Was ist CB-Funk?
#61

hallo erst mal
ich bin durch zufall auf diese webside gestoßen und habe die beiträgei interessiert gelesen.
ich möchte zuvor sagen das ich in aut wohne und wir hier viel schlechter gestellt sind was kanäle und hf leistung und den modulationsarten betrifft als bei euch in (D).
ich habe auch so vor 25 jahren mal cb betrieben . aber mit den hf leistungen die momentan erlaubt sind machts wirklich keinen spass. damals hatte ich eine president mit ssb 25 watt hf leistung ssb oder mehr(verbotener weise)aber das war einmal und ist verjährt Smile. aber da hat es spaß gemach mit cb funkern international zu komunizieren. mit der heute zugelassenen hf leistung muss schon alles stimmen um ein richtiges dx gespräch zu führen,aber das ist wohl die ausnahme. ich meine das ist ja der reiz an der ganzen sache .eine qsl karte aus irland oder schweden odersonst wo her zu bekommen ,das wäre doch was. da ist kurzwelle hören noch interesannter als cb funk zu betreiben. und solange das so bleibt wird der cb funf ein stiefkind in sachen funk sein und bleiben. denn warum soll sich jemand eine cb quitsche zulegen und auf am oder fm mit 4 watt (1) watt oder so, wegen der hausaufgaben oder über sonst was unterhalten , wenn jeder heut zutage ein handy hat. ausserdem kann man damit auch sms schreiben und vieles mehr. warum also cb funk ?
und ehrlich gesagt ich hab heute auch keine lust cb zu betreiben solange es bei den mageren erlaubten hf leistung bleibt. mit einem freund der drei strassen weiter wohnt sich mit einer cb quitsche zu unterhalten :o , kindisch finde ich das, das kann man auch mir einem babyfon machen. da gibts besseres, zb. ein treff in der eck kneipe auf ein bier. der reiz dieses hobby zu betreiben fehlt einfach wegen der geringen reichweite.
und dann , sorry nichts für ungut, das mit den organisationen, das ist auch so eine sache. da gibts warschenlich lokalverbände, oberverbände die sich zu schluss in eine über organisation organisiern . was organisiert man dort eigendlich wenn es so wenig interesse an dem sport gibt frag ich mich. da wird warscheinlich geredet alles zerredet was man so alles besser machen kann und zum schluss kommt eh nix bei raus, denn was erlaubt wird oder auch nicht entscheiden sowieso andere.
hab ich recht oder stimmt es ?!
ich meine solange die bestimmungen so bleiben wie sie sind wird sich nicht ändern.
das interesse wird immer mehr abnehmen.
Zitieren
#62

ps.
naja und wenn ich mir so ansehe wie viele bei euch registriet sind, zur zeit sehe ich 43, das sagt ja wohl alles!
Zitieren
#63

Hallo Wichtel,

erst einmal herzlich willkommen.

Ich erinnere mich an Zeiten, wo nur 0,5 Watt (halbes Watt) erlaubt waren und ich wurde immer "gehänselt", weil ich nie mit Export-Geräten oder einem "Brenner" funken wollte. 1981 nach der Freigabe von FM auf 22 Kanälen haben wir Tests mit 0,5 Watt FM gefahren, von KF (Feststation) zu Mobil (DV 27) mit S 0,5 aber Radio 5, da waren die Kanäle absolut ruhig.

Im Moment ist wieder verstärkte Sonnenfleckenaktivität, da kommt man selbst mit 4 Watt nicht dahin, wohin man will.

Gegen eine Leistungserhöhung hätte sicher niemand etwas, außer einigen "Gesundheitsaposteln", die Angst vor Sendern haben (und diese Angst macht die wirklich krank)

Was die Vereine und Verbände betrifft: Die Mehrheit will funken. Einige gehen zum Stammtisch , einige sind im Verein, der außer Funken noch Geselligkeit bietet.

CB-Politik ist verrufen, weil die handelnden Figuren viel zu oft das Ziel aus den Augen verlieren.

Die Zahl der registrierten User mag "gering" sein, aber es gibt wesentlich mehr, die mitlesen. Und wenn es sich weiter herumspricht, können sicher noch ein paar mehr dazu kommen.

Wenn Du wegen Vermieter oder Wohnlage nicht weit genug rauskommst, kann vielleicht die Verbindung des PCs mit dem Internet zu einem "Sprachgateway" eine Überlegung sein. Ist ein "anderes" Funken, weil die Reichweiten theoretisch "weltweit" sind, ich persönlich mag mehr das "richtige" Funken mit Gerät und Antenne.

Wichtig ist, daß wir das Hobby nicht aussterben lassen.


73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#64

Hallo
Bravo Delta 23

schön das ich heute schon eine reaktion
auf meinen beitrag bekommen habe. Ich musste gleich ein wenig schmunzeln
Smile ich weiss das 0,5 Watt ein halbes watt ist Big Grin hihi, aber das nur so nebenbei.
ich habe einen bekannten gebeten, der amateurfunker ist, mit mir auf unseren hausberg ( Gaisberg Bei Salzburg ca.1288 meter ). zu fahren um einmal zu sehen wie es so steht mit dem cb funk. bei der seehöhe von 1288 meter sollte man meinen das man gut rauskommt mit dem funk und auch guten empfang hat. ich habe absichtlich den berg gewählt um zu sehen wie die aktivitäten so sind. ich muss sagen ich war enttäuscht. ein paat trucker auf der autobahn, ein paar kinder die die sich ihren spass machten. ansonnsten tote hose muss ich sagen. auf dem 10 meter amateurband auch nicht viel anders nix los. die herren die das 11 meterband für cb freigegeben haben, haben sich schon was dabei gedacht Wink.
mein freund meint das der cb funk nicht umsonst `nur´ auf den 11 meter band zugelassen ist, da auf diesem band von haus aus die wellenausbreitung nicht die beste ist. genau so wie auf dem 10 meter amateurband. darum ist auf dem amateurband auch nicht viel aktivität.
was die sonnenfleckenaktivität betrifft , es freut doch jeden KW funker wenn die aktivität hoch ist .
aber das alles nur so nebenbei.
ich habe versucht auf dem 11 und 10 meter band auf ssb 50 watt hf ein paar qso`s zu führen ich meine so ein richtiges cq dx Big Grin. aber nix los absolut nix Sad.
die jause auf dem heimweg war noch das beste an dem ausflug heute.
das argument -Vermieter oder Wohnlage- kann ich nicht gelten lassen, denn wenns nicht geht , gehts eben nicht. ich kenne da einen spruch der lautet,
wo ein wille da auch ein weg.


fazit : meine begeisterung hält sich in grenzen

gruss aus salzburg



Zitieren
#65

Hallo nach AT...es ist wirklich ruhig in AT, aus eigener Anschauung, war im Urlaub am Bodensee, bin beinahe täglich auf den Bregenzer "Hausberg" (Pfänder) um die Höhe zu geniessen...aber....mit allen Bemühungen bin ich besser auf Berlin & Rügen/England ect gekommen , als nach Hause hier in den Rhein Neckar Raum Karlsruhe Mainz, auch die Stationen die hier power:omäßig die HF erwärmen :-) waren dort -trotz 4-stelliger Leistung !!!!!-UNHÖRBAR...wie hüben so drüben....
Auch die gehörte Funkerpopulation um den Bodensee war mager, hier geht es anders zu, da ist deutlich mehr Leben drin und hier sind noch feste Kanäle den ganzen Tag besetzt und es macht Spaß, den Nachtschattengewächsen oder Morgenfunkern zuzuhören und aktiv zu sein, bitte doch deinen HAM Kollegen, mit dir das Experiment Funkempfang auf CB -am Samstag Abend nach 21.00- zu wiederholen und es wird -vermutet-ein anderes Ergebnis herauskommen, wenigstens aus den anderen deutschsprachigen Regionen...

das CBZentrum ist besuchbar auf Anfrage direkt am Stadtplatz in Bad Dürkheim
Zitieren
#66

[quote]wichtel schrieb:
ps.
naja und wenn ich mir so ansehe wie viele bei euch registriet sind, zur zeit sehe ich 43, das sagt ja wohl alles![/quote

Ja was sagt das denn?
...es müssen nur auch 43 mal die Richtigen sein gell Big Grin
Nicht alle Mitglieder der DCBO sind auch im Forum "aktiv" das musst du bitte
differenzieren...

Wenn du mal genau in die Liste hinsiehst wirst du feststellen das es so ein Forum kein 2. Mal gibt - definitv- ! Besser Qualität als Quantität ! CB-Zukunft braucht aktive Interessenten, die sich von dem fruchtlosen (furchtvollen?)Allgemeingequake auf anderen Foren durch aktive Gestaltung unterscheiden.

Gibt es in AT ein Forum mit mehr "geeigneten" Mitgliedern ?...Ich meine damit keine schillernden Kometen mit leeren Versprechungen wie hier drüben in anderen Foren, sondern basisinteressierte Interessenvertreter mit effektiven Ergebnissen ,deren erfolgreiche Idee sich dann meisstens andere gerne an die Fahne heften...B)

Bist du in der ÖCBO oder wie könntest du dir vorstellen dort CB-Funk "Radio-AKTIV" zu unterstützen ?Wo bist du QRV?

das CBZentrum ist besuchbar auf Anfrage direkt am Stadtplatz in Bad Dürkheim
Zitieren
#67

Auch ein Hallo erstmal,

ich bin ebenfalls beim durchgoogeln diverser CB-Funkseiten auf diese Plattform gestossen. Bin auch ein Wiedereinsteiger. In den letzten Jahren lagen meine Prioritäten woanders. Familie, Haus und Arbeit gingen vor.
Nun habe ich mich freigeschwommen, Haus ist bezahlt, Kind ist voll in der Pubertät (da bin ich sowieso schei..e Big Grin) und somit kann diesem Hobby wieder frönen.

Wenn ich mal meine Meinung kundtun darf:
Zum einen bin ich ganz froh, dass es für gewisse Personen nun Chats oder diverse Foren gibt, wo sie ihre defizitäres Benehmen unter Beweis stellen können.
Vor 20 Jahren hatte ich das Gefühl, dass solche Menschen sich garantiert ein CB-Funkgerät kaufen.
CB-Funk ist nicht mehr ein Mainstream- oder Modehobby. Es gibt einen kleinen, festen Kreis, der dieses Hobby gerne und mit einer gewissen Ernsthaftigkeit und Sorgfalt betreibt.
Nicht nur der CB-Funk hat mit einem immer höher werdenden Altersdurchschnitt zu kämpfen. Wenn man die sich Diskussion des DARC im AFU-Berreich um die neue K-Klasse anschaut, merkt man, wie sehr der Mitgliederschwund den DARC trifft.

Ich habe einen 16jährigen Sohn, der gänzlich ohne das Kommunikationsmittel Funk, aber mit dem Kommunikationsmittel Handy aufgewachsen ist. Sein Interesse tendiert gegen Null für diese, in seinen Augen, völlig antiquierte Technologie.
All diese Rauschen und die schlechte Sprachqualität, und dann Simplex-Verfahren. Man muss Menschen ausreden lassen. Das ist alles nicht sein Ding.

Sehen wir den Fakten ins Auge. Das Hobby CB-Funk wird weiterhin bestehen bleiben. Aber nur wenige, technikbegeisterte Jungfunker werden folgen. Die werden Anwendungen finden, über die wir jetzt nur mutmassen können.
Man schaue sich die Entwicklung der letzten Jahre mit Gateway-Betrieb an. Das ist nicht das Ende. Das ist erst der Anfang.
Wir, die Älteren haben, mal wieder, die Aufgabe, den Weg zu bereiten und quasi die Frequenzen offen und im Betrieb zu halten.

Dazu kommt, dass richtiger Funkbetrieb eigentlich nur möglich ist, wenn man eine stationäre Hochantenne aufbauen darf. Da die wenigsten Menschen und Jugendlichen im eigenen Haus wohnen, ist das meist ein Problem. Wenn ein Hausbesitzer erlaubt, muss diese Antenne oftmals von einem Fachbetrieb aufgebaut werden. Aus versicherungs- und blitzschutztechnischen Gründen. Das übersteigt schnell die Finanzkraft einer Familie. Internet oder Spielekonsolen sind da einfach günstiger und unproblematischer. Man muss sich eben nicht mit dem Vermieter oder der Eigentümergemeinschaft auseinandersetzen.


Meine Meinung zu den verschiedenen Organisationen, die das Hobby CB-Funk vertreten wollen, ist die, dass es sich auch bei diesen Vertretern um Menschen handelt. Mit all ihren Stärken, aber auch Schwächen. Und es ist stets viel Politik dabei. Damit meine ich nicht die parteiliche Politik, sondern diese, um der es um Interessen, Machterhalt und Gesinnung geht. Das ist in jeder gesellschaftlichen Gruppe so. Egal ob nun am Arbeitsplatz, in der Familie, in Verein oder in einer Interessenvertretung.
Jeder will seine erkämpfte Position erhalten und sollte jemand anderer Meinung sein, wird dies schnell aus Opposition oder Angriff ausgelegt. Und dann beginnt das Jammern. Auf sehr hohen Niveau. Weil niemand persönlich etwas ab- oder aufgeben möchte. Auch, wenn es zum Wohle Vieler wäre.
Zitieren
#68

Hallo Donnervogel,

danke für diese fundierte Analyse, die es meiner Meinung nach, ziemlich auf den Punkt bringt.

Funkfreund Clarence und andere wünschen sich eine massive Werbekampagne, die über Nacht den CB-Funk ins Rampenlicht der Öffentlichkeit bringt. Darauf ist aber die CB-Szene gar nicht vorbereitet.

Ich sage, wir brauchen nachhaltigen Nachwuchs, also Leute, die nicht nur solange dabei sind, solange das "hip" ist und Morgen ist was anderes "hip".

Wir müssen den CB-Funk attraktiv machen, dazu müssen wir wissen, was der CB-Funk sein soll und dann leben wir das vor und finden (fast automatisch?) Gleichgesinnte.

Aber die Frage, was ist CB-Funk ist noch nicht allgemein akzeptiert beantwortet. Vielleicht geht das auch gar nicht, weil ein Einheits-CB-Funk ("Du darfst nur so und so funken"Wink wäre ja total langweilig.

73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#69

Schauen wir doch mal wieder rüber zu den werten AFU-Kollegen. Da wird eine neue Einsteigerklasse geschaffen, aber mit der Auflage, dass der Selbstbau von HF-fähigen Geräten auch in dieser Klasse erlaubt werden soll. Das setzt eine fundamentierte Ausbildung voraus. Ich glaube nicht, dass die K-Klasse dem DARC einen Mitgliederschub geben wird. Nur, damit die entsprechenden Gesetzte nicht angetastet werden.
Ein entsprechendes Video der Presskonferenz ist bei Sevenload online.
Da wollen Wenige wieder nichts verlieren (aus Angst vor Neuregelungen oder Änderungen im Amateurfunkgesetz), um Vielen ein Fortkommen zu ermöglichen.
Sowas darf dem CB-Funk nicht passieren.

Henning, ich kenne nicht den Kontakt des DCBO zu den anderen CB-Funk Organisationen. Ist müssten sich wenigstens einige zusammenraufen, sich treffen und eine gezielte Strategie und einen Zeitplan erarbeiten.
Wobei nicht die eigene Organisation im Vordergrund stehen darf. Sondern nur der CB-Funk.

Als Allererstes steht natürlich die Kostenfrage im Raum. Werbung kostet Geld!
Gut wäre es, wenn es sich irgendwo ein CB oder CB-freundlicher AFunker finden würde, der Erfahrung in Marketing und Promotion hat. Da muss ein richtiges Konzept entwickelt werden. Nicht nur wildes Brainstorming.
Und mit diesem Konzept muss man dann an die Industrie herantreten. Die werden sich aber trotz gutem Konzept nur bewegen, wenn von Seiten der CB-Funker verlässliche Men-Power kommt. Die Industrie muss Geld in die Hand nehmen und ausgeben, um Geld zu verdienen. Wenn die diese Einsicht nicht haben, wird das alles nichts.

Wenn ich mir die Gedanken einiger Funker bezüglich Werbung durchlese, muss ich leider verzweifelt schmunzeln. Tageszeitung? Radio? TV?
Toll. Welcher Jugendliche liest noch morgens die Zeitung, hört Radio oder schaut sich in den 3. Programmen einen Bericht über irgendeine regionale Veranstaltung an?
Willkommen im 21 Jahrhundert...

Wenn schon mal Berichte im TV kommen, dann erzählen dort dickbäuchige, ergraute Bartträger irgendeinen technischen BlaBla oder irgendein Nerd versucht mit diffusen Gestammel seine 5 Minuten im TV vollzubekommen.
Was ist ein Nerd? Traurig... Die Jugendlichen wissen das.
http://de.wikipedia.org/wiki/Nerd

Werbung in Foren? Wer nix mit CB Funk am Hut hat, wird sich auch nicht auf CB-Funk-Foren herumtreiben. Das ist, wie in einen See gespuckt.

Nein. Junge, zeitgemässe CB-Funker müssen beispielsweise auf Jugendmessen wie der YOU oder der RESPECT einen ordentlichen Stand bekommen.
http://www1.messe-berlin.de/vip8_1/websi...index.html
http://www.respect.de/jugendmesse/
Und an diesen Ständen hat keiner über 30 Jahren, mit Bauch, Brille, Anzug oder ähnlichen, etwas zu suchen.

Die Industrie sollte sich auch mal Gedanken machen. Langweilige schwarze Boxen mit goldenen oder verchromten Knöpfen oder gar mit Wurzelholzdekor. Von sowas bekommt der Jugendliche Augenkrebs.

'Hip' wird CB Funk trotzdem nie wieder werden. Nachhaltiger Nachwuchs? In einer Zeit, in der die Jugendlichen nicht mehr durchs Leben gehen, sondern rennen müssen? Da haben die gar keine Zeit mehr für.
Gehen bis Nachmittags in die Schule und haben nicht mehr Freizeit als ein Arbeitnehmer. Da bleibt nicht nur die Kindheit auf der Strecke. Nein. Alles was in der Freizeit geschieht, muss schnell gehen.

Wenn Ihr etwas verändern wollt, dann kommt bitte sprachlich und gedanklich im 21. Jahrhundert an. Und dafür reicht es nicht, sich 5 Minuten lang ein Video bei ViVA anzusehen. Ihr könnt kein Klientel bewerben, welches Ihr nicht versteht.

Das ist jetzt nicht negativ gemeint. Das soll nur ein kleiner Hinweis sein, was in meinen Augen bisher an Denkfehlern geschehen ist.

Und trotz all dieser Gedanken meinerseits, sehe ich immernoch 1 Problem.
CB-Funk ist wie die Schallplatte. Technologie aus einem vergangenen Jahrhundert.
Für manche interessant, wird aber nie wieder Mainstream. Es werden immer nur ganz, ganz wenige sein, die sich noch mit Schallplatten oder CB-Funk beschäftigen.
Übrigens: In Augen meines Sohnes ist selbst die CD schon eine altmodische, überholte Sache.
Zitieren
#70

Hallo Donnervogel,

Du sprichst mir aus der Seele.

Ich hatte schon früher versucht, eine "zeitgemäße" Sprache und Aktionen einzuführen, wurde aber von den "Etablierten" schief angesehen oder milde belächelt.

Im direkten Vergleich gegen das Handy mit seinen Möglichkeiten sieht CB-Funk auf den ersten Blick etwas "antiquiert" aus. Textnachrichten (SMS) geht nicht oder unendlich langsam und soviel Zeit hat keiner mehr. Richtig.
Bildnachrichten? Via Packet mit 1200 bps gegenüber DSL mit 3, 6 oder 16.000.000 bps keine Chance.

Sprechen? Jederzeit zu jedem, den man haben will, schwierig.

Aber wenn man CB-Funk mit Facebook, Twitter, Studi/SchülerVZ etc. vergleicht, dann kommt das in etwa hin. Anonym bleiben, durch "Fantasienamen" = Skip = Rufnamen.

Die Möglichkeit, neue Leute kennenzuleren und auch wieder anonym unterzutauchen, wenns nicht interessant ist.


73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste