CB-Funk-Interessenvertretung - wie sie aussehen könnte

@Henning

Hallo Henning und alle Leser,

es ist soweit. Ich möchte hier gelöscht werden. Seit 2008 hab ich hier mitgemacht, es wird jetzt Zeit hier aufzuhören. Ich glaube wirklich, ich kann für den CB Funk nichts mehr beitragen und deshalb, bitte meinen Account löschen! (LÖSCHEN!)

Wünsche allen CB Funkern viel Gesundheit, Glück und Erfolg, vielleicht hören wir uns irgendwann mal auf den Frequenzen (welchen auch immer). Big Grin

73 de Jürgen

Zitieren

Hallo Jürgen,

Du stellst vieles in Frage und das auf eigene Art, die mich manchmal zum Verzweifeln bringt, aber ganz gut tut, sich selbst nicht so "wichtig" zu nehmen :-)
Du kannst ganz einfach nichts mehr schreiben. Und wenn es Dich eines Tages in den Fingern "juckt" schreibst Du einfach wieder :-)

Du könntest z.b. mal am 15. Oktober nach Durmersheim kommen, da ist ein großer Amateurfunk-Flohmarkt mit Namen "Rheintal-Electronica". Und da ist, wen wundert es auch die CB-Lounge-Messe :-)

73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren

Tja Peter,

da hast Du schon recht. Allerdings so wie bei mir im Heimat QTH, wo sich auf Band nichts abspielt, biste dann auch mal froh, wenn wenigstens im Netz was los ist. Jedes mal wenn ich mobil unterwegs bin, mach ich die Kiste an, ruf mal durch, meistens ist da auch nix los. Neckartal bis HD ist mau. Es liegt einfach daran, dass die goldenen CB-Zeiten wohl doch vorbei sind, trotzdem ist bei angesagten Events immer was los. Was ich damit sagen will ist, dass sich der CB Funk verändert hat, genau so wie wir uns ändern. Einer hat z. B. gestern noch Interesse, übt Kritik und denkt mit, stellt Beiträge ein und dann möchte er urplötzlich gelöscht werden und steigt aus dem Prozess aus.

Das kann keiner verhindern.
Aber CQ rufen, das können wir, wer möchte.
Das ist unser Hobby und der eigentliche Kern der Sache.

auch wenn ich weiß, dass keiner auf Band ist, werd ich heut nach Feierabend wieder CQ rufen.... und im Oktober die Lounge besuchen, lasst es uns einfach anpacken. Der Versuch ist es wert.

gruß Senator



mit freundlichem Gruss

de Kurt  Senator  /  13HN1806  / DO5KVW

Motto:  lieber Kurzwelle als Neue Welle

Kisten:  President, TEAM, STABO,  KAISER, DNT,  Yaesu,  Anytone;  BAOFENG ...
Antennen; Horizontal / Vertikal;  A 99, Dipol etc.
Zitieren

Die Situation auf den CB-Funk Frequenzen und der Rückgang bei den CB-Funk-Clubs sprechen dafür, dass die meisten CB-Funker (die wenigen, die es noch gibt) weder Bedarf sehen, noch Interesse an weitergehendem Engagement haben.

Die vorhandenen 40 oder 80 Kanäle scheinen völlig ausreichend für die wenigen aktiven CB-Funker.
Der nicht vorhandene Verwaltungsaufwand (keine Prüfung der Funker, keine Gebühren, keine Rufzeichenzuteilung) sind doch sympathisch und halten die Einstiegshürde so niedrig wie es nur geht.

Wer mehr Reichweite bzw. mehr Funkpartner möchte, DX-Ambitionen hat oder mehr technische Möglichkeiten möchte, kann die Amateurfunklizenzprüfung machen, die heutzutage doch gar nicht mehr so schwer ist.
Zitieren

Hallo Rubin,

Deine Einschätzung stimmt und auch nicht.
CB-Funk hat heute in Deutschland die liberalsten Vorschriften der Welt. Ob das immer so bleiben wird, weiß keiner.
Die Grenzen zwischen CB-Funk und Amateurfunk sind längst verschwommen.
Viele CB-Funker haben die Prüfung abgelegt und erhoffen sich vom Amateurfunk mehr Möglichkeiten.
Dabei tritt der Uralt-Konflikt zu Tage:

was ist Amateurfunk? Ein technisch orientierter Versuchsfunk zum Basteln, Entwickeln, Verstehen von Hochfrequenz?
Oder eine Möglichkeit mit Gleichgesinnten über Gott und die Welt, das Wetter, die Renten, die geplante Ortsumgehung oder den Sinn und Zweck von Elektroautoas zu diskutieren?

Forderungen, den Amateurfunk noch "einfacher" zu machen, würden diese Tendenz verstärken, dem Amaterfunk aber nicht helfen.

Was dem CB-Funk und dem Amateurfunk schadet sind solche Geschafthuber-Regelungen, welche die Nutzung des CB-Funks im Auto nahezu unmöglich machen, wie dieses @@@Mikrofonverbot am Steuer.

Es ist in der Tat schwierig, die Leute zu motivieren, sich zu engagieren, weil die "kritische Masse", die was bewegen kann, sehr gering ist.





73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren

Ja, Henning trifft den Nagel auf den Kopf. Ich, vom Funk infiziert würde auch viel mehr machen wollen.
Was mich daran hindert ?
1. meine zu geringe Rente (Geräte und Zubehör für mich zu teuer)
2. keine Erlaubnis eine Heimstation im Mietshaus zu betreiben (Antennenprobleme)
3. immer mehr Einschränkungen durch Vorschriften (z.B. Nutzung im Auto)
4. mit 67 Jahren noch AFU-Lizenz machen und 3 Jahre später in die Kiste springen ?

73 & 55
Wolfgang
CB-Funkstation Elster 03 oder 13HN135
am Mikrofon der Wolfgang im QTH Berlin-Spandau
Mobil auf AM 9
Zitieren

Hallo zusammen
Na Wolfgang mit dem Alter Springt man doch noch nicht in
die Kiste, wir wollen dich noch lange QSO' S fahren
Ich muss Henning Recht geben und ehrlich gesagt
Kotzt es mich so langsam an, das es Leute gibt die der Meinung sind, es braucht Keine Mitbestimmung das alles grade so alleine weiter läuft und alles vom Himmel fällt.
Von nix kommt auch nix.
Was an wünschen umsetzbar ist oder nicht,
zeigt sich dann in den für uns alle Funker wichtigen Gesprächen zwischen der Bnetza und der RTCB.
73&55 Peter
Zitieren

Ja, so ist es Peter. Deshalb werde ich mit meinen begrenzten Mitteln ganz bescheiden weitermachen und ggf. vor dem Funkgerät den Löffel abgeben, hi,hi ! In diesem Sinne - weitermachen !Wink

73 & 55
Wolfgang
CB-Funkstation Elster 03 oder 13HN135
am Mikrofon der Wolfgang im QTH Berlin-Spandau
Mobil auf AM 9
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste