2009 Jahr des CB-Funks
#11

AM könnte auch aktivity Mike heissen...AMA hört sich ein wenig zu prof an...ein im Vorfeld genannter Isotropenstrahler war auch der Grundgedanke!

Sad Das "ohne offizielles Konzeptvorstellung" nur als Idee Anderer jetzt schon in den anderen Foren " totzutreten" hätte ich ehrlich erst später gemacht..:o..jetzt kommen auch gleich die wiederabstürzenden Zugaufspringer,Spötter und deren gewollten (Fehl-)Interpretationen und Wunschgedankenprojezierung ist gleich Tür & Tor geöffnet und verzerrt den Grundgedanken !
...schon soll alles wieder generell kostenlos bereitgestellt werden...da bin ich etwas dagegen, gerade was evtl. Kostenaufwand, evtl. Urkundenerstellung ect betrifft, die investierte Zeit sollte kostenfrei sein, die Hardware hintendran nicht nur eine Person belasten, hier sollte man auch die anderen DCBO Mitglieder AKTIVIEREN & Freiwillige zur evtl. Koordination und auch Überwachung der Bedingungen zur Teilname einsetzten...Teilnahmegebühr z.B. selbstfestgelegten Freiwilligenbetrag für "Stiftung oder ähnlichen Bedarfsträger für ein gutes Werk" & 50 cent für Umkosten der Verwaltung...oder so...
DIE VERANSTALTUGSURSPRUNG fest in den Händen der DCBO sollte man auch andere Vereinigungen und Interessengemeinschaften N I C H T N U R IM VORFELD GESTALTEND mit einbeziehen, wenn man nach dem GRUNDGEDANKEN EIN FESTES KONZEPT VORSTELLEN KANN DAS ANDERE INTERESSIERT!
Die Durchführung auf vielleicht 4 bis 6 Stunden begrenzen...ist bestimmt nicht zu lang, in den Abendstunden zw. 19 und 24 Uhr ist die "Bandauslastung" warscheinlich am höchsten, damit aber auch das "evt. Störpotenzial" anderer Mod-Arten angehoben und das Tages-QRM wird ausgeschlossen Big Grin, ALLERDINGS AUCH DIE ÖFFNTLICHKEIT WIRD UM DIESE UHRZEIT WENIGER INTERESSE HABEN

Die Kanalanzahl wie früher A-K ODER 4-15 dürfte auch noch angemessenen Platz für andere Unwillige lassen Wink ... und überzeugte Schutzzonenfunker .

Die Leistung auch wie im Moment noch zugelassen, egal ob 0,5 bis 1 Watt aber 200 Sad Übertreibungen sollten es nicht sein, das wäre wider den sportlichen Geist völlig überzogen, das Gerät soll eine Zulassung in Germany haben oder dieser entsprechen!!!!

Der Veranstaltungstag : ganz klar Wochenende Smile
NACH SONNENUNTERGANG...BIS SONNENAUFGANG wird es am ATTR aktiv STEN für mögl. Verbindungen sein., aber eher schwierig , am Wochenende Abends an die Öffentlichkeit heranzutreten auf einem öffentlichen Platz...

das CBZentrum ist besuchbar auf Anfrage direkt am Stadtplatz in Bad Dürkheim
Zitieren
#12

..bezüglich wann? BITTE NICHT IN DEN FERIEN!!!! zwischen Sommerurlaub und Herbstferien z.B.........

das CBZentrum ist besuchbar auf Anfrage direkt am Stadtplatz in Bad Dürkheim
Zitieren
#13

Hallo,

aufgrund meiner Anfrage bei funkbasis.de gabs eine erfreuliche Resonanz. Ich denke, wir sollten das wirklich machen. Dabei sollte der Funkspaß im Vordergrund stehen!
Ob jemand mit 0,5 oder 1 Watt oder "anders" funkt, können wir eh nicht "einschätzen". Wichtig ist, daß anständig und diszipliniert gefunkt wird :-)

Als Termin ein Wochenende?
Samstag Abend ? (z.B. 18-24 Uhr) ?
3 Disziplinen
A) Geräte mit maximal 12 Kanäle 0,5 Watt AM(/FM)
B) Geräte mit maximal 40 Kanäle 1 Watt AM (4 Watt FM, 4 Watt PEP SSB)
C) Andere Geräte :-)

Gefunkt wird auf den Kanälen 5-8, 10, 12-14
Anrufkanal, wo notwendig 4 (AM)
Nicht 9 wegen Truckern.
Nicht 11 wegen Gateways
Nicht 15 wegen SSB Anrufkanal.

Jede Station, die teilnimmt, meldet sich auf einer Webseite an und schickt ein Logbuch und ein Foto des verwendeten Gerätes mit Vorderseite und Rücksete (mit FTZ-Nummer) und schreibt kurz was zu dem Gerät (wie lange im Besitz, wo gekauft, was mit erlebt) das stellen wir dann auf dieser Webseite zusammen.

73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#14

Hallo in die Runde

Also ich denke es gilt zunächst einmal deutlich festzustellen, dass es ein Interesse zur Durchführung einer solchen Aktivität hier in diesem Forum und an anderen Stellen gibt.

Als nächstes gilt es einen Namen zu finden und festzulegen sowie einen Termin für die Durchführung.

Wer hat Vorschläge für den Namen ?

Wer hat Vorschläge für einen Termin ?

73




--
Thomas Karten



+++ Der CB-Funk lebt vom mitmachen + Funk mal wieder +++
Zitieren
#15

Hallo,

nehmen wir was "modisches":

CB-Funk reloaded: Der CB-AM Contest

Termin im März/April - damit genügend Vorlaufzeit ist.

Vorschlag 1) Samstag, 14. März 18-24 Uhr

"Am 14. auf 12 Kanälen :-)"

Vorschlag 2) Sonntag, 12. April 18 Uhr

Am 12. auf 12 Kanälen :-)

73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#16

CB-Funk reloaded: Der CB-AM Contest hat nach dem nächsten Schuss sein Pulver verschossen...Sad...? oder die Matrix gewechselt....isnbissl zu heavy...i´d think...

Big GrinBig GrinBig Grin AM 12. 12. ab 12 Uhr 12 auf 12 Kanälen 12 Stunden Contest Big GrinBig GrinBig Grin

Nicht 9 wegen Truckern....die haben Wochenende-Fahrverbot und scheiden aus
Nicht 11 wegen Gateways...wir müssen mit denen leben die mit uns
Nicht 15 wegen SSB Anrufkanal....wir müssen mit denen leben die mit uns

wenn hier mal partiell kurzfistig an einem Tag gefunkt wird, werden diese bestimmt auch mal Rücksicht üben können, ein Gateway kann ja auch mal auf AM betrieben werden Smile , Ich würde es als generelle EMPFEHLUNG ausgeben, wie bekannt...CH 9 für kurzfristig Koordinierung (ANRUFKANAL mit QSY?), schließlich gibt es auf CH 9 auch Funkrrunden!!!

Wenn das ganze nichts kosten soll/darf und deshalb keine weiteren Leistungen erbracht werden können/müssen ausser einer vielleicht online abrufbaren Teilnehmer-Urkunde wie bei Jürgens CB Diplom Big Grin dann kann man ja auch einen Termin kurz vor den Osterferien ins Auge fassen :o AuA ??

Vorschlag um das Kind beim Namen zu nennen
Ampl.Mod. Old Radio (Aktivity)(Day) 2009 AMOR(A)(D) 2009 ...Angryzu lange??
Old Radio Aktivation ORA
Uni (ted) Com(munity) Unicom
Uni (ted) Con(nect) UniCon oder C für Conversation? oder Contest
Modulation Aktivity Day MAD Wink
-----------------------------------------
oder auf Deutsch...AM-Aktivitätstag für alte CB-Radios...jetzt schlägts 13...12 Stunden 12 Kanäle...Big GrinBig GrinBig Grin...hauerhaaaa......

und die 1/4, 0,5 und ganz KW-Verseuchten werden auch mal auf ANDEREN FREQUENZEN IHREN KAFFEEWÄRMER BENUTZEN, wenn der Empfang auf 4-15 nicht so funktioniert, generell SSB auf CH 15 darf aber nicht sein, dann geht wirklich nichts mehr 3 CH U/D sind dann dicht also appelieren wir mal ausnahmsweise an den VERSTAND???...Quertreiber wird es immer geben, davor muss man sich nie scheuen, die kommen von gaaanz alleine Smile
...CH 2 und 31 bleiben ja unberührt und auf dem Rest können die sich doch auch austoben.....
vielleicht sollte man das auch gleich GENERELL REGELN (schon wieder dieses IGITT Wort hi): 4xKanäle HAFU 4xKanäle MobFunk 4xKanäle Bergfunk ...für die allg. Ordnung ...
genau die HaMobHillFu Am 2009

das CBZentrum ist besuchbar auf Anfrage direkt am Stadtplatz in Bad Dürkheim
Zitieren
#17

Also auf Hennings Terminvorschläge kurz eingegangen, ich bin ganz deutlich gegen Termine am Sonntag Abend !

Für mich steht eigentlich nur ein Samstag Abend als wirklich sinnvoll zur Diskussion.

Wir müssen bedenken, dass die Teilnehmer größtenteils von MO bis FR Arbeiten und daher nur der SA Abend wirklich stressfrei bei diesen Personen möglich ist.

--
Thomas Karten



+++ Der CB-Funk lebt vom mitmachen + Funk mal wieder +++
Zitieren
#18

streiche die diskusion, setzte entschluss ....sowieso das einzige Vernünftige...

das CBZentrum ist besuchbar auf Anfrage direkt am Stadtplatz in Bad Dürkheim
Zitieren
#19

Hallo,

ich habe was vorbereitet. Sobald ich die derzeit noch fehlenden Antworten habe, setze ich das hier rein :-)

Bis dahin würde ich mich über Feedback besonders von allen hier wünschen, die sonst nie was schreiben :-)

73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#20

Sobald ich eine fehlende Antwort habe, setze ich das hier rein :-)
äääh dann frag doch vorher mal einfach hiiiiiWink
mer sinn doch schbezialischde ver Konschdruktivkridick an aneer Leits ihre ÄÄh-Bildung haaaiiiihhhhh schbann uns norre net zu lang uffdi Folder

das CBZentrum ist besuchbar auf Anfrage direkt am Stadtplatz in Bad Dürkheim
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste