Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

5G-Technik - NSA - SA - DSS Grundlagen
#1

Das Thema sagt doch alles.

Vodafone und o2 machen schwer Werbung für ihr 5G-Standalone, doch was der User damit praktisch anfangen kann, bleibt vage. 
Viele erhoffen sich eine Energie-Ersparnis, weil der 5G-Teil ohne 4G arbeiten könnte, doch wieviele Minuten, Stunden hält der Akku wirklich länger?

Außerdem sind die 5G-Netze ja noch löchriger als löchrig, d.h. sobald man aus einer 5G-SA-Zone rausfährt, ist alles vergebens.

Oder sehe ich das falsch?

73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#2

5G Abdeckung ist ca 30% geringer als 4G Abdeckung.
Das kann man definitiv in vielen Publikationen nachsehen.

Logisch das die Provider Werbung für schnellere Netze machen.
Datenverbrauch (und neuere Geräte) bringt Geld in die Kassen....

Marketing nennt man das.
Verbraucher sind ja alle blöd und checken das nicht.

Waren das noch schöne Zeiten als Internet und Telefon getrennt war.
Wenn heute der Router ausfällt hat man nichts mehr,kein Telefon,kein Internet ,kein TV,kein Radio etc.etc.

Hier auf dem Dorf ist auch Handynetz sehr schlecht.
Telefonzellen wurden abgebaut,nur noch IP Telefon,kein Festnetz mehr.
UKW Radio wird auch noch abgeschafft.
Wehe es passiert mal was oder man braucht einen Notarzt....
Darf ich garnicht dran denken.

Walter
Zitieren
#3

Die geringere Abdeckung kommt vermutlich von den höheren Frequenzen.

5G findet oft auf 3.600 MHz (Band n78) statt, da ist die Bandbreite am höchsten, damit auch die Datenrate.

Telekom verwendet gerne 2.100 MHz (Band n1), weil die UMTS-Frequenzen ja nach Abschaltung von 3G/UMTS "frei" wurden.

o2 und Vodafone verwenden gerne 700 MHz (Band n28), weil niedrige Frequenzen höhere Reichweiten versprechen, man braucht also weniger Sendestationen.

5G gibt es in zwei Varianten:

5G-NSA (non stand alone), d.h. da wird 4G als "Stützrad" (wie beim Kinderfahrrad) verwendet. Telekom kombiniert dann beispielsweise LTE auf 800 MHz (B20) oder 1800 MHz (B3) mit 2.100 MHz (n1) (5G/NR)

5G-Sa (standalone) - das wird die Zukunft, hier läuft alles über den 5G-Kern. Das können viele Handys noch nicht, obwohl "5G" draufsteht.

Insgesamt braucht es noch viele neue Sendestationen.

73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#4

Oha, interessant. Obwohl ich jeden technischen Fortschritt begrüße, schießen wir uns oft selbst ins Knie.
Beispiel: Seit wir auf Grund neuer gesetzlicher Regelung TV/Radio nicht mehr über Betriebskosten beim
Vermieter abrechnen, mußten wir selbst einen Anbieter unter Vertrag nehmen. Soweit, so schön. Nun haben
wir mehr: TV/Radio, Internet und Festnetz welches wir nie benutzen da Handynutzung angesagt ist.
Funktioniert alles - dann sind wir zufrieden. Nun hatte ich vor 2 Tagen für 48 Std. einen Totalausfall beim
Internet. Fazit: Kein TV/Radio, kein Festnetz, PC Offline, keine Handy was funktioniert. Zum Glück hatten
wir keinen Notfall und brauchten keine Polizei/Feuerwehr oder Rettungsdienst. In meinem Fall war der
Ausfall vom Internet örtlich begrenzt und zur Not habe ich ja noch Funk (CB, Freenet 2m/PMR446).
Nun stelle man sich vor durch Katastrophen ist die Strom- und Gasversorgung noch unterbrochen !
Man würde frieren, Kochen geht nur über offener Flamme und mein Atemgerät (brauche ich Nachts
zum Schlaf) funktioniert auch nicht....Grauenhaft !

73 & 55
Wolfgang
CB-Funkstation Elster 03 oder 13HN135
am Mikrofon der Wolfgang im QTH Berlin-Spandau
Mobil auf AM 9
Zitieren
#5

@Elster03 wer ist Dein Internet/Telefon-Anbieter?

73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#6

Wir nutzen Magenta TV, also T-Online (Festnetz/Internet/TV+Radio).
Nur unsere Handy laufen über O2 (Prepaid 9,99 €/Monat). Im
Gegensatz zu 2 unserer Nachbarn die Vodafon nutzen, haben wir
selten Störungen/Ausfälle, bei Vodafon gibt es diese aber um so mehr
(lt. Nachbarn).

73 & 55
Wolfgang
CB-Funkstation Elster 03 oder 13HN135
am Mikrofon der Wolfgang im QTH Berlin-Spandau
Mobil auf AM 9
Zitieren
#7

Ja Vodafone,
das Unternehmen leidet seit Jahren unter einem brutalen Sparkurs, weil der Mutterkonzern gnadenlos verschuldet ist.

73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste