Blaue Umweltplakette
#1

Schlechte Nachricht für deutsche Autofahrer! Wenn spätestens 2017 die neue Umwelt-Plakette Pflicht wird, droht jedem Diesel, der älter als ein Jahr ist, Fahrverbot in bestimmten Innenstadt-Bereichen. Der Stickoxid-Ausstoß soll so verringert werden.
Die Umweltminister von Bund und Ländern planen schärfere Schadstoff-Regeln für Millionen Pkw!
Ihr neuester Beschluss: Spätestens Anfang 2017 soll es neue Umweltzonen und eine neue, blaue Umweltplakette geben – für Fahrzeuge mit besonders niedrigem Schadstoffausstoß.
Heißt im Umkehrschluss: Millionen Autofahrer – besonders von Diesel-Fahrzeugen – werden aus den betroffenen Zonen ausgesperrt.
Worum geht es konkret?
Weil die Schadstoffbelastung vor allem mit giftigen Stickoxiden (NOx) in vielen deutschen Städten zu hoch ist, hat die EU 2015 ein Verfahren gegen Deutschland eingeleitet. Heißt: Deutschland muss den Ausstoß senken.
Wer bekommt die neue Plakette?
Nur Besitzer von Pkw mit der Abgas-Norm Euro6 (NOx-Ausstoß max. 80 Milligramm/km). Diese Norm erfüllen aktuell aber nur knapp 500 000 Diesel-Fahrzeuge (die meisten seit 2015 zugelassen).
Alle Benziner, die bereits heute eine grüne Umweltplakette haben, bekommen laut Umweltministerium automatisch eine blaue.
Was ist mit den anderen Diesel-Autos?
Rund 13,4 Millionen Diesel-Pkw erfüllen die Schadstoff-Anforderungen nicht. Sie können deshalb auch KEINE blaue Plakette bekommen.
Zitieren
#2

Hallo,

ich habe nie verstanden, warum Diesel-Autos automatisch "umweltfreundlicher" sein sollen.

Also keinen Diesel mehr kaufen und auf Hybrid oder Elektro wechseln oder Taxi fahren (für die gibt's bestimmt ne Sonderreglung oder? :-) oder Bus und Bahn fahren :-)




73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#3

Tja es wundert mich wie man einfach Uralt-PKW mit einer grünen Plakette als umweltfreundlich abstempeln kann egal wie alt DSS Fahrzeug ist, ein UraltGTI als Kat-Umbau bekommt diesen Pickerl genau so wie zB ein Tesla Elektrofahrzeug!

Aber sein wir es mal anders, wieder Betriebe die kein Personal bekommen weil sie nicht gut genug zu erreichen sind! ÖNV kann man nur nutzen wenn er auch tatsächlich existiert!

Und das Pendel wird diesmal in die andere Richtung ausschlagen und die ersten Leute die viel verdienenden Vielfahrer die auf ein Auto angewiesen sind werden aus den Städten abwandern.

Fest steht, dass NyOx und das daraus entstehende Ozon aus Fahrzeugen keine große Rolle mehr spielen, ich bin Zeitzeuge der End70er, 80er und 90er im Vergleich zu dem was damals abging existiert heutzutage gar keine Luftverschmutzung mehr! Wir hatten überflüssigerweise teilweise sogar noch Blei im Benzin!
Zitieren
#4

N'Abend zusammen,

könnt ihr euch noch erinnern? In den 80'ern hat das damals angefangen mit der ASU-Plakette auf dem KFZ-Kennzeichen an der Front des Kraftfahrzeuges. Was war das als ein Zirjus, bis wir die Autos richtig abgestimmt hatten. ( War so, wenn mans ernsthaft betrieben hat ) Als die Plakette dann jeder hatte wurde die ASU irgendwann in den TÜV integriert und schön weiter geklebt und verdien
t. Dann kamen die Umweltplaketten. Meine Frau arbeitet im Autohaus, die sagen dass die Plakette für den 6 er auf jeden Fall kommt. Holt euch nen 30 Jahre alten Diesel, macht ne H-Zulassung, dann brauchste keine Plakette bis dato. Denen wird vielleicht dazu auch was einfallen. Die Autofahrer melkt man halt, da kommt immer was. Was haben die früher den Diesel angepriesen.... Hier gehts doch nur noch um neue Autos, bessere Motoren, Geld machen. was sonst. Die Nichteinhaltung einer EG Richtlinie wird doch bei anderen Themen auch nicht so streng gesehen...... oder ?


mit freundlichem Gruss

de Kurt  Senator  /  13HN1806  / DO5KVW

Motto:  lieber Kurzwelle als Neue Welle

Kisten:  President, TEAM, STABO,  KAISER, DNT,  Yaesu,  Anytone;  BAOFENG ...
Antennen; Horizontal / Vertikal;  A 99, Dipol etc.
Zitieren
#5

Hallo Henning,
bei den Taxen vergisst Du leider nur eins: die meisten Taxen sind Dieselfahrzeuge!

MfG

HansWurst / Funker aus Köln
Smile
Zitieren
#6

Das stimmt, bin selbst Taxler, was mich aber ärgert, sind die Markt-Zulieferer, die brauchen noch nicht mal eine grüne Umweltplakette weil diese befreit sind so stand es mal in einer Zeitung als die Umweltplaketten verteilt wurden und gerade diese stinken bis zum Himmel, selbst schon gesehen, weil die Markt-Zulieferer immer über den Paradeplatz in Mannheim den Marktplatz im Quadrat G 1 anfahren Angry
Zitieren
#7

Die Marktzulieferer fahren oft Diesel, in der Tat. Öko-Produkte und Diesel das beißt sich meiner Meinung nach ... ;-(

73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#8

Leute,
die suchen doch nur nach neuen Einnahmequellen. Dieselsteuer rauf , neue Plakette etc. Sicher, die Technik entwickelt sich dadurch auch. keine Frage. Trotzdem wird der LKW mittelfristig nicht ohne den Dieselmotor auskommen. Und der LKW ist nicht nur Lieferant in Deutschland, sondern auch "Lager" im Sinne der "Just in Time" Philosophie der Unternehmen. Ich bin mal gespannt, wann der Steuereinkommenmaximierungsgedanke bei der Ölheizung kommt. Die geht ja mit Heizöl, also gleicher Rohstoff. Die Heizungsart ist weit verbreitet. Da hat man auch schon viel getan, trotzdem ist das ne weitere Einnahmequelle. gruß senator

mit freundlichem Gruss

de Kurt  Senator  /  13HN1806  / DO5KVW

Motto:  lieber Kurzwelle als Neue Welle

Kisten:  President, TEAM, STABO,  KAISER, DNT,  Yaesu,  Anytone;  BAOFENG ...
Antennen; Horizontal / Vertikal;  A 99, Dipol etc.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste