CB-Funk 2020 - Denkbare Szenarios
#11

Zitat:100 Watt E I R P , halte ich etwas für übertrieben, wir sollten erstmal kleine Brötchen Backen, mit der Forderung von etwas weniger Leistung und nicht gleich der Tür ins Haus fallen.

Zitat:Ich sprach von 100 Watt EIRP als Grenzwert für Standortbescheinigungen.
Zitieren
#12

Für den Amateurfunk gibt es schon eine Art Nahfeld-Bewertungsmodul in Form der sog. Wiesbeck-Studie.

Weil Nahfeldberechnungen recht aufwendig sind, insbesondere bei mehreren Antennen an einem Standort, und oft nur durch kostenintensive Messungen realisiert werden können, will die Behörde künftig auch für solche Situationen derartige "Module" entwickeln.

Mit Änderungen irgendwelcher Grenzwerte hat das nichts zu tun.

Gruß
Wolf :-)
Zitieren
#13

Wie wärs damit:
Zitat:Aufgrund rückläufiger Nutzerzahlen, fehlender Vertretungen, allgemeinem Desinteresse bei Politik und Verwaltung gibt die deutsche Fernmeldeverwaltung die Kanäle 41..80 als "nationale Sonderlösung" auf und nennt ein Schlußdatum.
Die bisherigen Nutzer wie z.B.
Seefunk, Betriebsfunk, Militär, ziv. Ortungsfunk, ozeanografisches Radar, Bildungseinrichtungen
haben mittlerweile ihren Dienst auf 11/12m eingestellt oder sind wegen modernerer Technik auf höhere Frequenzen ausgewichen.
Die obere Kurzwelle unterhalb vom Amateurband ist kommerziell verwaist, die Politik hat kein Interesse an einer Regelung, auf Antrag bekommt der Jedermannfunk den Bereich von 26-28Mhz zugewiesen.

Zitat:Das Freenet Band (149 MHz) wird geschlossen, da es eine nationale Alleingangregelung ist
Die bisherigen Nutzer wie der zivile Mobilfunk, Weltraumfernwirken oder der Betriebsfunk haben ihre Dienste digitalisiert und sind wegen hohen Datenraten auf neue zugewiesen Bereiche mit größerer Bandbreite ausgewichen.
Der Freenetbereiche bekommt nach langen Verhandlungen vorsichtig den Bereich von 149 bis 149,320Mhz zugewiesen, aber mit den maximal 50W ERP der ehemaligen Funkanwendungen der Eisenbahn.

Zitat:In Deutschland wird für Freenet und PMR446 die Begrenzung auf Handfunkgeräte mit fest eingebauter Antenne aufgehoben. Es sind nun auch Mobilgeräte mit Mobilantennen und Feststationen mit Heimantennen möglich.
Nicht nur das.
Auch hier haben sich die meistens Funkdienste wegen Digitalisierung auf den effektiveren Bereich von 335-387Mhz verzogen, den das Militär nicht mehr benötigt.
Der Jedermannfunk bekommt großzügig den Bereich 446-448Mhz zugewiesen mit den 12W des ehemaligen Betriebsfunks.
Für die neuen Freenet/PMR-Duobandgeräte sind feste Crossband-Repeater-Kanäle vorgesehen, sodas man diese Geräte auch ganz bequem als Crossband-Repeater ohne weitere Zusatz-Hardware auf jeden Berg stellen darf.

Achim

73 Achim (13HN465)
Zitieren
#14

Achim,

das wäre natürlich traumhaft :-)

73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#15

Naja, wie war nochmal die Eröffnungsrede:

Zitat:Henning Gajek schrieb:

mal ins Blaue fantasiert


73 Achim (13HN465)
Zitieren
#16

Zitat:Henning Gajek schrieb:

mal ins Blaue fantasiert
Das machen sie zu gerne die CB Funker, fantasieren! Big Grin Wir diskutieren hier jetzt schon mehrere Wochen, bis jetzt ist noch nichts brauchbares dabei herausgekommen. Jeder hat jetzt einige male und ausführlich geschrieben was er gerne haben möchte, nur wie das umgesetzt werden soll, darauf hat wohl niemand eine Antwort.

Ich bin dafür wir aktivieren den "man"! Big Grin Man müsste, man sollte, man kann, man oh Mann! Big Grin
Zitieren
#17

Jürgen,

die Idee von 12 Watt bei SSB kam schon in den 1975 Jahren auf und wurde milde belächelt. Real geworden ist es 2011.

Erwartet also nicht, von heute auf Morgen 120Kanäle 27 MHz und Mobilgeräte und Feststationen auf 2m/70cm zu bekommen. Das bedeutet Überzeugungsarbeit vom allerfeinsten.

73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#18

@Henning

Zitat:Das bedeutet Überzeugungsarbeit vom allerfeinsten.
Wer, Henning, wer? Wie? Wann? Mit was? Mit dem "man"? Smile
Zitieren
#19

Ich bin seit Jahren dabei. Es geht langsam, aber es geht voran :-)
Ich werde immer wieder auf CB-Funk angesprochen, aus Ecken, wo ich es nie vermuten würde. Neulich hat mich eine regionale Tageszeitung zum Thema CB-Funk interviewt. Aufmerksam wurden sie durch eine Pressemitteilung zum Thema DCBO --> CB-Lounge.
Im Moment bereite ich die nächste CB-Lounge-Messe vor :-)

73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#20

Einmal zum Thema 12WEIRP weil es hier wieder angesprochen wurde.

Hier wäre zb die Möglichkeit gegeben, daß die Bundesnetzbehörde sich mit der BEMPF-Behörde eine Lösung aushandelt die gängigsten Antennen berechnet oder vermisst und die Datenlage in Sachen der einzuhaltenden Abstände und Musterfälle oder entsprechende Abstände veröffentlicht.

Zb die Antenne so und so hat einen Schutzbereich von 30cm um den Strahler und die Einspeisung.

Wenn der nachbarliche Anstand eingehalten wird und ein bischen Respekt vor den Bauvorschriften und Grenzabständen vorhanden ist, ich rede nicht vom 100%igen Einhalten,- da könnten viele gar nicht funken, ist so auf jeden Fall jeder Abstand bei 12W out und beliebigem Antennenmonster eingehalten! Notantennen haben höhere Schutzabstände mit dem Antennengewinn aber ergeben sich da Leistungen unter 10WEIRP!

Dann einfach den ähnlichsten Aufbau ankreuzen und die eingehaltenden Abstände und Aufbauhöhen ankreuzen, Unterschrift drunter und je nach Verfahrensvorgabe komplett absenden oder die Erklärung der Einhaltung der Abstände gemäß Vorschrift auf Datenkarte mit maschinenerfassbarer Ankreuzmatix einsenden.

Mit dieser Erfassung in der Art eines "Ankreuzbogens nach Art eines Programmierten Tests" kann der Verwaltungsaufwand gegen Null gefahren werden.

Bei neu verkauften Geräten und Antennen könnten diese Blätter und die Anleitung dann auch dabei sein oder von Vereinsseiten oder Herstellerseiten downzuloaden.

Wenn ich meine 1,5m von Zaun weg bin und das ganze auf einem Rohr von 3m Höhe draufsteht kann ich gar keine Abstände nicht unterschreiten!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste