AFD (CB-Funk) Bundesdelegiertenversammlung
#5

Hallo,

hier ein kurzer Bericht:

Arbeitsgemeinschaft Funk (AFD): Vorstand einstimmig wiedergewählt

Rund 12 Teilnehmer trafen sich am Sonntag zur Delegiertenversammlung der AFD in Lichtenbusch bei Aachen.

AFD ist nicht AfD

"AFD" steht seit 1984 für Arbeitsgemeinschaft Funk 11m Band Amateure Deutschland e.V. Somit existiert die AFD (mit drei Großbuchstaben) schon wesentlich länger als diese "schreckliche Partei" (so Vorsitzender Schmitz), die korrekt "AfD" geschrieben wird (kleines "f"Wink und mit der die AFD als Interessenvertretung absolut gar nichts zu tun hat.

Eine Namensänderung der Arbeitsgemeinschaft Funk, um Verwechslungen auszuschließen, wurde kurz andiskutiert, aber schlussendlich abgelehnt. Es sei nicht einzusehen, einen komplizierten und teuren Prozess einer Namensänderung, die beim Amtsgericht beurkundet werden müsste, anzustoßen. Es gäbe auch einen gewissen Aufmerksamkeitseffekt, wenn man die Bevölkerung informieren könne, dass unter diesen drei Buchstaben etwas ganz anderes zu verstehen sei.

Die Arbeitsgemeinschaft Funk (AFD e.V.) war 1984 von Funkfreunden aus und um Trier gegründet worden, die sich für einen möglichst gut organisierten und ausgebildeten Funkbetrieb im 27 MHz-Bereich (11m Band) einsetzen wollten.
Anfangs konnte man sogar eine "Testprüfung" ablegen und erhielt darüber eine Urkunde mit dem AFD-Rufzeichen. Die Bildung des Rufzeichens ist originell und einzigartig. Es wird aus den ehemalig bundesweit durchnumerierten Bänden des "amtlichen" Telefonbuchs der Deutschen Bundespost (Telekom) gebildet.

So befindet sich die Station "83AFD23" im Telefonbuchbezirk 83 (ehemals Neustadt/Weinstraße) und ist die Nr. 23 in diesem "Ortsverband".

AFD im DAKfCBNF

Die AFD ist eines der letzten verbliebenen Mitglieder, der einstigen von Behörden und Politik anerkannten bundesweiten Vertretung des CB-Funk mit der schwierigen Abkürzung DAKfCBNF (Deutscher Arbeitskreis für CB- und Notfunk e.V.). Bei der nächsten anstehenden Mitgliederversammlung des DAKfCBNF soll formal über die Auflösung abgestimmt werden. Das ist organisatorisch nicht ganz einfach, da der zuletzt gewählte Vorsitzende wegen Krankheit lange Zeit nicht aktiv werden konnte und sein Schatzmeister umgezogen ist. Der einstimmig wiedergewählte AFD Vorsitzende Heinz Schmitz ("34AFD03" oder "Kohlenklau" aus Übach-Palenberg bei Aachen) ist gewählter Kassenprüfer beim DAKfCBNF und wartet bestens vorbereitet auf die Übersendung der fehlenden Unterlagen. Damit alles mit rechten Dingen zugeht, hat der DAKfCBNF-Vorsitzende bereits einen Notar konsultiert.

Nach der Satzung des DAKfCBNF muss der Verein aufgelöst werden, wenn es nur noch zwei oder weniger Mitgliedsvereinigungen gibt. Das scheint derzeit der Fall zu sein. Von den zuletzt noch als Mitglied geführten Organisationen IGdFS (Interessengemeinschaft der Funker in Sachsen), der Elbe Weser Runde (EWR) und der AFD scheint mindestens eine Organisation ihren Betrieb - soweit aktuell bekannt - eingestellt zu haben. Die Homepage der Elbe-Weser-Runde ist nicht mehr erreichbar, die der IGdFS wurde letztmalig - nach eigenen Angaben - 2014 geändert.

Sobald die Auflösung des DAKfCBNF rechtsgültig beschlossen wurde, wird es nach Auskunft eines Notars rund ein Jahr dauern, bis alle möglichen offenen rechtlichen, finanziellen oder steuerlichen Fragen abschließend und satzungsgemäß geklärt sind.

AFD bestätigt Vorstand einstimmig

Bei der AFD hingegen ist alles in Ordnung, die Kassenprüfer hatten keinen Grund zur Beanstandung. Alle AFD-Mitglieder erhalten 3-4 Mal die AFD-Mitglieds-Zeitschrift "CQ 11m" per Post zugeschickt. Sie enthält aktuelle Berichte u.a. aus dem FM-Funkmagazin und von Bernd Böhle ("18AFD09"Wink verfaste Geräte-Tests und richtet sich insbesondere an die Leser, die mit dem Internet nicht so vertraut sind oder keinen Zugang haben.

Christian Kaupert ("65AFD02" aus Kall/Eifel) wurde als Geschäftsführer in seinem Amt bestätigt, er verwaltet auch die Homepage unter http://afd.mailes.de Die Finanzen sind bei Helmut Apih ("34AFD07"Wink in besten Händen, Udo Lübben ("51AFD01"Wink ist stellvertrender Vorsitzender und Heinz Schmitz ("34AFD03"Wink wie schon erwähnt Vorsitzender.

Berichte zur Lage des CB-Funks

Breiten Raum nahm die aktuelle Berichterstattung über den CB-Funk ein. Der Beisitzer im Vorstand, Henning Gajek ("83AFD23"Wink informierte über die HN-DX-Group, die CB-Lounge Messe in Durmershein und stellte den Trend zu Miniatur-Funkgeräten wie Albrecht AE 6110, Team Minicom oder CRT One oder Midland Mini-C2162 vor. Auf Vorschlag von Hans Drüe ("35AFD10"Wink soll zur nächsten Tagung im Frühjahr 2018 den CB-Herstellern oder Händlern die Gelegenheit gegeben werden, die Funkfreunde mit einer kleinen Ausstellung oder Prospektmaterial zu informieren.

Im Sommer wird Heinz Schmitz die Vereinsmitglieder zu einem Grillfest in seinem Garten einladen, Antennenmast und Möglichkeiten zum Funken sind vorhanden, beim Regen stehen zwei umgebaute Bauwagen zur Verfügung.

Informationen zur AFD gibt es unter http://afd.mailes.de

73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
AFD (CB-Funk) Bundesdelegiertenversammlung - von - 13.01.2017, 11:01
RE: AFD (CB-Funk) Bundesdelegiertenversammlung - von DAA704 - 26.07.2020, 03:02
RE: AFD (CB-Funk) Bundesdelegiertenversammlung - von - 13.01.2017, 11:06
RE: AFD (CB-Funk) Bundesdelegiertenversammlung - von - 13.01.2017, 20:17
RE: AFD (CB-Funk) Bundesdelegiertenversammlung - von - 13.01.2017, 20:31
RE: AFD (CB-Funk) Bundesdelegiertenversammlung - von - 20.02.2017, 10:00
RE: AFD (CB-Funk) Bundesdelegiertenversammlung - von FreeSWLStation - 20.02.2019, 13:26
RE: AFD (CB-Funk) Bundesdelegiertenversammlung - von - 20.02.2019, 14:11
RE: AFD (CB-Funk) Bundesdelegiertenversammlung - von - 09.03.2019, 11:37
RE: AFD (CB-Funk) Bundesdelegiertenversammlung - von FreeSWLStation - 09.03.2019, 19:26
RE: AFD (CB-Funk) Bundesdelegiertenversammlung - von FreeSWLStation - 09.03.2019, 19:51
RE: AFD (CB-Funk) Bundesdelegiertenversammlung - von - 09.03.2019, 22:40
RE: AFD (CB-Funk) Bundesdelegiertenversammlung - von FreeSWLStation - 10.03.2019, 04:38

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste