CB-Funk-Interessenvertretung - wie sie aussehen könnte

....es ist eigentlich schade, wie die Diskussion um das eigentliche Thema im Sande verläuft. Vielleicht hatte Henning doch recht, als er sagte. "Lasst uns das auf der CB-Lounge in Durmersheim besprechen". Fakt ist, dass AFU gesetzlich geregelt, in einem Verein (DARC) Bundesweit vertreten ist. Der tägliche Gebrauch des AFU von seinen Nutzern mit vielen QSO's ; dies bundesweit / europaweit und teils sogar weltweit möglich.

Dementgegen steht der CB-Funk, der über die Allgemeinzuteilung läuft, harmonisiert in der EU, Reichweite bei weitem geringer, weniger Möglichkeiten der Kontaktaufnahme durch verschiedene Einflüsse (Gegenstation zu weit, Band nicht offen, keine Breaker in der Nähe) und dann viele weiße Flecken auf den Landkarten, wo du mit viel Glück mal einen Breaker oder Brummi auf Durchreise im QSO triffst. OK RAD und ähnliche Veranstaltungen arbeiten da dagegen und beleben tage- und nächteweise das 11 Meter Band. Das sind die Voraussetzungen in denen wir unser Hobby betreiben.. Jetzt ist doch die Frage, was kann und will getan werden, um das zu verbessern oder wenigstens auf Dauer gesehen den aktuellen Stand zu erhalten.

Von den " nice to have's " braucht man erst mal gar nicht sprechen.

Mit Sicherheit sind Fach- und Sachverstand, gute Vernetzung, Lobbykenntnisse und Charisma prima Vorausetzungen, die noch zu stellende Agenda abzuarbeiten. Dieses here Ziel kann aber erst in Angriff genommen werden, wenn sich Leute dazu finden, die Basis eingeschworen ist und die Akzeptanz beim Verhandlungspartner, von dem man ja was möchte gegeben ist. So lange wir das nicht hinbekommen, wird's schwierig. Ich bin seit 15 Jahren Betriebsrat und daher ehrenamtlich manchmal sehr intensiv tätig und weiß wovon ich rede. Dort bildet die Belegschaft und die Gewerkschaft unser Rückgrat für Verhandlungen mit dem AG. Da funktioniert das.

Bei mir wäre da jetzt auch nicht Zeit, Wille und Kraft vorhanden, dem CB-Funk eine Zukunft zu geben. Daran mitarbeiten schon, aber nicht in vorderster Front. Gerne komm ich nach Durmersheim und höre, was da diskutiert wird.
Vielleicht kann ich ja auch was beisteuern.

Gruß

Senator


mit freundlichem Gruss

de Kurt  Senator  /  13HN1806  / DO5KVW

Motto:  lieber Kurzwelle als Neue Welle

Kisten:  President, TEAM, STABO,  KAISER, DNT,  Yaesu,  Anytone;  BAOFENG ...
Antennen; Horizontal / Vertikal;  A 99, Dipol etc.
Zitieren

Ich kann den Ausführungen von Zero nicht mehr folgen. Das ist im Moment alles völlig überflüssiges Geschreibsel und bringt nichts aber auch gar nichts!

@Senator

Das ist doch mal eine nachvollziehbare und realistische Einschätzung. So wie Dir geht es vermutlich den meisten CB Funkern. Niemand hat die Zeit und die Energie das Thema zu forcieren. Ob Durmersheim an dieser Situation was ändert, mag ich bezweifeln.
Zitieren

@senator

zu weit weg, keine Funker, kein DX

Dass der nächste Funker zu weit weg ist und alles was damit zu tun hat ist das Ergebnis der "Konkurenz"unter den Hobbys und eben das Ergebnis des Geburtsfehlers des CB-Funks eben dass er auf einem Band stattfindet dessen Ausbreitungsbedingungen für nix passt!

Du hast vergessen zu sagen, daß die Antennen zu groß sind wenn sie brauchbar sein sollen bzw zu schlecht wenn sie zu klein werden.

Dass kein DX ist ist nicht tragisch, denn der CB-Funk ist ein Funk für die Bodenreichweite, dieses "Quasioptische" es hat für den CB-Funk schon Vorstöße in Sachen 13,irgendwas und 6,irgendwas MHz gegeben und den Induktionsheizgerätefrequenzen. Weil diese Bänder eh schon mit Industrieanwendungen zugemüllt sind würde es ja wenig ausmachen.

Für den nächsten Satz bekomme ich Verbal-Dresche.

Wer immer wohin an unbekannt weit weit weg funken will, der soll Kurzwellenamateurfunk betrieben und die Prüfung machen. Man sollte bedenken, daß der Aufwand sich schon unterscheidet ob man nun einfach nur mit dem anderen Ortsende quasseln will oder aufwendig "Kurzwellenfunk" betreibt mit einem bereits nicht unerheblichen Antennenaufwand!

Es ist schon ein Unterschied ob man den genügsamen Quasselfunker der nix von der Technik versteht aber nur auf die als Sonnenblume getarnte Blumenkastenantenne zurückgreifen kann oder den HF-Experten auf die paradiesische HF-Umgebung Amateurfunk hinweist der schon mal Antennen mit größerem Aufwand selbst baut und die an die 20m Antennenrute ranhängt.
Zitieren

Fakt ist, dass euch was am CB-Funk liegt, sonst würdet ihr hier nicht mitlesen und ab und an auch kommentieren. @ Jürgen, sicher kannst und darfst Du zweifeln. Ich versuche halt was zu tun und geh im Oktober auf die Lounge.
Das ist für mich nicht so weit und wird zusätzlich mit einem anderen Termin verbunden. Zudem freu ich mich, dort einige zu treffen. Was du machst, Jürgen, das ist deine Sache. Du siehst das auch mit etwas anderen Augen, da du ja ne DO…. hast. Das ist auch gut so und regt andere zum Denken an So jedem das seine.

@ Zero, Du hast ja in deinem Beitrag das Antennenthema aufgegriffen. Ich habs weggelassen, damit‘s kein Roman gibt. Wir beide sind Luftlinie ca. 40 KM auseinander und haben noch nie ein QSO gehabt. Sicherlich ging das auch mit einner Antenne hoch wie der Eifelturm nicht, da die legale Wattleistung in Verbindung mit dem Neckartal das nicht hergeben wird. Höchstens mit SSB vielleicht oder ner Richtfunkantenne. Also ist da Potential da, das noch zu verbessern.

Ich hab auch schon oft dran gedacht, ne Lizenz zu machen, nach der BW hab ich halt lieber ne weitere Ausbildung gemacht, die mich beruflich weitergebracht hat. So ist es beim CB geblieben. Ich häng da etwas dran, (OLDSCHOOLFAN) deshalb versuch ich da schon etwas beizusteuern. Ich sehn mich auch nach der alten Zeit, den Ortsrunden und anderen schönen Erinnerungen. Ich seh aber auch die Zukunft, die TTIP bringt und vielleicht dadurch auch Änderungen oder Verbesserungen für uns. Deshalb versuch ich da was beizusteuern, wenns auch nicht viel ist.

Gruß Senator

mit freundlichem Gruss

de Kurt  Senator  /  13HN1806  / DO5KVW

Motto:  lieber Kurzwelle als Neue Welle

Kisten:  President, TEAM, STABO,  KAISER, DNT,  Yaesu,  Anytone;  BAOFENG ...
Antennen; Horizontal / Vertikal;  A 99, Dipol etc.
Zitieren

Die Bezeichnung Zero ist nur fürs Netz

Ich war früher unter dem Skip Highlander bekannnt .war bei Mosbach unterwegs und hatte eine "phänomenale" Reichweite S, LB, HD,SNH, SWH und MA waren abends aber auch Tags durchaus drin und üblich. Im Osten hat es entweder nix gegeben oder ich bin nicht hingekommen.

Bisher hatte ich nach dem Kauf eines Anwesens (im Dorf mittendrin), Todesfälle in der Familie und Umschulung Prozesse mit ex-Arbeitgebern und einem Handwerker nicht besonders viel Zeit (Ich habe alles Material in Highendversion,ein vielfaches mehr als ich jemals unterbringen oder Verbauen kann) und kam bisher aus Kapazitätsgründen nicht zum Aufbauen. Die Anlage sollte auch langsam wachsen, ich kann die Nachbarschaft und das benachbarte denkmalschützte Umfeld nicht mit einer "ausgewachsenen" Erdfunkstation überraschen.

Ich warne und empfehle schon seit 1989 und keiner hört zu, das ging bis zu Ärger mit FAhne und Co.

Ab demnächst habe ich wieder mehr Zeit und werde aufholen, das beste verbauen und den Rest tauschen, vergolden, versilbern verschachern und vielleicht auch einiges kostenlos an "Bedarfsträger" abgeben.

In Durmersheim werde ich sicher dabei sein und wenn nicht schicke ich dem Henning einen Packen Flyer/Karten zum Auslegen bei der CB-Lounge.




Zitieren

Hallo Zero,

danke für Klaren Worte :-)

Nun nochmal zurück zu eine Interessenvertretung.
Wie müsste die im Internet erscheinen
Homepage - ist klar.
Forum - für Diskussionen wie hier
Facebook - Datenschützer bekommen "graue Haare", aber es ist ein Faktum und man muss dort präsent sein.
Twitter - schwierig. Das ist eher für High-End-Internetter, weniger für die große Menge...
Instagram?, Snapchat? - Gefällt einem sehr jungen Publikum, wie kann man CB-Funk hier attraktiv "vermitteln" ? :-)

Eigene App fürs Smartphone?

Die hndx Group (http://www.hndx.de) hat sowas.
und sie ist sogar kostenlos. Gibt's bereits für iOS (Apple) (und soll bald auch für Android zur Verfügung stehen)

iOS https://itunes.apple.com/de/app/hotel-no...31639?mt=8

Siehe auch https://barforce.tobit.com/slitte/AppPag...0262-15400

73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren

@Henning

an allen "Mist" hast Du gedacht nur nicht daran, dass die "Interessenvertretung" auch auf dem 11m Band präsent sein sollte.

Dann lass doch den CB Funk gleich ganz weg und gründe eine "virtuelle Interessenvertretung für nicht existenten CB Funk"! Big Grin Rechts und links noch ein Pokemon Monster dran und fertig!

Gründe den vIvfneCBF e.V. http://www.vIvfneCBF.de

Virtuellen CB Funk gibt es doch auch schon! http://www.virtual-cbfunk.de Warum nicht auch eine virtuelle Interessenvertretung? Big Grin







Zitieren

Zitat:... währe es mit Ende der DCBO ebenfalls eingestampft worden.
Ja und dann? Was hätte das für Auswirkungen für den CB Funk gehabt? Keine!
Zitieren

@Senator

Zitat:Ich sehn mich auch nach der alten Zeit, den Ortsrunden und anderen schönen Erinnerungen.
... und die kommt auch realistisch betrachtet nicht wieder ...

Zitat:Du siehst das auch mit etwas anderen Augen, da du ja ne DO…. hast.
Die hab ich aber auch erst seit 2014! Nur wegen fehlender Perspektive im CB Funk hab ich den Schein gemacht! Ich bereue es nicht!
Zitieren

Zitat:Ich kenne noch Zeiten ....
Die Zukunft gilt, nicht die Vergangenheit!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste