte und nur wenig benutzte Batterie (die ab und zu geladen wurde) zu checken. Hinzu kommt, das ja beim direkten Batteriekontakt "nur 12V" abgezapft wird, über Netzteil aber 13,8V für die Funkgeräte was wohl stabiler sein müßte. Beim AM-Contest (11.08.18) werde ich voraussichtlich den Anschluß direkt an die Batterie legen. Tja, bei 600 Watt ist es schon ordentlich, doch auf eine Kaffeemaschine wenn auch nur kurzzeitig, verzichte ich lieber - die verbrauchen meist mehr (1000 W ?).

73&55
Wolfgang
Elster03/DAF260/13HN135

73 & 55
Wolfgang
CB-Funkstation Elster 03 oder 13HN135
am Mikrofon der Wolfgang im QTH Berlin-Spandau
Mobil auf AM 9
Zitieren
#7

Zitat:CB Station Tiefburg schrieb:
Eine Vielzahl verlorener nicht mehr zurückspielbarer Beiträge, sind nicht zu ersetzen oder wieder so schnell aufzuarbeiten.
Das stimmt leider, aber die Beiträge sind noch nicht ganz verloren, es wird überlegt, ob man die doch nicht noch verwerten kann.
Zitat:Ich verstehe nur nicht, warum man ein neues Forum erstellt, statt das alte zu belassen und mit den Hinweise der Datenschutz Bestimmungen zu ergänzen.
Ich pesönlich verstehe nicht, warum ein Gesetz 2 Jahre Übergangszeit hat, und kurz vor Ablauf fällt plötzlich alles in Panik.....
Kurz vorm 25. Mai war die Sachlage für viele "unklar", es gab Gerüchte, andere wollten auf Nummer sicher gehen.
Zusätzlich hatte OM Michael nicht mehr soviel Zeit fürs Forum.
Da finde ich das neue Datenschutzgesetz als Hobbyfotograf schon blödsinniger.
Im Prinzip muss ich vorm Abdrücken den Abzulichtenden fragen "Entschuldigung, darf ich sie Abspeichern?"

73 Achim (13HN465)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste