CB-Funk als Werbemedium für Mercedes-Trucks...
#1

Hallo,

es sieht so aus, als ob die Düsseldorfer Medienagentur BBDO den guten alten CB-Funk als Werbemedium für Mercedes-Trucks entdeckt hat...

Schaut dazu mal auf http://www.coloribus.com/paedia/prints/2...11/202001/

Gruß
Wolf :-)
Zitieren
#2

Hallo Wolf,

jetzt wo Du es schreibst, erinner ich mich dunkel, daß mich da jemand angesprochen hatte, ob man das so machen kann... :-)

Ich habe damals geantwortet, "im Prinzip ja, wenn man auf die Besonderheiten des CB-Funks Rücksicht nimmt." BBDO hat sich dran gehalten und hatte Erfolg. Und die Kampagne war günstig.

Die Käufergruppe Trucker ist der Liebling der CB-Industrie, weil die mit dem CB-Funk etwas "ernsthaftes" anfangen und eine Gemeinschaft (neudeutsch "Community"Wink bilden.

Es bestätigt mein jahrelanges Reden, daß nur ein CB-Funk der Sinn macht und Sinn hat, Erfolg haben kann. Tut auch mal gut :-)


73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#3

Hallo Funkfreunde,
dass die Werbeindustrie die Mercedes-Trucks für sich entdeckt hat, ist schon schlimm genug. Iveco (Stralis) und DAF (XF 95 und XF105) sind wesentlich fahrerfreundlich ausgestattelt als so ein bl.... Actros. Mercedes sollte nicht mehr übermächtig mit seinem Schrott in der Werbung auftauchen.

Mit 55 & 73

Marc B)
Zitieren
#4

Hallo Marc

Unabhängig von Deiner Vorliebe für bestimmte Hersteller oder Modelle, wie sieht es heute bei Neufahrzeugen aus mit der Einbaufreundlichkeit für CB-Funkgeräte ?

Bieten Hersteller wie IVECO, MAN, DAF oder MERCEDES da entsprechende Vorbereitungen standartmäßig oder ist so etwas nur als Sonderzubehör zu haben ?

--
Thomas Karten



+++ Der CB-Funk lebt vom mitmachen + Funk mal wieder +++
Zitieren
#5

Naja, eigentlich ging's mir bei diesem Thread weniger um das beworbene Produkt, sondern vielmehr um das Werbemedium, nämlich den CB-Funk.

Natürlich kann man über solche kommerzielle Nutzung des CB-Funks geteilter Meinung sein. Aber immerhin dürfte die Aktion dazu beigetragen haben, dass der CB-Funk in der Öffentlichkeit wieder ein bisschen präsenter geworden ist...

Gruß
Wolf :-)
Zitieren
#6

Hallo Thomas,
bei den modernen Lastwagen (unabhängig vom Hersteller) lassen sich immer noch gut CB-Funk - Geräte einbauen. Bei den meisten Modellen sind neben den normalen Radios ein zweiter Einschubschacht für Funkgeräte.
Wenn alles klappt, wie ich es mir vorstelle, wird bei unserer BOS-Veranstaltung am 01. November 2008 (ein Wochenende nach Durmersheim) ein Lastwagen als Anschauungsobjekt zur Verfügung stehen. Solltest Du Zeit und Lust haben, kannst Du Dich dann selber von den Einbaumöglichkeiten überzeugen.



Mit 55 & 73



Marc Thomas Grüning
Freizeit- & Funkgemeinschaft COLONIA

Big Grin
Zitieren
#7

Aaaalso, die neueste ACTROS Version hat keinen DIN Einbauschacht mehr FREI, da ist noch einer, der hat aber nach mitgebrachter Blende keine Radio-DIN-Maße, sowie einen Special-Stecker für die Funke mit ext. Lautsprecheranschluss, Stecker ist blau und 6-pol belegt viereckig.
MB verkauft anscheinend die Stabo XM 3003 zum horrenden Preis natürlich mit Qualitätseinbau(kosten) ala MBenz,auf Anfrage so um den Neupreis der Kiste.
(M)ein Kunde bekam auch die Auskunft, das es einen Anschlussadapter für die Funke nur mit einem Funkgerät gebe ,ihm konnte andersweitig geholfen werden Wink
Er ist jetzt Besitzer einer Alan 78 + , kein anderes Gerät hat in diesen Schacht gepasst (Intek 550 oder AE 5090 oder bgl. geht also schon nicht mehr) und sehr zufrieden damit, nachdem die MOD dem angepasst wurde was sie darf und nicht dem was sie ab Werk kann Smile
Jetzt kann er die Kiste in 2 Minuten in den nächsten ACTROS verfrachten, soweit dort der Stecker noch vorhanden ist.

das CBZentrum ist besuchbar auf Anfrage direkt am Stadtplatz in Bad Dürkheim
Zitieren
#8

Hallo Benji

Wie sieht den der Einbau optisch aus ?

Bei einem DIN Einbauschacht ist eines der Argumente ja immer, dass man Geräte mit dazugehöriger Blende immer optisch optimal einsetzen kann. Hat die ALAN 78+ so auch reingepaßt ?

--
Thomas Karten



+++ Der CB-Funk lebt vom mitmachen + Funk mal wieder +++
Zitieren
#9

Das Gerät hat in der Höhe gerade so reingepasst, hinten gerade noch Platz für den PL, im Seitenbereich war ca 1,5 cm "Luft", das ist eine richtige Schublade mit Boden, also noch Platz zum Erweitern ist da nicht , summasummarum passen nur die "kleinen Kisten" Alan 78+, Intek 790, Stabo Magnum,est die haben alle die selben Abmasse, von so etwas wie Jackson, Grant oder überhaupt SSB kann man sich getrost abschminken, die AE 5800 passt mit den Kühlrippen auch nicht mehr rein.

das CBZentrum ist besuchbar auf Anfrage direkt am Stadtplatz in Bad Dürkheim
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste