CB-Funk 2020 - Denkbare Szenarios
#1

Hallo,

mal ins Blaue fantasiert: Wie CB-Funk in 2020 oder 2030 aussehen könnte:

Modell A) Worst Case: Nur noch 40 Kanäle.

Aufgrund rückläufiger Nutzerzahlen, fehlender Vertretungen, allgemeinem Desinteresse bei Politik und Verwaltung gibt die deutsche Fernmeldeverwaltung die Kanäle 41..80 als "nationale Sonderlösung" auf und nennt ein Schlußdatum.

Das Freenet Band (149 MHz) wird geschlossen, da es eine nationale Alleingangregelung ist

Danach dürften vorhandende Funkgeräte nur noch auf den CEPT/FCC Kanälen auf Kanal 1..40 (26,965...27,405 MHz) betrieben werden.
Die Industrie ignoriert die Vorgaben und liefert weiter "Multinorm"-Geräte, die auch 80 Kanäle + UK können. Die Nutzer ignorieren die Vorschriften ebenfalls und funken, wie gehabt auf 80 oder auch mehr Kanälen.

Im Zuge von erhöhtem Sicherheitsbewußtsein (Anti-Terror) werden Kontrollen verstärkt und "Export"-Geräte im Handel und bei Anwendern beschlagnahmt.

Einige Hersteller ziehen sich aus wirtschaftlichen Gründen (sinkende Verkaufszahlen, Personalmangel, Altersgründe, neue Vorschriften) aus dem Geschäft zurück.

Das Angebot geht weiter zurück, Einkaufen ist fast nur noch im Internet möglich, da es kaum noch Händler "in der Nähe" gibt. Reparaturen und Service sind Glückssache, die wenigen noch reparierenden Händler haben lange Wartezeiten. Neue Geräte sind fast kaum noch reparabel (vergossene Module, nicht beschaffbare Ersatzteile etc.)

Aus Sicherheitsgründen wird eine Registrierungspflicht für den Kauf von CB-Funkgeräten eingeführt. Viele Altfunker sträuben sich dagegen oder hören ganz auf.

B) CB-Funk bleibt - nur auf 27 MHz

Nach zähen Verhandlungen entsteht eine CB-Vertretung aus Nutzern und Herstellern/Handel, die von der Politik und Verwaltung "wahrgenommen" wird.

Es gelingt bei der EU / CEPT / ECC das gesamte 27 MHz Band für den CB-Funk frei zugeben, was bedeutet, dass die deutschen 80 Kanäle + 40 UK Kanäle neuer Europastandard werden. Einige Staaten behalten sich in der Übergangszeit noch Einschränkungen bezüglich der Möglichkeiten vor.

Versuche, auch CB-Funk auf 2m oder 70cm für Mobilgeräte / Feststationen zu etablieren, scheitern am Widerstand der Fernmeldeverwaltung, da diese Frequenzen für professionellen oder kommerziellen Mobilfunk benötigt werden.

C) Idealfall

Wie B und noch mehr:

Nach zähen Verhandlungen entsteht eine CB-Vertretung aus Nutzern und Herstellern/Handel, die von der Politik und Verwaltung "wahrgenommen" wird.

Es gelingt bei der EU / CEPT / ECC das gesamte 27 MHz Band für den CB-Funk frei zugeben, was bedeutet, dass die deutschen 80 Kanäle + 40 UK Kanäle neuer Europastandard werden. Einige Staaten behalten sich in der Übergangszeit noch Einschränkungen vor.

In Deutschland wird für Freenet und PMR446 die Begrenzung auf Handfunkgeräte mit fest eingebauter Antenne aufgehoben. Es sind nun auch Mobilgeräte mit Mobilantennen und Feststationen mit Heimantennen möglich.

Die Vorschriften werden so angepaßt, dass mit zugelassenem Material in jedem Fall gefunkt werden kann. Die 10 Watt EIRP Grenze wird auf 100 Watt EIRP erhöht. Nach anfänglichen Bedenken bei "sensiblen" Mitmenschen kehrt Ruhe an dieser Front ein.

CB-Funk erlebt eine Renaissance und wird im Technik-Unterricht an Schulen gerne zu Schlungszwecken eingesetzt.

CB-Funker und Amateurfunker kommen sich näher, weil man erkennt, das Funk verbinden kann.


D) CB-Funk und Amateurfunk werden "zusammen" gelegt.

Nachdem Politik und Verwaltung nicht verstehen, was der "Unterschied" zwischen CB- und Amateurfunk ist, wird eine neue Lizenzklasse für Amateurfunk eingeführt, die sich auf "Multiple Choice" (Ankreuz) Fragen beschränkt und einen Betrieb mit fertigen Geräten (zugelassen) erlaubt.

Der Frequenzbereich 26 - 28 MHz wird dem Amateurfunk zugeordnet, Nutzer mit der neuen Einsteigerlizenz dürfe in FM, AM oder SSB funken. Die CEPT-Kanäle 1..40 bleiben allgemein genehmigt und gebührenfrei.


Kann sein, dass eines dieser Modelle eintritt, kann auch was anderes sein.

Meinungen?

73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#2

A
glaube ich nicht

B
bringt nix wir haben genügend Kanäle es würde eher so so sein, dass es ein geschlossenes Band gibt inclusive der Lücken. CB wäre dann aber immer noch auf einer ungeeigneten Frequenz. Betriebsfunk findet in Zukunft in den entsprechenden Netzen statt eher sogar als Aufsatz der "GSM-Normen" ferner ist jeder alte 8MHz TV Kanal aufgeteilt in einen 1MHz breiten Bereich der für regionalen digital vernetzten Betriebsfunk bestimmt ist und einen 7MHz breiten Nutzbereich für DVBT. Diese Frequenzen sind viel attraktiver da hier möglicherweise ein Netz aufgebaut wird. Die Nutzung findet da statt wo diese Frequenz nicht für TV genutzt wird. Siehe neuen Bandplan. Der 2m Bereich ist nicht geeignet Reichweiten zu beschränken 70cm auch nicht, das funktioniert erst ab 800MHz wirklich brauchbar und ab ca der doppelten Frequenz sehr gut. Was dann im GSM und UMTS LTE angewandt wird.

C

pmr 446 hat zu wenige Kanäle das reicht nicht für eine mittlere Stadt aus die Geräte bieten in 90% der Fälle nicht die volle Leistung sondern nur wenige mW mehr als LPD das Band lässt sich nicht erweitern! Qualitätsgeräte setzen sich nicht durch bewegen des ganzen Billigschrott!
Ich habe vor einiger Zeit solche Billig PMR 446 rein bekommen (300Stück) Rückläufer 50 hab ich noch. Der Endstufentransistor kann 100mW 25 bis 80 mW kommen raus. Dann wird so ein Band auch von Sicherheitsdiensten und Türstehern gekapert billig genehmigungsfrei und eventuell sogar digital verschlüsselt!

D
Es gibt noch zu viele Veteranen der angestifteten Auseinandersetzung um UKW-AFU, zu viele Feindschaft. Die alten FAs sind immer noch beleidigt, dass sie in den 80ern und 90ern von der Öffentlichkeit mit den Hochdruckfunkern auf 27,550 zusammengeworfen wurden, weil jeder 1kW 11m Hochdruckfunker der die Straßenlampen zum Leuchten brachte in der Presse mit dem Wort Amateurfunk er oder Funkamateur belegt wurde .Beider Gruppen haben ihr Feindbild.

Da müsste die Biologische Lösung drüber also noch 20 Jahre warten. Dann bin ich auch fast 70.

In den USA (11m und bei 220M) und Australien (11m)hat es eine gute Nebeneinander Existenz mit dem Hams gegeben!

Ich würde für
E
plädieren jeder aktive CB Funker schreibt mal der Bundesnetzbehörde per Einschrieben persönlich mit Rückschein und an seine Abgeordneten dass er in Ruhe ohne aus DX Störungen zu bekommen einen offenen Funk beteiben will ohne dass er durch kommerzielle Nutzungen rausgedrängt wird. Und zwar in den Umfang wie das die Australier haben und wenn nicht so wie die Amis GMRS/FRS, Murs und 218-220MHz sowie 49MHz. Da gibt es dann auch Geräte!

Jeder legt mal 20Euro dafür beiseite!

Man kann es auch beantragen: Ein Antrag muss beschieden werden! 30 000 Anträge auch!

Oder per Klage die per Massenspende finanziert wird. Das Fehlen eines UKW Funks stellt ein Handelshemmnisse dar!

UKW CB FUNK BY KICK-START

Das wäre das letzte Mittel!
Zitieren
#3

Nur mal so zum Thema Aufbau Funk. Hatten gestern die Erste richtige Ortsrunde seit Monaten. Meine Wenigkeit an der Base Station, mein grosser Sohn in meinem LKW und meine Frau überraschend mit der Gurke vom Wäscheboden aus.

Na wenns da nicht Richtung Zukunft geht...

13HN468
Zitieren
#4

Zitat:Trinkfix schrieb:
und meine Frau überraschend mit der Gurke vom Wäscheboden aus.
.

Big Grin Big Grin Big Grin

128
DAF880/herkules4/13HN315
Freenet Kanal 5
PMR Kanal 5/9
Zello Kanal Funkrunde 1-5-57
http://daf880.de/
Zitieren
#5

Der mit der Gurke war gut! Big Grin

Unabhängig davon, dass nicht bekannt ist, wie viele CB Funker es noch gibt, es gab und gibt aber unterschiedliche "Anwender" des CB Funks.

Der Traditionsfunker

Der hat schon +/- 1975 angefangen, hat zwischendurch vielleicht mal pausiert und stirbt über kurz oder lang aus. Teilweise Interesse an der Weiterentwicklung des CB Funks. Oft sehr "geschichtlich" geprägt und selten offen für neues.

Der Kommunikationsfunker

Eigentlich gibt es diese Spezies heute gar nicht mehr. Das waren all die, die den CB Funk wirklich nur zur Kommunikation hatten. Reine Anwender. Die sind fast alle in Richtung Handy abgewandert und kommen auch nicht wieder.

Der LKW Fahrer

Der hat das Funkgerät nur, um sich auf der Piste zu informieren. In meinen Augen kein Kandidat, der wirklich an Funktechnik oder Weiterentwicklung des CB Funks Interesse hat.

Der Illegale

Dem illegalen CB Funker sind Regeln und Vorschriften völlig egal. Hauptsache S9 +30 und das weltweit. Für die Weiterentwicklung des CB Funks nicht zu gebrauchen, da eher so der "CB Anarchist".

Der Bergfunker

Ein sehr ernstzunehmender Kandidat für die Weiterentwicklung des CB Funks. Überwiegend an Technik und geordneten Verhältnissen im CB Funk interessiert. Oft in DX Clubs zu finden.

Der technisch Interessierte

Das ist der Kandidat für die Weiterentwicklung des CB Funks. Leider wandern von den technisch Interessierten viele in Richtung AFU ab.

Der Hängengebliebene

Der hängengebliebene CB Funker ist schon in Richtung AFU gewechselt, kann sich aber nicht vom CB Funk trennen. Smile

Ausnahmen bestätigen, natürlich wie immer, die Regel.
Zitieren
#6

Hallo,
Die Vertretung der Funkamateure heisst RTA, nach dem Vorbild des DAKfCBNF. Kein Witz. Das wollte das Ministerium damals so, weil das damals mit dem DAKfCBNF so gut geklappt hat :-)

Ich sprach von 100 Watt EIRP als Grenzwert für Standortbescheinigungen.
Das soll nicht heissen, dass im CB-Funk künftig mit 100 W EIRP gefunkt werden darf :-) (Die Realität... Nun ja...)

@Jürgen: Sehr gute Analyse. Da ist viel Wahrheit drin.

73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#7

Zitat:Die Vertretung der Funkamateure heisst RTA ...
Dann müsste eine Vertretung der CB Funker ja RTCBF heißen? Smile

Wer ruft ihn ins Leben? Wer machts? Mit welchen Ideen und Argumenten wird man in diesen "Runden Tisch" gehen? Welche Ziele? Welche Zahlen sind vorhanden?
Zitieren
#8

Hallo,

Die Domain http://rtcb.de gibt es und sie ist erreichbar :-)
Sie gehört... Mir. Bei Interesse kann sie jederzeit revitalisiert werden :-)

73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#9

Zitat:Bei Interesse kann sie jederzeit revitalisiert werden :-)
Wer macht mit? Smile
Zitieren
#10

Zitat:Wer macht mit?
Mit einem solchen Andrang hätte ich nie gerechnet! Nie! Big Grin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste