CB-Funk-Interessenvertretung - wie sie aussehen könnte
#41

Zitat:Juergen schrieb:
Es ist Jedermannfunk.

Und das soll er auch bleiben, keine Frage

128
DAF880/herkules4/13HN315
Freenet Kanal 5
PMR Kanal 5/9
Zello Kanal Funkrunde 1-5-57
http://daf880.de/
Zitieren
#42

Hmm, Jürgen, Deine Sichtweise, dass es völlig egal sei, ob die 10-W- EIRP-Regelung Sinn macht oder nicht, sie sei nun mal vorhanden, kann ich nicht teilen. Diese Regelung stammt NICHT (!!) vom Gesetzgeber (Legislative), sondern die haben sich Verwaltungsleute einfach ausgedacht. Das "Vorhandensein" beruht also nicht auf einer gesetzlichen Grundlage,, sondern auf der Phantasie von Bürokraten, die sich "Pi mal Daumen" einen Grenzwert ausgedacht haben und nun so tun, als sei dieser in Stein gemeißelt..

Gruß
Wolf :-)
Zitieren
#43

Ja Wolf, dass ist ja nun hinreichend bekannt.

Mir ging es um die Tatsache, dass die überwiegende Mehrheit der CB Funker vermutlich nicht in der Lage ist, die dazugehörige Berechnung (PEP, ERP, EIRP, dB, dBi usw.) durchzuführen, egal ob die Regelung nun Sinn macht oder nicht!

Bei den meisten CB Funkern ist nun mal kein technisches Hintergrundwissen vorhanden, wozu auch? (Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel) Für den CB Funk ist das auch nicht erforderlich und deshalb sollte der CB Funk das bleiben, was er ist. Jedermannfunk!

Zitat:Nix für mich dieser ganze Technik Kram, kam ich schon in der Schule nicht mit klar ...
Das meinte ich, so wird es vielen CB Funkern gehen!
Zitieren
#44

Richtig,, Jürgen. Und genau deshalb wäre das ein Grund, die Anwendung unsinniger Regelungen in solchen Fãllen zu hinterfragen und ggf. zu andern.

Gruß
Wolf :-)
Zitieren
#45

Der Systemgewinn im Kurzwellenbereich ist durch den geringen Teiler (Baugröße durch Wellenlänge) beschränkt, da wäre es einfach für den Amtsschlimmel die Fakten an den Geräteausgangsleistungen festzumachen. Wer eine große Antenne betreibt oder sogar eine weiträumige Antennenanordnung, hat auch den Platz um die Antenne herum (nötig wärem 30 oder 40cm Sicherheitsabstand zur Öffentlichkeit!) denn hier greit das Baurecht oder der Respektabstand zur Nachbarschaft.

Ne eine Antenne steht ja nich auf einem Zaunpfahl und auch nicht in Kopfhöhe sondern auf dem Dach oder im Garten mit Abstand zu Zaun auf einem Mast!

Bei Mehrantennensystemen sinkt die Feldstärke nach mehr!

Den größten Sicherheitsabstand müsste man bei kleinen Antennen einhalten und das sind genau die Teile auf dem Fensterbrett, Balkon oder auf dem Autodach mit negativem Antennengewinn.
Zitieren
#46

Naja, Peter, niemand kann den Herstellern die Vertriebswege für ihre Funkgeräte vorschreiben. Wenn Lidl morgen bei Albrecht 10.000 "Freenet"- oder CB-Funkgerâte ordert, dann wird Albrecht vermutlich liefern.... Warum auch nicht - Geschäft ist Geschäft.

Bei einem Jedermannfunk, der für die "breite Masse" gedacht ist, ist es naheliegend, dass die Geräte auch mal bei einem Discounter in der Schütte landen.

Gruß
Wolf :-)
Zitieren
#47

Lasst es mal mit Freenet und PMR

Bei beiden Anwendungen sind die eventuellen Erweiterungsfrequenzen schon vergeben siehe Frequenznutzungsplanung.

PMR446 das hab ich mir nicht gemerkt, PMR149 da ist die Erweiterung schon mit einem Veranstaltungs und Sicherheitsfunk vergeben und zwar mit Relaisfrequenzsatz.

Frei wäre nach meinen Nachforschungen Frequenzen zwischen dem Flugfunk und der Außenmissionsfunkfrequenz von Raumstationen ( bei 143,625MHz). Diese Frequenz ist auch zb. in England und anderen Eu-Ländern im Gespräch für einen neuen CB-Funk 20CH, anscheinend auch bei den Behörden denn es sind Fakten zu schaffen in Sachen TTIP wir haben kein PMR49, MURS und kein GMRS und bevor es vom Ausland vor einem Schiedsgericht durchgedrückt wird!
Gleiches sollte bei den Wetterwarn und Autobahnwarnfunk Frequenzen gesehen, die großen US-CB-Geräte haben sogenannte Wetterkanäle bei 151MHz, die Geschichte auf CB-Frequenzen kann nicht bleiben, man denkt schon an Funkbaken um die Ausfahrten und Tempolimits anzukündigen.


Ich werde in Zukunft Android-Fehler und Danebengetippe auf der Screentastatur und Fehler die auf das Rumärgern über das Gerät fußen nicht mehr berichtigen. 7"Tablet ist scheiße!
Zitieren
#48

Inwieweit TTIP Einfluss auf nationale Frequenznutzungen nehmen wird, dürfte noch ein spannendes Thema werden. Wir wissen ja nicht, was da hinter verschlossenen Türen zusammengekunkelt wird...

Gruß
Wolf :-)
Zitieren
#49

TTIP und über Nacht wäre MURS und GMRS in Deutschland freigegeben? :-)

gibt's TTIP auch mit Australien? Dann gäbe es über Nacht 80 Kanäle inkl. Relaisbetrieb auf 450 MHz ? :-)


73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#50

Henning ich weis nicht es ist was im Busch und zwar auch im Behördenunterholz, ich habe gehört wie sich 2 Funkamateure unterhalten haben, der eine klagte über Überstunden und berichtete etwas über eine mögliche Erweiterung des 2m Amateurfunkbandes nach oben und eine Allgemeinzuweisung unter dem 2m Amateurfunkband und dass die Planung bald abgeschlossen sein muss wegen der AMIS, TTIP usw. und dass Druck gemacht wird.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste