DCBO gibt auf!
#11

Hallo Senator,

willkommen im Forum.
Ich wurde heute gefragt, ob CB-Funk eine Zukunft hat. Ich habe gesagt, ganz bestimmt :-)

73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#12

Hallo Henning,
alle bisherigen "Verantwortlichen" sind nicht mehr da bzw. geben zum Jahresende 2016 auf. CB - Funk hat zur Zeit nur noch bei den Brummi - Fahrern eine Zukunft, soweit - so schlecht.
Und jetzt zu meiner eigentlichen Frage an Dich: Wer soll Deiner Meinung nach sich die Mühe für den CB-Funk noch machen?

-Forenbeteilungen werden immer weniger
-Clubs / Vereine bekommen keinen Nachswuchs mehr
-viele VB-Clubs / Vereine haben bereits aufgegeben
-(größere / überregionale) CB-Veranstaltungen haben kaum noch Zulauf
-Medien berichten nicht mehr über CB- & Amateurfunk
-diverse Funkzeitschriften wurden mangels Absatz eingestellt

Warum sollte sich jetzt noch jemand die Mühe für eine CB-Vereinigung machen?

Mit 55 & 73

Marc / 13 EL 501
:|

Mit 55 & 73 vom
Bergischen Trödelteam in NRW
(Quwisatz Haderac / 13 EL 501)
Zitieren
#13

....ich bin zwar nicht gefragt worden,
es wäre aber schade, wenn unser Hobby stirbt, die Frequenzen dann anders vergeben werden und so auch der Einstieg in den AFU erschwert wird.

Ohne Lobbyarbeit geht es nicht, die Gestaltung derer ist zu diskutieren.

gruß Senator

mit freundlichem Gruss

de Kurt  Senator  /  13HN1806  / DO5KVW

Motto:  lieber Kurzwelle als Neue Welle

Kisten:  President, TEAM, STABO,  KAISER, DNT,  Yaesu,  Anytone;  BAOFENG ...
Antennen; Horizontal / Vertikal;  A 99, Dipol etc.
Zitieren
#14

Hallo Senator,
natütlich hast Du soweit Recht, wenn unser schönes Hobby aussterben würde und die Frequenzen andersweitig vergeben werdem. Aber wann wachen die verbliebenen CB - Funker auf, um zu erkennen, daß es um ihr Hobby geht?

Mit Lobbyarbeit kommen wir natürlich weiter. Aber wr macht diese ehrenamtliche Lobbyarbeit?

MfG

Hans Wurst / CB-Funker aus Köln
Smile
Zitieren
#15

Zitat:Ich wurde heute gefragt, ob CB-Funk eine Zukunft hat. Ich habe gesagt, ganz bestimmt :-)

Leute macht euch doch nichts vor .... CB Funk hat keine Zukunft!
Zitieren
#16

@ HansWurstFunker.... tja, wer wird das machen. Einer mit Herzblut fürs Hobby CB-Funk, einer der das Netzwerk dazu hat, über das nötige Know-How verfügt und dazu auch die Zeit dafür aufbringen kann. Oder mehrere Fachleute, die sich zusammenschliessen, wo jeder das einbringt, was er am besten kann.

@ Jürgen..... wenn du meinst, dass CB keine Zukunft hat, dann lasst uns doch versuchen, die Gegenwart etwas zu verlängern. Manchmal hilft auch nur, die Zeit zu überbrücken bis sich was ergibt.

Lösung hab ich jetzt auch keine, mir fehlt da auch Insiderwissen, was in der Vergangenheit so alles gelaufen ist.


gruß
Senator

mit freundlichem Gruss

de Kurt  Senator  /  13HN1806  / DO5KVW

Motto:  lieber Kurzwelle als Neue Welle

Kisten:  President, TEAM, STABO,  KAISER, DNT,  Yaesu,  Anytone;  BAOFENG ...
Antennen; Horizontal / Vertikal;  A 99, Dipol etc.
Zitieren
#17

Hallo Senator,
Insiderwissen kannst Du unter anderem bei Archiv der Freizeit- & Funkgemeinschaft mit über 100.000 Artikeln aus CB- und Amateurk sowie LPD, PMR, FreeNet, BOS, Seefunk usw. bekommen. Du brauchst Dich nur mit den entsprechenden FFGC - Personen in Köln in Verbindung setzen. Alles weitere dürfte sich dann ergeben.


MfG


HansWurst / CB-Funker aus Köln
Wink
Zitieren
#18


Mahlzeit HansWurstFunker,

meine Definition von Insiderwissen findest du hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Insiderwissen

Was in irgendeinem Archiv dokumentiert ist und von jedem gelesen werden kann entspricht nicht meiner Definition. Der Tip mit der FFGC ist ja prima, die Homepage hab ich gefunden. Es ergibt sich sicher was, frägt sich nur, wer mit wem und wann und wie.

Ansonsten werde ich jetzt dazu hier nichts mehr schreiben.

gruß
Senator


mit freundlichem Gruss

de Kurt  Senator  /  13HN1806  / DO5KVW

Motto:  lieber Kurzwelle als Neue Welle

Kisten:  President, TEAM, STABO,  KAISER, DNT,  Yaesu,  Anytone;  BAOFENG ...
Antennen; Horizontal / Vertikal;  A 99, Dipol etc.
Zitieren
#19

@Henning

Was ist denn jetzt eigentlich mit der ECBF? Was sagt denn die ECBF (Dieter Löchter) zum AUS der DCBO?

Wer hat denn eigentlich den Rechtsstreit um das Logo gewonnen bzw. verloren? Klär uns doch bitte mal auf!
Zitieren
#20

Zitat:Juergen schrieb:
(...)
Wer hat denn eigentlich den Rechtsstreit um das Logo gewonnen bzw. verloren? Klär uns doch bitte mal auf!
Hallo Jürgen,

die Situation um die Rechte am Logo ist immer noch verworren - zumal jemand damals auf die sinnige Idee gekommen ist, das Logo nicht nur als Marke, sondern auch als "Geschmacksmuster" schützen zu wollen.

Wenn Du Dir das antun möchtest, dann geh mal auf
https://oami.europa.eu/eSearch/
und suche nach "european citizen"... ;-)

Gruß
Wolf :-)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste