Der ganz persönliche Notfallplan
#3

Hallo Zusammen,

man merkt bei diesen Thema wie sehr Wir vom Strom abhängig sind.
Batterien und Kerzen hätte ich auch noch, aber was ist mit Lebensmitteln im Kühlschrank bzw. Eisschrank.
Kommunikation würde bei mir via Handfungeräte CB,PMR und Freenet noch funktionieren und auch Weltempfänger auf Batteriebasis hätte ich.
Zu den Notruffrequenzen kann ich nur sagen das der Kanal 9 bei uns bis 1994 Anruf- und Notrufkanal war, bis Streitereien um den Anrufkanal (1 und 3 waren auf deutscher Seite angedacht) uns schließlich auf Kanal 40 in unserer Region brachten.
Klar man müsste schauen ob eine Überwachung des Notrufkanal 9 deutschlandweit bzw. europaweit möglich wäre. Und zwar nicht unbedingt von den BOS-Behörden , sondern in Zusammenarbeit mit Amateur und CB-Funkern.
Ich hatte in einem Leserbrief da bei uns nur auf Kanal 40 mal jemand hört , geschrieben das Jemand der sich verirrt und das Handy nicht einsetzen kann mit einem CB-Funkgerät noch nach Hilfe rufen kann ,allerdings die Kanäle absuchen müsste nach geführten QSOs.
Allerdings haben wir auch ein anderes Problem auf dem CB-Band.Ich nenne es mal das Krodilsyndrom: große Klappe aber kleine Ohren d.h. Stationen kommen gut raus hören aber schlecht und das ist in einem Notfall ist prekär.

Allen 73 & 55 von mir.B)

Ein Tag ohne CB-Funk, ist ein verlorener Tag!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Der ganz persönliche Notfallplan - von - 21.04.2012, 18:11
RE: Der ganz persönliche Notfallplan - von - 22.04.2012, 13:08
RE: Der ganz persönliche Notfallplan - von - 23.04.2012, 15:20

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste