11m Relaisfunk
#11

Verkürzen ja, aber haben sie dann noch eine "optimale" Entkopplung?
Topfkreise sind im Prinzip nur notwendig, wenn man über eine Antenne senden und empfangen will. Das ist auf Kurzwelle ohnehin unüblich.
Aber getrennte Antennen wären auch kein Drama.
Zum Beispiel magnetische Loop.
Das ist im Prinzip ein Schwingkreis mit hoher Güte, und deswegen auch mit sehr schmaler Bandbreite, was gleichzeitig eine prima Selektivität beim Senden und Empfangen ist.
Das hätte zwei Vorzüge:
Die Sendeantenne sendet "weniger HF" auf der Eingabe Frequenz, die Empfangsantenne "hört" gleichzeitig weniger HF von der Sendefrequenz.
Zusätzlich könnten beide Antennen "diagonal" polarisiert sein, und zwar um 90° versetzt, dann hätte man noch einen "gewollten Kreuzpolarisations-Verlust" zum Empfänger, das könnte im Idealfall auch noch mal 20db Dämpfung sein.

Ich vermute, mit diesen Antennen in 10 oder 20m Abstand hat man eine gute Grundlage....

73 Achim (13HN465)
Zitieren
#12

Kein Drama

Wir reden von CB Geräten und nicht von für Relais gemachte Technik mit mittlerem bis hohem Aufwand!

Ich rede davon den RX vor dem Zustopfen zu schützen indem man der Verstärkerstufe und dem Mischer eine Begegnung mit dem Signal des TX und dem Seitenband-Rauschen das ein Sender auch noch aussenden kann erspart!
Zitieren
#13

Hallo Achim, willkommen an Bord :-)

73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#14

Zitat:Henning Gajek schrieb:
Hallo Achim, willkommen an Bord :-)
;-)

Zitat:zero schrieb:
Ich rede davon den RX vor dem Zustopfen zu schützen indem man der Verstärkerstufe und dem Mischer eine Begegnung mit dem Signal des TX und dem Seitenband-Rauschen das ein Sender auch noch aussenden kann erspart!
Natürlich.
Zum einen sind es "nur" 4W, zum anderen gibt es brauchbare externe Saugkreise/Notchfilter, die bei 840khz Abstand nicht gerade vor unüberwindliche Probleme gestellt sind.

Ich kenne jetzt nicht die selektiven Maßnahmen gängiger CB-Geräte, aber man könnte einfach mal bei einem "gut design-ten" Gerät probieren, ab welcher Signalstärke eines Nachbarsignals das Nutzsignal einknickt.

Henning, du kennst vielleicht die HF-Techniken etwas besser, gibts bei manchen Modellen besondere Vorkehrungen gegen "Überschläge"?

Achim

73 Achim (13HN465)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste