Was ist CB-Funk?

Diesem Argument stimme ich voll zu ! Darf bei mir im Wohnhaus zwar keine Funkanlage installieren (PLC-Störungen
sind auch vorhanden), bin aber ansonsten im Auto QRV bzw. errichte eine mobile Funkstation spontan in meinem Umfeld
(bis ca. 30 km). Meine "Eiskeller-Station" mußte ich leider aufgeben. Doch welch ein Glück, wenn man noch Freunde hat,
denn für die diesjährige 19. Funkstaffel darf ich auf einem Privat- und Gewerbegrundstück meine Station aufbauen. Froh
bin ich über die heute fast leeren Kanäle, ansonsten würde meine Funkanlage im Keller verrotten. Bei Totalausfall der
Stromversorgung könnte auch ich für die notwendige Kommunikation einspringen.

73 & 55
Wolfgang
CB-Funkstation Elster 03 oder 13HN135
am Mikrofon der Wolfgang im QTH Berlin-Spandau
Mobil auf AM 9
Zitieren

Für Interessierte hier der Link zu einer ausführlichen Analyse zum Thema
"Was bei einem Blackout geschieht - Folgen eines langandauernden und großflächigen Stromausfalls"
vom Büro für Technikfolgenabschätzung (TAB) beim Deutschen Bundestag.
Diese Analyse wurde 2010 erstellt und 2011 in Buchform veröffentlicht.
Link zum eBook (PDF-Datei):
https://www.tab-beim-bundestag.de/de/pdf...11-141.pdf

Die Ergebnisse und das Szenario von damals sind auch heute noch weitgehend unverändert gültig.
Bei einem langanhaltenden und grossflächigen Stromausfall in Europa wären Internet,
Mobiltelefon, Telefon sofort oder nach wenigen Stunden nicht mehr vorhanden.
Die uns heute zur Verfügung stehenden Kommunikationsdienste wären weg.
BOS (Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienste) könnten noch ein paar Stunden,
vielleicht Tage ihre Funkverbindungen aufrecht erhalten.
Fast unbegrenzt funken könnten noch THW und Bundeswehr.
Im zivilen Bereich wäre man dann auf die Kommunikation via CB-Funk, FreeNet, PMR446 und Amateurfunk angewiesen.

Interessant sind in diesem Zusammenhang auch die Webseiten von Herbert Saurugg, der sich in Österreich
professionell mit dem Risiko eines Blackouts befasst.
Siehe https://www.saurugg.net/
Auf YouTube findet man auch interessante Interviews mit Herbert Saurugg und zum Thema Blackout
auch interessante Reportagen.

73 de Rubin
Zitieren

THW bei uns auch nicht mehr, läuft alles über Tetra BOS. Es ist zwar gefordert,
daß zumindest Führungsfahrzeuge über 4m/2m + 70cm Tetra verfügen, praktisch liegen die Geräte irgendwo im Abstellraum.
Die Einzigen die autark sind ist der DLRG.
Die haben 3 bundesweit gleiche eigene Betriebsfunkfrequenzen auf 2m (simplex) und natürlich Tetra BOS.

73 Hartmut

Digger (der Sucher),
13HN958 / 13RF958  - am Mike Hartmut
Mobil: AE 6110 / (AE5890EU), DV27 T / DV27 S / DV 27 lang /
3/4 λ Eigenbau
KF: AE 5890EU, 3/4 λ Eigenbau / Sirio SD 1300 U
Zitieren

Hallo Hartmut ("Digger"),

danke für diese interessante Information zur Verfügbarkeit von BOS-Funk und Tetra im Falle eines Blackouts.

Mit der Einschätzung dass dem CB-Funk durchaus eine Rolle zukommt im Falle eines Blackouts
bin ich hier offensichtlich nicht alleine. Im Fall eines Blackouts wird hoffentlich Manche® wieder
sein CB-Funkgerät aus der Mottenkiste holen und an eine Autobatterie o.ä. anschliessen um
lokal / regional kommunizieren zu können.

Ich möchte allerdings nicht vom übergeordneten Thema "Was ist CB-Funk" abschweifen.

Vielleicht finden sich ja noch andere interessante und praxistaugliche Anwendungsfälle für den CB-Funk.
Zum Beispiel: CB-Funk als Einstieg in technische Hobbies (Elektronik, Funktechnik, Computer)
und in den Amateurfunk. Für technisch Interessierte kann die seit einigen Jahren erlaubte Kopplung
von Computer und CB-Funkgerät eine sehr interessante "Spielwiese" sein.

Interessant ist in diesem Zusammenhang auch, dass es für den CB-Funk (im Gegensatz zum Amateurfunk)
keine Verpflichtung zur Kommunikation in *offener* Sprache gibt.
Experimente mit Verschlüsselung sind also im CB-Funk nicht verboten.

73 de Michael (Skip: Rubin)
Zitieren

Hallo,

für diesen Fall müsste es mehr "Heimstationen" geben, also Menschen, die regelmäßig auf einem bestimmten Kanal ansprechbar sind.
"Heimstationen" bedeutet, dass sie eine Antenne auf dem Balkon oder besser auf dem Dach haben, damit die Reichweite besser ist.

Dann sollte bekannt sein, welche Funker wann und wo mit welchem Namen QRV sind und ob die Verbindung zwischen den einzelnen Stationen auch klappt. (Lage im Tal, anderer Stadtteil, Hochhäuser, die abschirmen?)

Solche Dinge wie die "Funkstaffel" sind bundesweit und zu großräumig.

Man sollte versuchen, regionale Funker zusammen trommeln.

Vielleicht mal eine regionale "Funkstaffel" machen.

Wenn es geklappt hat, kann man auch die örtliche Tageszeitung informieren. Das bringt vielleicht neue Funker/innen.

Aber nicht zu hohe Erwartungen setzen, sonst ist die Enttäuschung zu groß.

73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren

Vielleicht auch mal eine Fuchsjagd z.B. auf Freenet mit dem Fahrrad.

Da paar schöne Bilder, die lokale Presse informiert, das könnte klappen.


73 Hartmut

Digger (der Sucher),
13HN958 / 13RF958  - am Mike Hartmut
Mobil: AE 6110 / (AE5890EU), DV27 T / DV27 S / DV 27 lang /
3/4 λ Eigenbau
KF: AE 5890EU, 3/4 λ Eigenbau / Sirio SD 1300 U
Zitieren

Die CB-Funk-Kanäle werden in unserer Region (Dreiländereck CH - D - F) nur selten genutzt.
Anfangs dachte ich, das liege an meiner Antenne. Nun habe ich jedoch eine sehr gute
Antenne (vertikal polarisiert) auf einem 10m-Mast und selbst mit der nun grösseren
Reichweite kommt es - vielleicht - 1 Mal pro Woche spätnachmittags obder abends einmal
zu einem QSO.

Covid-19 hat nicht zu einer Belebung der Funkaktivität geführt, sondern die Aktivität
hat in den letzten 12 Monaten deutlich abgenommen. Auch angekündigte regelmässige
Funkrunden finden mangels Beteiligung nicht statt.

Für praktischen CB-Funk benötigt man mindestens 2 Stationen, die zeitgleich
aktiv sind und sich gegenseitig empfangen können.
Es gibt wohl eine untere Grenze der CB-Funk Stationsdichte. Wenn diese Grenze
unterschritten wird, kommt es nicht zu Funkkontakten und die dann noch
vorhandenen Stationen stellen den Betrieb dann ebenfalls ein.

Der Amateurfunk mit seiner naturgemäss viel grösseren Reichweite hat dieses
Problem nicht.

Machen andere Besucher dieses Forums ebenfalls die Erfahrung, dass
die CB-Funk-Aktivität in den letzten Monaten abgenomen hat?
Meldet Euch mal. Vielleicht habt Ihr ja gute Ideen umgesetzt
um in Eurer Region die Funk-Aktivität nicht auf nahezu Null
absinken zu lassen.

73 de Rubin
Zitieren

Hallo de Rubin.

CB Funk ist nun mal beschränkt auf die in Deutschland 80 Kanäle FM und 40 AM und SSB mit den dafür zugelassenen Leistungen.
Dazu kommt noch, daß in Randgebieten Deutschlands die unteren 40 Kanäle in FM auch nicht nutzen lassen.

Amateurfunk hat nur eine Zulassung, weil er als Experimental Funk eingestuft ist.
Dazu kommt, der Funker hat die Zulassung und muß dafür gerade stehen, wenn er Dinge tut, die auch ihm untersagt sind,
z.B. mit AFu Geräten im CB Band funken, auch wenn die Sendeleistung gleich der eines CB Gerätes ist.

Beim CB Funk hat das Gerät die Zulassung, deshalb kann jeder auch damit Funken.
Sollte die Leistung zu hoch sein, oder sonstige Kenndaten nicht stimmen dann haftet der Hersteller / Händler bei dem das Gerät erworben wurde.

Neugeräte (out of the Box) sind immer vom Hersteller so eingestellt, daß garantiert kein Grenzwert überschritten wird.

73 Hartmut

PS
auch Amateur Funker haben ihre Probleme

Digger (der Sucher),
13HN958 / 13RF958  - am Mike Hartmut
Mobil: AE 6110 / (AE5890EU), DV27 T / DV27 S / DV 27 lang /
3/4 λ Eigenbau
KF: AE 5890EU, 3/4 λ Eigenbau / Sirio SD 1300 U
Zitieren

(25.03.2021, 11:35)Rubin schrieb:  Machen andere Besucher dieses Forums ebenfalls die Erfahrung, dass
die CB-Funk-Aktivität in den letzten Monaten abgenomen hat?
Meldet Euch mal. Vielleicht habt Ihr ja gute Ideen umgesetzt
um in Eurer Region die Funk-Aktivität nicht auf nahezu Null
absinken zu lassen.

73 de Rubin

Hier in der Dreiländer Ecke DL BE NL (JO 30BT) ist es genau umgekehrt.
Die drei AFU Relais im Umkreis von 50 KM sind mittlerweile total verweist.
Stellen auch auf digital um(DMR).Hat nicht jeder das Rüstzeugs dazu.
Ab und zu ruft mal Jemand durch und abends sind nur 1 bis 2 Rentner dort aktiv....
Auch auf ATV(Amateurfunkfernsehen) ist nicht mehr viel Betrieb.

Die Pioniere gehen alle auf die 80 zu und Nachwuchs gibts kaum.
Die Mitglieder in den OV Gruppen werden immer älter und weniger...
OV Treffen sind nur noch über eine Onlineverbindung möglich.
Da hapert es  mit der PC Technik bei den OLD Man´s.

Wir haben hier bei uns auf CB Kanal 4 ein halbes Dutzend neue Funker hinzubekommen.
Abendlich und auch tagsüber ist hier viel Betrieb.
Sogar auf Freenet und PMR haben sich einige Gesprächsrunden zusammengefunden.
Jeder hilft Jedem beim Aufbau der Funkstation.
Wenn ich alleine daran denke wie oft ich schon mit meinem Rig Expert unterwegs war.
Sehr hilfreich beim Antennenbau.

Einige Amateurfunker sind abends in unserer Runde aktiv weil auf den Relais Niemand QRV ist.
Auch auf Freenet oder PMR spricht man sich.
Nicht jeder kann KW Antennen aufsetzen oder hat die Gerätschaften dazu...
Dann bleibt es dort auch meist bei dem Kurzstreckenfunk.

Es gibt mittlerweile auch schon Gemeinsamkeiten bei der Fraktion mit dem Fahrad oder Rucksack unterwegs.
Siehe in der Funkbasis in diversen Rubriken dazu.
Viele haben PLC und andere Störungen und können das Hobby nicht zuhause betreiben...
Dann ab in die Natur mit Equipment und Akkuzeugs.

Ich finde das so total in Ordnung.
Besser Miteinander als gegeneinander(was ja oft der Fall ist zwischen CB und AFU Leuten...)
Kommunikation ist sehr wichtig in Pandemiezeiten!

Man muss nur wollen....dann geht Vieles!!

Walter
Zitieren

Mein Eindruck ist auch, dass mehr los ist.
Nicht unbedingt bei mir aber in der Ecke Mannheim, Karlsruhe ist definitiv  Zulauf.  Da tragen sicher auch die  steigende Zahl an Gateways der Baden Connection dazu bei.
 Fakt ist, dass  das Hobby  vielseitiger geworden ist und mehr  Möglichkeiten bietet.      Die Samstags Aktivitäten    beleben ebenso das Band.    Die HNDX-Gruppe  ist dort gut vertreten  und ich lese gerne in FB-Foren, wer wieder von wem gehört wurde und  wer alles QRV war.

Das nächste High Light naht.        Die  Funkstaffel.      Leider  macht sich aber  bereits wieder wegen steigender Zahlen  eine  Ausgangssperren  Mentalität breit, das  wird  die Staffel  in einigen Flecken der Republik beiinflussen.  leider.

Der Funk hat sich verändert,  zahlreiche Ortsrunden  auf mehreren  Kanälen wie früher gibt es halt nimmer.  Trotzdem ist  auf der Kurzwelle was los mit steigender Tendenz .    Das ist gut so.

Gruß

mit freundlichem Gruss

de Kurt  Senator  /  13HN1806  / DO5KVW

Motto:  lieber Kurzwelle als Neue Welle

Kisten:  President, TEAM, STABO,  KAISER, DNT,  Yaesu,  Anytone;  BAOFENG ...
Antennen; Horizontal / Vertikal;  A 99, Dipol etc.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste