Abschaltung von analogem Radiobetrieb
#21

Ich kann mir das so richtig bildlich vorstellen,
wenn bei der nächsten Notfunkübung
der auf alles vorbereitete Prepper seinen Erdbunker im Wald aufsucht und feststellen muß,
daß die Nudeln und der Reis zwischenzeitlich ein Opfer der Ameisen wurden
und der verrostete Büchsenöffner unbrauchbar ist.

73 Digger

Digger (der Sucher),
13HN958 / 13RF958  - am Mike Hartmut
Mobil: AE 6110 / (AE5890EU), DV27 T / DV27 S / DV 27 lang /
3/4 λ Eigenbau
KF: AE 5890EU, 3/4 λ Eigenbau / Sirio SD 1300 U
Zitieren
#22

Wenn die Ironie mit einem durchgeht:
Wir setzen uns zurück in die Zeit als Columbus Amerika noch nicht entdeckt hatte und
dessen Ureinwohner später fälschlicherweise Indianer genannt, friedlich auf Büffeljagd
gingen und auch ein oder anderes mal einen Stamm ihrer roten Brüder besuchten.
Sie hatten Pferde auf denen sie sich fortbewegen konnten, Pfeil, Bogen und Messer um
zu jagen. Sie hatten viel Kenntnis über die Natur und deren Heilkräutern und wußten,
wie man Wunden versorgt. Wenn Tokai Itho seinen roten Bruder Donnerblitz traf und sie
sich treffen wollten, ging das auch: Wir treffen uns, wenn 2x der Mond aufgegangen ist
und die Sonne dann Mittag ihren Punkt erreicht hat, hinter den 2 Bergen Flusse .....
Falls Gefahr droht, sende ich Dir Rauchzeichen ....

Tja, alles ohne Strom, ohne Radio, TV, Handy u.a.m. Doch wir verzagen wenn das alles
ausfällt. Da fällt einem nix mehr ein .... Big Grin

73 & 55
Wolfgang
CB-Funkstation Elster 03 oder 13HN135
am Mikrofon der Wolfgang im QTH Berlin-Spandau
Mobil auf AM 9
Zitieren
#23

Stimmt, da geht die Welt schon unter, wenn der lieblings Pizzadiesnt mal Urlaub hat.

73 Digger

Digger (der Sucher),
13HN958 / 13RF958  - am Mike Hartmut
Mobil: AE 6110 / (AE5890EU), DV27 T / DV27 S / DV 27 lang /
3/4 λ Eigenbau
KF: AE 5890EU, 3/4 λ Eigenbau / Sirio SD 1300 U
Zitieren
#24

(25.08.2022, 16:18)Elster03 schrieb:  Wenn die Ironie mit einem durchgeht:
Wir setzen uns zurück in die Zeit als Columbus Amerika noch nicht entdeckt hatte und
dessen Ureinwohner später fälschlicherweise Indianer genannt, friedlich auf Büffeljagd
gingen und auch ein oder anderes mal einen Stamm ihrer roten Brüder besuchten.
Sie hatten Pferde auf denen sie sich fortbewegen konnten, Pfeil, Bogen und Messer um
zu jagen. Sie hatten viel Kenntnis über die Natur und deren Heilkräutern und wußten,
wie man Wunden versorgt. Wenn Tokai Itho seinen roten Bruder Donnerblitz traf und sie
sich treffen wollten, ging das auch: Wir treffen uns, wenn 2x der Mond aufgegangen ist
und die Sonne dann Mittag ihren Punkt erreicht hat, hinter den 2 Bergen Flusse .....
Falls Gefahr droht, sende ich Dir Rauchzeichen ....

Tja, alles ohne Strom, ohne Radio, TV, Handy u.a.m. Doch wir verzagen wenn das alles
ausfällt. Da fällt einem nix mehr ein .... Big Grin
Oh zu Zeiten von Kolumbus wird man bei verschiedenen Indianerstämmen im Nordenosten von Nordamerika noch von den Blonden und Rotharigen Kelten und Wikinger erzählt haben und im Osten von Nordamerika noch von den Chinamännern die jeweils ein paar Hundert Jahre vorher da waren.
Halt Moment mal Tokai Itho den Namen kenne ich was macht ein Japaner aus der Meji Zeit im Vorkolumuszeit.

Also ein Mitarbeiter von einem Umspannungswerk hat mir gesagt wie das läuft.
Wenn nicht genügend Leistung da ist wird Last abgeworfen, da ich hier derzeit 2,5 Gigawatt Grundlastkraftwerk vor der Haustüre habe mache ich mir im Randgebiet eines Ballungszentrums da keine Sorge.

Dann Analog Radio

Ok Analog LMK ist weg UKW haben wir noch, Handys werden mit UKW-Empfang ausgeliefert (Köpfhörerantenne).

Sollte es tatsächlich zu einem Szenario absolut ohne Strom kommen, sehe ich wegen des möglichen Auslösers und der Vorgeschichte in DL eh keine lange Überlebensdauer. Ja gut ich werd die 9V Batterien (Pollin) und Li-9V Pufferzellen sowie den Posten Li-9V-Brandmelderzellen ins Metallsuchgerät machen und im Wald die Alufolie der Verpackungen und Blechdosen in den großen Hamsterfässer der Prepper suchen, manche bringen da angeblich sogar Edelmetall und bares unter. Ich denke das sind dieselben blödsinnigen und offensichtlichen Stellen die auch die "Aushilfsterroristen und Drogenhändler für ihre Depots benutzt haben.
Zitieren
#25

Die unterschiedlichen Verzögerungszeiten kommen von den Empfängern.
Ich habe vor einiger Zeit entsprechende Messungen gemacht.
Aber 25 Sekunden, die hat auch der billigste Empfänger nicht erreicht.

73 Digger

Digger (der Sucher),
13HN958 / 13RF958  - am Mike Hartmut
Mobil: AE 6110 / (AE5890EU), DV27 T / DV27 S / DV 27 lang /
3/4 λ Eigenbau
KF: AE 5890EU, 3/4 λ Eigenbau / Sirio SD 1300 U
Zitieren
#26

(24.08.2022, 08:27)DAS906 schrieb:  meist ist der Dynamik Umfang beim Analog UKW besser,
Gibt es eine Quelle für diese abenteuerliche Aussage?

73 Achim (13HN465)
Zitieren
#27

Huh

Fällt mir eben erst auf,
Pferde auf dem ameikanischen Kontinent wurden doch erst von den Spaniern dort hin gebracht, 
vorher gab es diese Tiere dort nicht!

73 Digger

Digger (der Sucher),
13HN958 / 13RF958  - am Mike Hartmut
Mobil: AE 6110 / (AE5890EU), DV27 T / DV27 S / DV 27 lang /
3/4 λ Eigenbau
KF: AE 5890EU, 3/4 λ Eigenbau / Sirio SD 1300 U
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste